takvorian
Goto Top

Terminalserver für 15 User incl. Office Hardwaredimensionierung

Hallo zusammen,

ich brauche für einen Kunden einen Terminalserver für 15 Mitarbeiter.
Der Terminalserver wird in eine 2003er SBS Domäne integriert.
Auf dem TS soll dann für jeden User Office2010 zur Verfügung stehen, DATEV wird darauf laufen sowie eine weitere Warenwirtschaftsanwenung ( letztere läuft allerdings auf einem separaten vorhandenen Server und wird nur in der Terminalsitzung gestartet )

Von der Leistung des Servers habe ich mir jetzt folgendes überlegt:

Fujitsu Server mit
2x XEON 5620
16 GB RAM
4x SAS Festplatte ( Raid 5 oder besser Raid10 ?? )

Reicht die Dimensionierung, vorallem des Arbeistsspeichers, für 15 Benutzer die mit Office und Datev ( letzteres nur von 3 Usern aus der Buchhaltung ) arbeiten?
Hat wer Vorschläge?

Der SBS2003 soll erst zu einem späteren Zeitpunkt zu einem 2011er migriert werden.

Danke und noch einen schönen Tag

Gruß tak

Content-Key: 163956

Url: https://administrator.de/contentid/163956

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: bnutzinger
bnutzinger Apr 05, 2011 at 08:21:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Tak,

ich denke dein System ist großzügig dimensioniert.
Bei uns arbeiten ca 8-10 Leute auf einem Terminal-Server mit lediglich 4GB RAM, und da ist sogar noch 1GB frei.
Unsere MA arbeiten auf der Maschine zwar nicht hauptsächlich mit Office sondern mit einer Uniface-Entwicklungsumgebung, aber da diese auch so ca 20-50MB RAM pro Instanz verbraucht ist das denke ich vergleichbar mit Word, Excel & Co.
Anspruchsvoller ist da schon Outlook mit 50-80MB pro Sitzung aber bei deinen 16GB RAM ist auch dafür viel Platz.

Was das RAID betrifft ist eigentlich die Frage: Wie schnell kommst du dazu eine Platte aus zu tauschen? Wenn du innerhalb 1-2 Tagen eine Ersatzplatte beschaffen und einbauen kannst, sollte RAID5 eigentlich ausreichen (Die Daten werden hoffentlich sowieso nochmal Offsite gespiegelt, nicht? ;))

Grüße
Bastian
Member: takvorian
takvorian Apr 05, 2011 at 08:42:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Bastian,

vielen Dank für Deine Einschätzung!
Es wird hier sehr wohl auch mit Outlook gearbeitet deswegen ja auch noch der "alte" SBS 2003.
Zum Austausch der Platte sollte ich problemlos binnen 2 Tagen kommen, da ich hier ja Vor-ort Garantie von Fujitsu mit nehmen werde.

Vielleicht bekomm ich ja noch von weiteren eine Einschätzung.

Gruß tak
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Apr 05, 2011 at 12:36:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

für 15 User mit Office und ein bisschen drumrum ist das schon oversized. 4-8 GB RAM reichen locker und wofür brauchst du ein RAID 5 oder 10 in dem Server? Auf einem TS haben Fileservices nichts zu suchen, darum braucht ein TS auch nicht mit viel Plattenplatz (BS+ Anwendungen) ausgestattet werden. Ein RAID 1, damit eine Platte ausfallen darf, reicht vollkommen. Nimm dann gleich 15k- Platten, das bringt den Usern spürbar Performance.