murmelbahn
Goto Top

Terminalserver 2008 gibt TS-CALs nicht an Benutzer weiter

Moin Moin,

also ich bin gerade dabei einen Terminalserver auf Basis von Windows Server SBS 2008 Standard zu konfigurieren.
Dafür habe ich nun die Rollen Terminalserver, Terminallizensierungsserver und die Web-Access Geschichte hinzugefügt.
Nach der Aktivierung des Terminallizensierungsservers habe ich 5 TS-CALs eingespielt damit die Mitarbeiter auf dem Server Arbeiten können.
Nur habe ich jetzt das Problem das diese TS-CALs einfach nicht an die Nutzer verteilt werden. Sobald sich ein dritter User an dem TS anmeldet bekomme
ich nur die Meldung das bereits zwei User drauf Arbeiten und sich einer abmelden muss. Der TS-Lizenzserver verteilt also die TS-CALs nicht.
Kennt jemand von euch das Problem das er sie nicht an die User übergibt? Ich weiß langsam nicht mehr wo ich nach nem Fehler suchen sollte.
Innerhalb der Rollenansicht wird auch alles als in Ordnung angezeigt und auch in der Ereignisanzeige kann ich keinen verdächtigen Eintrag finden.
Ich hoffe einer von euch hat ne Ahnung oder wenigstens ne Vermutung wo das Problem liegt. Ich habe die Vermutung es werden einfach nur die beiden
Administrations Sitzungsplätze statt der TS-CALs benutzt.
Naja das waren so meine Gedanken, vielleicht gibts ja von euch noch mehr input;)

Content-Key: 143411

Url: https://administrator.de/contentid/143411

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you May 23, 2010 at 20:15:10 (UTC)
Goto Top
Moin,


die Suche hier im Forum hätte sicher geholfen, wie auch bei Microsoft - der SBS Standard kann das nicht, nur der SBS Premium auf dem dazugehörigen W2k8

Gruß

24
Member: murmelbahn
murmelbahn May 23, 2010 at 20:33:20 (UTC)
Goto Top
so ist das problem natürlich schnell gelöst:D
gibt es ne möglichgeit den sbs standard auf den sbs premium zu upgraden?
kann ich die eingelößten ts cals wieder auslößen und an einem anderen server verwenden?
danke für die infos schonmal
Member: 2hard4you
2hard4you May 23, 2010 at 20:54:11 (UTC)
Goto Top
Moin,


die TS-CALs kannst Du weiterverwenden - und beim Upgrade kann Dir der Händler Deines Vertrauens weiterhelfen.

Gruß

24
Member: murmelbahn
murmelbahn May 23, 2010 at 22:36:53 (UTC)
Goto Top
hallo 2hard4you,

wie genau kann ich die denn weiterverwenden? ich muss sie doch sicherlich bei ms wieder "frei machen" da die doch eine online datenbank über die keys pflegen?
ich glaube nicht das ich den key einfach so ein zweites mal auf einem anderen server der mit diesem nichts mehr zu tun hat verwenden kann. kannst du mir nen tipp geben
an welche stelle von ms ich mich da genau wenden sollte?
vielen dank im vorraus
Member: 2hard4you
2hard4you May 24, 2010 at 13:19:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

online die TS-Rolle entfernen

damit kannst Du sie neu verwenden.

Gruß

24