pharaun
Goto Top

Terminalserver 2012R2 RDLizenz-Manager Problem

Hallo,

wir haben einen Terminalserver 2012R2 im Einsatz. Dieser ist für alle RD Rollen zuständig

Desweiteren läuft ein 2ter Server2012R2 als Domaincontroller.

Nach längerer Nutzung fiel auf, dass der TS keine Lizenzcals registrieren konnte, da er nicht Mitglied der Gruppe "Terminalserver-Lizenzserver" war.
Dies wurd bereinigt. Nun findet man im EventLog auch unter "Anwendungs- und Dienstprotokolle - Microsoft - Windows - TerminalServices-Licensing - Admin" die Einträge mit ID 4143 "Der Remotedesktop-Lizenzserver konnte erfolgreich ausstellen"

Daher gehe ich davon aus das er nun erfolgreich Lizenzcal ausstellen kann. Dies wurde gegengeprüft üder Attribut-Editor im Benutzer ( msTSWxpireDate, msTSLicenseVersion und msTSManagingLS Einträge sind auch dort wirklich gesetzt)

Nun zum Problem:

Trotz der richtig ausgestellten CALs werden diese im "Remotedesktoplizenzierungs-Manager" unter "Alle Server - Hostname - Windows Server 2012 - Installierter "pro Benutzer" - RDS-CAL" nicht angezeigt.
Ebenso nicht in der Lizenz Übersicht unter "Alle Server - Hostname"

Dort sieht man:
Lizenzprogramm: Offen
Gesamte Lizenzen: 80
Verfügbar: 80
Ausgestellt: 0
Ablaufdatum: Nie

Wie kann man das Problem nun lösen, damit auch dort die richtige Anzahl an vergebenene Lizenzen angezeigt wird?

Über Hilfe wäre ich wirklich dankbar, hab dazu bisher nichts brauchbares im Netz gefunden

PS: Sollten Informationen fehlen kann ich die natürlich noch nachliefern ;)

LG

Content-Key: 270759

Url: https://administrator.de/contentid/270759

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 30.04.2015 aktualisiert um 18:21:05 Uhr
Goto Top
Moin @Pharaun,
generiere einen Bericht und exportiere diesen. Ich wette du siehst dann alle ausgestellten Lizenzen.


Gruß,
Dani
Mitglied: Pharaun
Pharaun 30.04.2015 aktualisiert um 22:25:35 Uhr
Goto Top
Leider kann ich dies nicht bestätigen.

Im Bericht steht "Keine Lizenz vom Typ "Pro Benutzer" ausgestellt"

Unter "Fehler bei Ausstellung von Lizenz vom Typ "Pro Benutzer" - Detail" stehen dann alle Benutzer (für jede Schreibweise de Loginnamen einzeln)
z.B.:

Fehler bei Ausstellung von Lizenz vom Typ "Pro Benutzer" - Detail

Benutzer Version der Clientzugriffslizenz Typ von Clientzugriffslizenz Versuch mit Ausstellung Ein
domäne\WWAdmin Windows Server 2012 Pro Benutzer-RDS-CAL Freitag, 7. November 2014 08:59:02
domäne\wwadmin Windows Server 2012 Pro Benutzer-RDS-CAL Montag, 10. November 2014 09:38:28
domäne\Praktikant02 Windows Server 2012 Pro Benutzer-RDS-CAL Mittwoch, 4. Februar 2015 13:36:53
domäne\Praktikant03 Windows Server 2012 Pro Benutzer-RDS-CAL Mittwoch, 4. Februar 2015 14:07:30

Fehler bei Ausstellung von Lizenz Typ "Pro Benutzer" - Zusammenfassung

DomainName FailedPerUserLicenseIssuanceCount
CALINFOHEADER 0

Man muss dazu sagen das die Änderung an den Berechtigungen damit er überhaupt austellen darf ungefähr mitte Januar passiert ist.
Auch bei neuen Benutzern wird leider keine Cal ausgestellt (oder zumindest nicht angezeigt)

Im Eventlog findet man aber z.B für Praktikant03 folgenden Eintrag:

Allgemein (EventID 4145)
Windows Server 2012 : "Pro Benutzer"-RDS-CAL für Benutzer Praktikant03 in der Domäne mudra.mudra-online.de wurde erneuert.

XML-Ansicht
- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-TerminalServices-Licensing" Guid="{----}" />
<EventID>4145</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>4</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x4000000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2015-04-13T06:10:19.187778100Z" />
<EventRecordID>93</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="2944" ThreadID="7416" />
<Channel>Microsoft-Windows-TerminalServices-Licensing/Admin</Channel>
<Computer>Server-Terminal.domäne</Computer>
<Security UserID="S-1-5-20" />
</System>
- <UserData>
- <EventXML xmlns:auto-ns3="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events" xmlns="Event_NS">
<param1>Windows Server 2012 : "Pro Benutzer"-RDS-CAL</param1>
<param2>Praktikant03</param2>
<param3>domäne</param3>
</EventXML>
</UserData>
</Event>


Und weiter unten im Eventlog ist dann auch folgender Eintrag zu finden:

EventID 4143
Der Remotedesktop-Lizenzserver konnte erfolgreich ausstellen: Windows Server 2012 : "Pro Benutzer"-RDS-CAL für Benutzer Praktikant03 in der Domäne domäne
Protokoliert: 09.02.2015 13:21:04

Ich hoffe mir kann hier noch weiter geholfen werden ;)

LG
Mitglied: Dani
Lösung Dani 14.05.2015, aktualisiert am 26.06.2015 um 13:11:48 Uhr
Goto Top
Moin,
in diesem Fall würde ich die RD-Lizenzserver Datenbank sichern, leere DB anlegen und nochmals aktivieren.
Davor folgenden KB-Artikel auf dem Domain Controller für die Domäne umsetzen.

Ist in 15 Minuten erledigt. Achja, Danach den Server auf dem der Lizenzserver und den RDS-Host neustarten. Sicher ist sicher...


Gruß,
Dani
Mitglied: Pharaun
Pharaun 26.06.2015 um 13:12:41 Uhr
Goto Top
hallo,

Sorry für die späte Rückmeldung. Haben das so durchgeführt wie beschrieben, nun funktioniert wieder alles!

Vielen Dank!

Gruß