alternativende
Goto Top

Terminalserver 08 Druckerinstallation LaserJet 1005 MFP

Hallo zusammen,
ich kämpfe gerade mit einem nervigen Problem und versuche es mal knapp und direkt zu bescrheiben.

Hyper-V 2012
-> Server 2008 R2 64Bit, Terminalserver


Außenstellen
-> Clients noch mit XP
-> Drucker HP Laser Jet 1005 MFP


Ich habe nun das standardmäßige Vorgehen versucht, den Universal Treiber von der HP Seite geladen (für Server 2008 R2 64Bit gibt es keinen"richtigen" Treiber von HP) den Drucker auf dem Client (per USB) installiert und er druckt auch.

Leider kann ich den Drucker aber auf dem Terminalserver nicht hinzufügen, weil ich:

1. Kein USB im Hyper-V an die Gäste weitergeben kann (Sonst hätte ich den Drucker aus der Außenstelle kurzerhand für die Treiberinstallation lokal angeschlossen)
2. Der Universal Treiber den lokal vorhandenen Netzwerkdrucker desselben Modells der mit einem Printserver angeschlossen ist nicht findet.
und
3. Kann ich meines Wissens nach nicht die Easy Remote Print Lösung verwenden da der Drucker nicht als umgeleiteter Drucker aufgeführt wird, selbst wenn ich mich aus der Außenstelle am Terminalserver anmelde.
4. Der Universal PCL Treiber sowieso weder lokal am Client noch beim Server funktioniert. Das bedeutet er wird mir zwar als Drucker angezeigt, aber ich kann nicht mal lokal einen Druck rausbringen, wenn ich diesen Treiber gewählt habe.

In der Eventlog wird nur vermerkt das der Treiber nicht gefunden werden kann.

Wie kann ich den Treiber manuell installieren oder dieses dämliche Gerät zum Drucken bewegen?


Ich hoffe das ist irgendwie verständlich... face-smile

Danke!!!

Content-Key: 216213

Url: https://administrator.de/contentid/216213

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Softprogger
Softprogger Sep 05, 2013 at 18:28:02 (UTC)
Goto Top
Ja, das Drucken mit dem Terminalserver! The never ending story!

Leider werden die Druckertreiber verschiedenster Hersteller immer katastrophaler. Solche Treiber auf einem TS zu installieren kann das Gesamtsystem aushebeln. Eine 'microsoftmäßige Alternative' stellt TSEasyprint dar, ist aber schon allein aus Performancegründen bei schmalbandigen rdp-Verbindungen und/oder großen Dokumenten nicht zu empfehlen (XPS ist halt gegenüber GDI arg aufgebläht!). Auch geht es mit manchen Druckermodellen nicht.

Bisher habe ich dieses Problem immer durch den Einsatz von 3rd-party Software für das Drucken gelöst:
Da wären Thinprint, Tricerat Srewdriver und Slimprinter an erster Stelle zu nennen. Lösungen wie Uniprint, TSPrint und ähnliches sind recht primitiv und können viele physischen Dinge eines Druckers nicht wiedergeben, aber dafür billig.

Von den erstgenannten Lösungen bevorzuge ich Slimprinter (keine agressive Vermarktung, fairer einmaliger Preis, sichere Funktion).
Tauscht ein Client seinen Drucker, kann der entfernte rdp-Benutzer seinen neuen Drucker einfach auswählen und sofort via TS drucken!

Allen Lösungen ist eins gemeinsam: Sie benutzen Universaltreiber, es sind keine weiteren Treiber auf dem Terminalserver erforderlich.
Und der Datenstrom wird satt komprimiert, also speed vom feinsten.
Vielleicht mal so etwas testen oder weiter verschiedenste Treiber probieren bis es geht... und wenn ein neuer Drucker kommt, wieder Crash!

Gruß Softprogger
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 05, 2013 at 20:26:44 (UTC)
Goto Top
Hi.

Ohne weiteres sollte easy print funktionieren. Prüf mal mit einem anderen Drucker. Natürlich auch sicherstellen, das easy print nicht aus ist.
Member: Alternativende
Alternativende Sep 06, 2013 at 08:21:54 (UTC)
Goto Top
Hi,
den easy print Drucker habe ich schon gesehen unter "Geräte und Drucker", werde es am Montag direkt mal testen.
Hoffentlich erledigt sich damit dieses leidige Thema endlich.

Danke!
Member: Alternativende
Alternativende Sep 09, 2013 updated at 07:46:43 (UTC)
Goto Top
Also eben getestet. Der Drucker EasyPrint wird bei dem User angezeigt, aber ich kann weder eine Testseite drucken noch die Geräteeinstellungen einsehen.
Es kommt schlicht eine Fehlermeldung. Als Druckertreiber wurde Remote Desktop Easy Print ausgewählt, aber an anderer Stelle stand etwas von HP Universal.

Wie muss ich denn den Anschluß konfigurieren und was muss ich bei dem XP Client einstellen?


Edit:
Mir ist gerade eine Meldung in der Eventlog aufgefallen die scheinbar bei jeder Remoteanmeldung angezeigt wird.

Ereignis-ID 36, TerminalServices-PnPDevices
Die Umleitung weiterer unterstützter Geräte wurde durch eine Richtlinie deaktiviert.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 09, 2013 at 08:02:33 (UTC)
Goto Top
-Welche Fehlermeldung kommt denn?
-Das im Eventlog (ID36) hat nichts mit Druckern zu tun
-Hast Du meinen Vorschlag angenommen und einen anderen Drucker getestet?
Member: Alternativende
Alternativende Sep 09, 2013 at 09:19:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,
0xc00000e3 oder so ähnlich. Kann mich im Moment leider nicht verbinden, habe es aber auch mit einem Windows 7 Prof. versucht, leider ohne Erfolg. Ich werde es gleich mal mit der TSprint Software versuchen und schauen ob ich es so geregelt bekomme.