christianw.
Goto Top

Terminalserver 2003 - LOKALE User - lokale Richtlinie IE-Sicherheitsstufe greift nicht.

Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Im IE soll die Sicherheitsstufe für Internet auf "Mittel" gestellt werden. Die User haben momentan aber keinen Zugriff drauf, es ist ausgegraut. Das "Hintertürchen" unter Erweitert - Einstellungen zurücksetzten ist noch offen und funktioniert aus. Nach dem zurücksetzten ist die Stufe veränderbar. Leider werden dabei aber auch Einstellungen überschrieben/gelöscht, die wir brauchen. Also fällt dieser Weg leider weg. (Müsste sowieso mal deaktiviert werden ;))

Mittels gpedit.msc kann man die lokalen Richtlinien verändern, hier habe ich bereits unter Computerconfig\Admin.Vorlagen\Windows-Komp\Internet Explorer die Einstellung "Sicherheitszone: Benutzer können keine Einstellungen ändern" deaktiviert.
Leider scheint es aber nicht zu greifen, bei meinen Test-Usern ist die Sicherheitsstufe nach wie vor nicht zu ändern.

Wenn man aber z.B. den Reiter "Allgemein" in den IE Einstellungen ausblendet, dann wird das sofort übernommen.


Weiß jeman Rat?


Umgebung:
DCs mit TS in einer Domäne unter anderem der betreffende

Windows 2003 Terminalserver, NICHT in der Domäne
LOKALE User (Hersteller eines Progs meint, Benutzer dürfen keiner Domäne angehören...)
Rechte der Lokalen User: Benutzer und Remotedesktopbenutzer
Gruppenrichtlinien werden daher keine gezogen


Danke und Gruß,
Christian

Content-Key: 151864

Url: https://administrator.de/contentid/151864

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock