sanderl
Goto Top

Terminalserver 2008 R2 Arbeitsspeicher (privater Arbeitssatz) bei einem RD-Client hängt sich alles auf

Sehr geehrte Leser- und Leserinnen,

ich habe einen Terminalserver 2008 R2 auf welchem zentral die Daten für unsere Software liegt.

Per RDP-Client verbindet sich jeder auf den Server und es wird bis zu 7. parallel so gearbeitet was auch sehr gut funktioniert.
Heute gab es ein Problem mit dem Terminalserver welcher heruntergefahren werde musste. Nach zweimaligem neustarten lag folgendes Problem an:

6 der Benutzer konnten ohne Probleme auf dem Server arbeiten, doch sobald sich der 7. dazuschaltete (Benutzer Nr. 6 intern) fing binnen 5 Sekunden bishin zu nach erst 5 Minuten der Server an sich aufzuhängen. Über den Taskmanager - Prozesse aller Benutzer - konnte ich herausfinden das eben dieser Benutzer Nr. 6 binnen kürzester Zeit den Arbeitsspeicher (privater Arbeitssatz) auf 25% CPU Auslastung bei ~ 200.000 K auslasten lies. Die Folge war das sämtliche Mitbenutzer auf dem Terminalserver hingen. Sobald der Benutzer Nr. 6 wieder per Task-Manger (schließen der Software) entfernt wurde ging alles reibungslos.

Der Server ist relativ neu und hinsichtlich diesem Problem gabs nie Ärger.

Hat jemand vielleicht eine Idee warum dies plötzlich auftritt?
Auf dem Server läuft natürlich Antivirensoftware und auch auf dem lokalen Computer wurde sofort eine AntiMalware, Spyware, Antivirensoftware drüber laufen lasse - Fazit: Negativ

Vielen Dank im Voraus für etwaige Tipps!

Gruß
Andy

Content-Key: 183168

Url: https://administrator.de/contentid/183168

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 05, 2012 at 13:22:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Andy.

Du musst nun erstmal ein paar einfache Fragen beantworten:
-was meinst Du genau mit "Benutzer Nr. 6 intern"?
-ist das Problem reproduzierbar?
-ist das Problem mit einem beliebigen 7. Benutzer reproduzierbar oder nur mit dem einen?
Member: sAnderl
sAnderl Apr 05, 2012 at 14:51:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Andy.

Du musst nun erstmal ein paar einfache Fragen beantworten:
-was meinst Du genau mit "Benutzer Nr. 6 intern"?
-ist das Problem reproduzierbar?
-ist das Problem mit einem beliebigen 7. Benutzer reproduzierbar oder nur mit dem einen?

Grüß dich DerWoWusste,

Benutzer 6 - Wie nehmen für das Einloggen auf dem Terminalserver keine Namen sondern Nummern (Nummer 6 bin ich)
Das Problem ist reproduzierbar - allerdings liegt es nicht an dem Benutzer, es scheint mit der durcheinandergebrachten Datenstruktur von der Software zusammenzuhängen (Wir hatten Probleme und die USV hat den Server einfach abgeschaltet im Laufenen Betrieb -> nächsten Dienstag wird eine neue gekauft)

Wir versuchen gerade mit einem beigelegten Werkzeugtool die Datenstruktur wieder aufzubereiten ggf. mit der Nachtsicherung die funktionierende Struktur von gestern aufzuspielen.

Ich hab vorhin den Fehler fälschlicherweise bei den Benutzern des Terminalservers gesucht, aber es scheint Softwarebedingt wegen dem abrupten Absturz daszu gekommen zu sein.

Entschuldigung für die Umstände