wolfble
Goto Top

Terminalserver 2012R2 es verschwinden ausgestelle RDS Lizenzen

Hallo alle zusammen


Ein ganz kurioser Effekt :


Ich habe einen 2012R2 Terminalserver, auf dem für Benutzer Lizenzen ausgestellt werden (pro Benutzer Lizenzen). Dieses sind auch im Remotedesktoplizenzierungsmanager zu sehen.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass plötzlich Benutzer, die schon eine ausgestellte Lizenz hatten dort nicht mehr auftauchen. Unter anderem auch mein eigenes Konto.

Ich kann mich aber ganz normal beim Terminalserver anmelden und es kommt auch keine Meldung, das er nur eine Temporäre Lizenz ausgestellt hat.


Im Event Log steht auch nichts, die Lizenzserverdiagnose findet auch keine Fehler.


Zusammengefasst: Für mein Konto war beim ersten Einloggen eine Lizenz vergeben worden. Jetzt ist sie weg. Angemeldet werde ich trotzdem. Es kommt keine Meldung, das es sich nur um eine temporäre Lizenz handelt.

Wenn sich ein Benutzer anmeldet, der dort noch keine Lizenz hatte, bekommt er auch ganz normal eine zugewiesen.


Es sieht fast so aus, als würden die ausgestellten Lizenzen (die ja ein Ablaufdatum haben) nicht verlängert bzw neu ausgestellt.


Kann ich irgendwo sehen, mit was für einer Lizenz ich angemeldet bin (ausser in dem RDS Lizenzierungsmanager wo ich ja verschwunden bin)


Hat irgendjemand eine Idee, was das schon wieder für ein Unfug ist ?


Gruß


Wolfgang


Ergänzung:


Ich habe mal die Datenbank gelöscht und die Lizenzen neu eingespielt ...


Super ... jetzt stellt er garkeine Lizenzen mehr aus .. Und wie vorher .. nirgends tauchen die Benutzer auf, erhalten aber auch keine Fehlermeldung, das sie nur eine temporäre Lizenz bekommen haben ...


Im Eventlog steht auch nichts das etwas nicht geklappt hat .. Es sieht alles normal aus, nur das im Lizenzmanager nichts drin steht ,,,

Content-Key: 315962

Url: https://administrator.de/contentid/315962

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Sep 22, 2016 at 15:35:12 (UTC)
Goto Top
Member: wolfble
wolfble Sep 22, 2016 at 15:53:22 (UTC)
Goto Top
Hat alles nicht gebracht.. Es werden trotz neuaufbau der Datenbank keine Lizenzen angezeigt, Und weiterhin gibt es nirgends eine Fehlermeldung...
Member: Dani
Dani Sep 22, 2016 at 18:50:03 (UTC)
Goto Top
Moin,
hast du den Microsoft Supportartikel schon gelesen?

Es sieht fast so aus, als würden die ausgestellten Lizenzen (die ja ein Ablaufdatum haben) nicht verlängert bzw neu ausgestellt.
Was steht in einem Lizenzbericht drin? Sind dort alle Benutzer aufgeführt?


Gruß,
Dani
Member: wolfble
wolfble Sep 23, 2016 at 07:05:47 (UTC)
Goto Top
Nein nichts .. Ich habe mich jetzt mit einem neuen Benutzer angemeldet (Der war noch nie angemeldet) und der hat eine Lizenz bekommen. Aber alle andern Benutzer, die schon vorher angemeldet waren, sind weg .. Können sich aber Problemlos und ohne Fehler Anmelden, sie sind nur nirgends zu sehen (weder als reguläre noch als Temporäre Lizenz). Ich weis nur nicht wie lange, nicht das der die irgendwo temporär anmeldet und die sich irgendwann nicht mehr anmelden können. Dumm wenn man nix sieht und auch nirgends eine Fehlermeldung steht. Ich hänge mal den Lizenzreport an, dann sieht man das

Verwendungsbericht für Clientzugriffslizenzen
Remotedesktop-Lizenzserver:,"xxxxx""
Berichtsdatum:,"Freitag, 23. September 2016 09:03:54"

Version der Clientzugriffslizenz,Typ von Clientzugriffslizenz,Installierte Clientzugriffslizenzen,Verwendete Clientzugriffslizenzen,Verfügbarkeit von Clientzugriffslizenzen
Windows Server 2012,"Pro Benutzer"-RDS-CAL,20,1,Verfügbar

Erfolgreiche Ausstellung von Lizenzen vom Typ "Pro Benutzer" - Details

Ausgestellt für Benutzer,Version der Clientzugriffslizenz,Typ von Clientzugriffslizenz,Gültig bis
meine.domaene.de\Praktikum,Windows Server 2012,"Pro Benutzer"-RDS-CAL,"Dienstag, 22. November 2016 06:47:08"

Keine Fehler bei Ausstellung von Lizenzen vom Typ "Pro Benutzer"

Keine Lizenz vom Typ "Pro Gerät" ausgestellt
Member: Dani
Dani Sep 23, 2016 at 09:26:04 (UTC)
Goto Top
Moin,
Aber alle andern Benutzer, die schon vorher angemeldet waren, sind weg ..
völlig normal aus meiner Sicht. Denn diese haben noch eine Lizenz in der Registry stehen. Somit erfolgt die nächste Abfrage nachdem diese abgelaufen ist. Sprich ab heute + 90 Tage.


Gruß,
Dani
Member: wolfble
wolfble Sep 23, 2016 at 10:25:36 (UTC)
Goto Top
Stimmt, die erste ist schon aufgetaucht wo ich mich erinnere das die heute abgelaufen ist (vor dem Datenbank neu erstellen war sie noch in der liste)
Dann beobachte ich das mal, die anderen sollten dann mit der Zeit auftauchen.

Danke face-smile