joshivince
Goto Top

Terminalserver 2008 Benutzerprofil neu anlegen

Nachdem ein Profil "zerschossen" ist, will ich ein neues erstellen durch Umbenennung...

Moinsen Gemeinde...

bei unseren W2k3-TerminalServer gehe ich in den Benutzerprofilordner und bennene den um (Bsp: Mayer_old).
Wenn sich der User dann neu anmeldet, wird ein neues Profil generiert und Probleme, die zuvor bestanden sind oftmals gelöst...

Nun nutzen wir einen W2k8-Terminalserver. Wenn ich hier den Ordner des Users umbenenne, und ihn sich wieder anmelden lasse, erscheint ein Popup aus dem Tray, in dem sinngemäß steht, dass es sich um ein temporäres Profil / temporäre Anmeldung handelt.
Ein neues Userprofil wird nicht angelegt. Nach Abmeldung des Users verschwindet das temporär angelegte Profil (der Ordner) auch wieder.

Ich muss dann den umbenannten Profilordner wieder richtig umbenennen, damit sich der User wieder mit seinem Profil richtig verbinden kann.

Was meint Ihr?

Gibts da ne Lösung für mein Problem? Googeln nach "Server 2008 Profil neu erstellen" oder ähnliches brachte kein Erfolg.

Herzlichen Dank für Antworten im Voraus

Vince

Content-Key: 149853

Url: https://administrator.de/contentid/149853

Printed on: April 20, 2024 at 12:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 27, 2010 at 12:20:46 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Das hat sich tatsächlich geändert. Die krumme Variante (Umbenennung), die zuvor ging, funktioniert nicht mehr.
Sichere das Profil (Kopie erstellen) und lösche es über Rechtsklick auf Arbeitsplatz - Eigenschaften - erweiterte Einstellungen - Benutzerprofile.
Member: joshivince
joshivince Aug 27, 2010 at 13:25:52 (UTC)
Goto Top
Jo, das wars =)
Vielen Dank!

P.s. Erwähnenswert für andere User dies nicht wissen: Beim Kopieren des Benutzerprofiles wird nicht alles kopiert (Die Outlook.pst beispielsweise fehlt xD)

Mist mist... ansonsten danke für die tolle Info!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 27, 2010 at 13:35:58 (UTC)
Goto Top
Selbstverständlich wird alles kopiert. Du musst nur darauf achten, dass versteckte und Systemdateien eingeblendet werden. Der Explorer kopiert nur, was der Benutzer sieht.
Member: joshivince
joshivince Aug 27, 2010 at 16:28:08 (UTC)
Goto Top
AHA!

Da haben wir den casus knaksus (oder wie auch immer man das schreibt...) ich konnte (aus welchen Gründen auch immer) den Benutzerordner im Explorer nicht kopieren. Er hats einfach nicht gemacht... werder über Tatstaur- noch über Mauseingabe...

Dann bin ich in dein von dir vorgeschlagenes Menü gegangen, und da hab ich die "kopieren nach"-Funktion entdeckt... mit der hab ichs gemacht. Und da wird echt nur der kleineste Teil kopiert...

Naja, is nicht so schlimm...

Grüße