toddyeatworld
Goto Top

Terminalserver 2012 RDP aus zwei Netzen unterschiedlich schnell

Moin,

habe ein Problem mit einem Terminalserver 2012.

Auf dem Server ist ein Terminalserver installiert, dieser Server ist nicht in einer Domäne. Ich habe RemoteApps freigegeben.

Nun zum Problem:

Der Server ist über 2 Netzwerkkarte an 2 Netzwerke angeschlossen.

1. Büronetzwerk: 192.168.
2. Firmennetzwerk: 10.100.

Beide sind über das selbe Netzwerk angebunden und in VLAN's konfiguriert, der weg ist also immer der selbe.

Starte ich die Remote App über einen PC im Büronetzwerk, baut er die Verbindung auf, Fragt mich nach den Logindaten und ob ich das Zertifikat akzeptiere. Danach startet sofort die Anwendung.
Starte ich das aus dem Firmennetzwerk, fragt er mich sofort nach den Logindaten, dann dauert es 20 Sekunden bis zum Zertifikat und anschließend noch einmal 30 Sekunden bis die Remoteanwendung gestartet wird.

Stelle ich den selben PC auf das Büronetzwerk um, führt er alles sofort aus.

Die Firewall ist für beide Netzwerke ausgeschaltet und ich habe keine Idee mehr warum die Verbindung über das andere Netzwerk so unglaublich lange dauert.

Jemand eine Idee?

Content-Key: 336043

Url: https://administrator.de/contentid/336043

Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 132895
132895 Apr 25, 2017 updated at 17:44:21 (UTC)
Goto Top
Hola.
Zitat von @ToddyEatWorld:
Der Server ist über 2 Netzwerkkarte an 2 Netzwerke angeschlossen.
Wieso diese Krücke? Anstatt auf dem Router mit VLAN ACLs zu arbeiten und den Server in sein eigenes VLAN zu packen.
1. Büronetzwerk: 192.168.
2. Firmennetzwerk: 10.100.
Fehlt irgendwas oder habt Ihr 16er Masken??
Beide sind über das selbe Netzwerk angebunden und in VLAN's konfiguriert, der weg ist also immer der selbe.
Nicht ganz es geht jeweils über eine andere Netzwerkkarte face-wink.
Starte ich die Remote App über einen PC im Büronetzwerk, baut er die Verbindung auf, Fragt mich nach den Logindaten und ob ich das Zertifikat akzeptiere. Danach startet sofort die Anwendung.
Starte ich das aus dem Firmennetzwerk, fragt er mich sofort nach den Logindaten, dann dauert es 20 Sekunden bis zum Zertifikat und anschließend noch einmal 30 Sekunden bis die Remoteanwendung gestartet wird.

Stelle ich den selben PC auf das Büronetzwerk um, führt er alles sofort aus.

Die Firewall ist für beide Netzwerke ausgeschaltet und ich habe keine Idee mehr warum die Verbindung über das andere Netzwerk so unglaublich lange dauert.

Jemand eine Idee?
Ja. Werf deinen Wireshark auf dem TS an und du siehst sofort wo es klemmt.
How to Use Wireshark to Capture, Filter and Inspect Packets
Kann vieles sein, von einer vertüddelten MTU über defekte Switchports, Broadcaststorms, Netzwerkkartendefekt / Treiber etc. pp. Da müssten wir schon die berühmte Glaskugel zücken bei den dürftigen Infos.

Gruß