kubelkubel
Goto Top

TerminalLIZENZserver 2008 Lizenzserversuffix ungleich Active-Directory Suffix - Probleme mit Domainscope-Konfiguration.

Es ist nicht möglich den terminalserver-Lizenserver mit dem Skope Domain zu definieren, solange der DNS-Suffix ungleich dem Domainsuffix ist (Disjoint Namesspace).

Hallo an alle,

ich habe folgendes Problem und hoffe das jemand helfen kann:

Beschreibung:

Der Suffix von jedem Windows-Server innerhalb der Active-Directory Domäne contoso.ads lautet contososys.com.
Die DNS-Domäne contososys.com wird auf Unix-Servern gehostet.
Hier ist also primärer DNS-Suffix des Servers ungleich Active-Directory Suffix.
Es handelt sich hierbei um sehr große domainen (user>100000)
Die Namen der domänen habe ich mir erlaubt zu ersetztenface-smile

Einstellungen am Server
hostname/FQDN :Server1.contososys.com
Domain: contoso.ads

AD-Objekt:
Computerobjekt: Server1
Primärer DNS-Suffix contososys.com

ldap_search_s(ld, "DC=contoso,DC=ads", 2, "(&(objectclass=computer)(name=Server1))", attrList, 0, &msg)
Result <0>: (null)
Matched DNs:
Getting 1 entries:
Dn: CN=Server1,OU=TS,DC=contoso,DC=ads
---------------
1> cn: SERVER1;
1> distinguishedName: CN=SERVER1,OU=TS,DC=contoso,DC=ads;
-------
1> memberOf: CN=Terminal Server License Servers,CN=Builtin,DC=root,DC=ads;
--------
--------
1> sAMAccountName: SERVER1$;
--------
1> operatingSystem: Windows Server® 2008 Enterprise;
1> operatingSystemVersion: 6.0 (6002);
1> operatingSystemServicePack: Service Pack 2;
1> dNSHostName: server1.contososys.com;
4> servicePrincipalName: TERMSRV/server1.contososys.com; TERMSRV/server1; HOST/server1.contososys.com; HOST/SERVER1;
----------

Nun,
wenn ich nun versuche, den Lizenzserver mit dem Lizenzserver-Scope Domain zu konfigurieren - scheitert dieses.
Sobald ich den Server aber den Active-Directory Suffix contoso.ads verpasse, ist das Problem gelöst und der Server fuktioniert in dem angegebenem Scope.
Leider ist es nicht erlaubt, den Active-Directory-Domainsuffix zu verwendet, so das ich gezwungen bin den nonAD.Suffix zu verwenden. (Server ist auch über den Active-Directory-Domainsuffix nicht auflösbar)

Lizenzserver ist Mitglied der Terminalserver-Lizenzserver Gruppe im AD contoso.ads.

Die Installation und konfiguration des Terminallizenservers werden ohne DomainAdmin-Rechten durchgeführt.
Notwendige Ändern-Rechte an dem Computerkonto sind dem Installationsuser gegeben.

Jemand ne Idee, woran das liegen könnte.

Gruß und schon mal besten Dank.

. der Weg ist das Ziel ----

Content-Key: 168374

Url: https://administrator.de/contentid/168374

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock