Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Terminalserver 2003 - LPT1 für ausgewählte User

Mitglied: Elchfrau

Elchfrau (Level 1) - Jetzt verbinden

11.08.2006, aktualisiert 14.08.2006, 3872 Aufrufe, 4 Kommentare

PDF-Drucker-Problem auf Terminalservern

Hi Zusammen,

ich hoffe ich kann mein Problem verständlich machen, also:

Wir haben eine Terminalserverfarm mit ein paar Servern. Auf diesen Servern ist es so eingestellt, das der User seinen lokalen Drucker auf der Terminalserverfarm sehen kann und die lokal auf dem Terminalserver installiert sind (Netzwerkdrucker).

Nun habe ich folgendes Problem:
eine Software braucht einen lokalinstallierten PDF-Drucker von Amyuni PDF Creator. Wir haben aber nur begrenzte Lizenzen. Die Software muss zwingend auf Terminalservern installiert werden.

Ist es möglich, diesen lokal-installierten PDF-Drucker auf LPT1 nur Usern zur Verfügung zu stellen, die den auch wirklich brauchen?

Für jeden Tip bin ich dankbar!!!

Vielen Dank
Elchfrau
Mitglied: n.o.b.o.d.y
12.08.2006 um 07:51 Uhr
Moin,

kannst Du den PDF-Drucker nicht als Netzwerkdrucker installieren und freigeben. Dann kannst Du bei den entsprechenden Usern ins Loginskript eine Abfrage einbauen die auswertet ob der User berechtigt ist und dann diesen Drucker zugewiesen bekommt oder eben nicht (sowas wie IF ingroup THEN....)

Ralf
Bitte warten ..
12.08.2006 um 14:08 Uhr
Hi

das werde ich gerne probieren.

vielen dank
elchfrau
Bitte warten ..
14.08.2006 um 18:18 Uhr
Hi

so ich habe es ausprobiert.
Netzwerkdrucker klappt leider nicht. Die Software erwartet den Treiber lokal und den Drucker auf LPT1.
Hat jemand noch ne Idee?

Danke
Elchfrau
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
14.08.2006 um 20:29 Uhr
Hallo,

nächster Vorschlag:

Wenn der Drucker nur lokal will, dann kannst Du beim Drucker unter "Sicherheit" den User "jeder" rausnehmen und eine Gruppe "PDF-Drucker" erstellen und eintragen. Dann dürfen nur User auf dem Drucker drucken, die in der Gruppe sind. Alle anderen sehen den zwar, aber dürfen nicht drucken.

Ralf
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
User am Terminalserver freigeben
gelöst Frage von samet22Windows Server4 Kommentare

Hallo Leute, Habe eine Frage an euch. Kann man am Terminal Server einen User wieder freigeben? Da ich etwas ...

Windows Server

User kann nicht am Terminalserver drucken

Frage von WernimanWindows Server3 Kommentare

Hallo! Folgender Sachverhalt: Bei uns sind die User über kleine ThinClients an Terminalservern angemeldet. Bei einem User haben wir ...

Windows Server

User Profile von drei Terminalservern auf einen neuen Terminalserver migrieren

Frage von sireivenWindows Server4 Kommentare

Hallo Zusammen Die Aufgabenstellung ist etwas komplex. Es geht darum die Userprofile auf drei Terminalservern auf einen neuen Terminalserver ...

Batch & Shell

NET USE LPT1

Frage von MiStBatch & Shell4 Kommentare

Guten Morgen, ich nutze einen Netzwertdrucker den ich per NET USE auf LPT1 auf einem Klient angelegt habe. Da ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 2 TagenVideo & Streaming9 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Erkennung und -Abwehr
Trendmicro WFBS 10 ist in deutsch verfügbar!
Tipp von VGem-e vor 2 TagenErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Servus Kollegen, downloadbar unter

Windows Update

Microsoft Patchday Juni 2018 - BSOD, obwohl noch kein Patch freigegeben

Erfahrungsbericht von diemilz vor 3 TagenWindows Update8 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten hier letzte Woche ein massives Problem. Alles begann damit, dass ein Mitarbeiter kurz vor Feierabend ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
User Überwachung
gelöst Frage von YellowcakeWindows Userverwaltung38 Kommentare

Hey ich habe von unserem neuem Datenschutzbeauftragten ein kleines Horror Paket bekommen. Ich soll wenn es möglich ist, das ...

Windows Installation
Adobe Reader noch notwendig?
gelöst Frage von EitieOSWindows Installation26 Kommentare

Muss ich mir noch die Arbeit machen und den Adobe Reader installieren und aktuell halten, wenn doch in Win10 ...

Windows 7
Windows 7 Benutzer wechsel nicht möglich
gelöst Frage von OSelbeckWindows 724 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Windows 7 Rechner, der in der Domäne war. Jetzt passiert beim starten, das ich ...

Instant Messaging
Whats App Business am PC einsetzen
Frage von thomasreischerInstant Messaging17 Kommentare

Hallo zusammen, wir würden demnächst gerne WhatsApp Business verwenden um den Kontakt zwischen Kunden und Mitarbeitern zu erleichtern. Natürlich ...