chris71
Goto Top

TerminalServer Überwachen

Benutzer überwachen

Hallo zusammen

Wir haben eine Filiale in einer anderen Stadt.
Die Benutzer dort, loggen sich via VPN und TerminalServer auf unseren Server und arbeiten dann mit einem best. Programm.

Ich suche nun ein Programm mit dem ich sehen kann, wann sich welcher Benutzer auf dem Server eingeloggt und wieder abgemeldt hat. Ev. auch was er auf dem Server gemacht hat.

Ich habe es mit dem Programm TS-Logger versucht, aber ich erhalte immer einen Fehler beim Starten des Progs.

Kenn jemand ev. ein anderes Programm?

Vielen Dank

Gruss v.
Chris

Content-Key: 38860

Url: https://administrator.de/contentid/38860

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 10938
10938 Aug 28, 2006 at 10:29:06 (UTC)
Goto Top
Hi Chris,

warum setzt Du ein externes Programm ein wenn Windows das schon mitbringt?

Wenn Du Im Eventlog unter Sicherheit nachsiehst, dann kannst Du folgendes erkennen:

EventID: 528 = Erfolgreiches Anmelden am Server
EventID: 551 = Erfolgreiches Abmeldem vom Server

Dort steht auch der Anmeldename, das Datum und die genaue Systemzeit etc.

Das sollte doch reichen oder?

Gruß
Thomas
Member: halani01
halani01 Aug 28, 2006 at 10:34:09 (UTC)
Goto Top
Gilt zwar nicht speziell für den Terminalserver, sondern grundsätzlich für die Anmeldung in der Domäne, aber vielleicht hilft's Dir trotzdem.

Microsoft stellt ein Tool namens Limit Login zur Verfügung. Die grundsätzliche Funktionalität liegt darin, dass man den einzelnen Benutzern mitgeben kann, wie oft sie sich gleichzeitig anmelden können. Es loggt aber auch mit, wer sich wann an welchem PC angemeldet bzw. abgemeldet hat.

Leider kann ich mehr dazu noch nicht sagen, da ich das Tool bei mir noch nicht ans laufen gebracht habe, schmeißt immer ne Fehlermeldung. Support gibt's von MS dafür auch keinen.

Weiß auch leider nicht mehr, wo ich's gefunden habe.

Trotzdem viel Erfolg!
Member: Chris71
Chris71 Aug 28, 2006 at 11:42:03 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Tipps.

Wo finde ich die Eventlog Datei? Ich finde bei uns auf dem Server keine solche Datei.

Gruss v.
Chris
Mitglied: 33425
33425 Aug 28, 2006 at 15:56:08 (UTC)
Goto Top
Hi,

Mit dem Überwachen der Benutzer wäre ich vorsichtig. Dies kann Arbeitsrechtliche Konsequenzen haben. Falls der Betriebsrat das mitbekommt macht der dir zu Recht die Hölle heis.

Eventuell solltest du überlegen die Benutzer auf dem Terminalserver mit Gruppenrichtlinien stärker einzuschränken, anstatt ein Usertracking einzurichten (was übrigens sehr stark die Perfomance mindert und auch viel Datenmüll erzeugt)

mfg
Schnitzelchen
Member: BerniBaer
BerniBaer Aug 28, 2006 at 16:06:30 (UTC)
Goto Top
Entweder über compmgtmsc oder cmd-> eventvwr