Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Terminallizenzserver aktivieren

Mitglied: 73329

73329 (Level 1)

07.09.2009, aktualisiert 09:04 Uhr, 4248 Aufrufe, 9 Kommentare

Moin,

Bin momentan dabei eine neue TS Umgebung aufzubauen.

Alt und momentan produktiv:
1X W2k Terminallizenzserver
Neu:
2X W2k3 Terminallizenzserver


Meine Frage:
- Können die alten Lizenzen für die übergangtsphase auf beiden Lizenzservern laufen?
- Können die Lizenzen auf beiden neuen Lizenzservern laufen (Ausfallsicherheit) oder müssen neue bestellt werden?
- Erfolgt die aktivierung über das Telefon (wie bei Windows XP mit Aktivierungscode) oder sind noch weitere Informationen notwendig?
- Ohne die Aktivierung funktioniert bereits die Anmeldung tadellos. Wann wird die "DEMO" linzenz ablaufen?
- Auf was sollte man sonst noch achten?


MERCI
Mitglied: GuentherH
07.09.2009 um 09:48 Uhr
Hallo.

-Können die alten Lizenzen für die übergangtsphase auf beiden Lizenzservern laufen?

NEIN, du brauchst 2 Lizenzserver

Können die Lizenzen auf beiden neuen Lizenzservern laufen (Ausfallsicherheit) oder müssen neue bestellt werden?

Du benötigst für W2003 eigene Lizenzen (warum eigentlich noch W2003, aktuell sind wir doch bei W2008)?

Erfolgt die aktivierung über das Telefon (wie bei Windows XP mit Aktivierungscode) oder sind noch weitere Informationen notwendig?

Über das Internet

Ohne die Aktivierung funktioniert bereits die Anmeldung tadellos. Wann wird die "DEMO" linzenz ablaufen?

Steht eigentlich im Lizenzmanager. Es sind max. 90 Tage


LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: 73329
07.09.2009 um 09:54 Uhr
d.h. ich kann die bestehenden Lizenzen des W2k Servers gar nicht auf meine W2k3 Server übernehmen??
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
07.09.2009 um 10:03 Uhr
Wohl eher nicht - da du ja nen ganz anderes Betriebssystem hast und die Anwender ja auf das OS zugreiffen ...
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
07.09.2009 um 10:08 Uhr
Hallo.

d.h. ich kann die bestehenden Lizenzen des W2k Servers gar nicht auf meine W2k3 Server übernehmen??

Wie kommst du darauf? Oder Gegenfrage - kannst du dein altes Auto beim Autohändler gratis umtauschen, wenn ein neues Modell erscheint?

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: 73329
07.09.2009 um 10:16 Uhr
Hehe, klingt gut ;D

gibt es eine möglichkeint nachzuschauen wie lange die DEMO Lizent (120 Tage) noch gültig ist?
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
07.09.2009 um 10:46 Uhr
Hallo.

Habe ich dir ja geschrieben.

Wenn der Lizenzserver aktiviert ist, dann siehst du die vergebenen temporären Lizenzen und wie lange sie noch gültig sind.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: 73329
07.09.2009 um 10:58 Uhr
Der Lizenzserver wurde noch nicht aktiviert.
Somit tritt die 120 Tage Demolizent erst nach der aktivierung ein oder verstehe ich das immer noch falsch?

MERCI für die Infos.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
07.09.2009 um 11:08 Uhr
Hallo.

Der Lizenzserver wurde noch nicht aktiviert.

Den musst du aktivieren, ansonsten können keine Clients auf den Terminalserver zugreifen.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
07.09.2009 um 11:28 Uhr
Ähm - wenn du jetzt etwas nachdenkst könntest du drauf kommen das diese Frage überflüssig ist... Entweder würde der TS vor der aktivierung gar nicht gehen - oder die 120 Tage laufen sofort los... Ansonsten würde MS sich ja selbst ins Knie schiessen -> ich lasse für die 5000 User einfach die Aktivierung sein und schon habe ich ne endlos lange Testzeit? Ich glaube da hätte M$ nen bisserl was gegen...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation

Administratorkonto aktivieren oder nicht?

Frage von markaurelWindows Installation6 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab früher (Win7) mmer das Administratorkonto (lokal) bei Neuinstallationen aktiviert und anschließend den Rechner der Domäne ...

Batch & Shell

In Batch Maussteuerung aktivieren?

gelöst Frage von BustedDiceBatch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen bin heute auf ein Tool gestoßen in dem man von der Nomalen Eingabe also a,b,c oder 1,2,3 ...

Windows Netzwerk

Per OPSI IIS7 aktivieren

gelöst Frage von VladislavWindows Netzwerk4 Kommentare

Guten Tag an alle Admins, ich erstelle gerade einige Opsi Programmpakete. Office 2013 benötigt die (IIS7) welches ich per ...

Linux Netzwerk

Freenas "ausgehängtes" Volume wieder aktivieren ?

gelöst Frage von johanna-pLinux Netzwerk5 Kommentare

Hallo, in einer NAS , die ich mit FreeNAS-9.2.1.9-RELEASE-x64 (2bbba09) betreibe, habe ich "versehentlich" - nein es war Dusseligkeit ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 4 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 7 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 7 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
Frage von FKRR56Server12 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...