futschel
Goto Top

Terminalserver 2013 Default User erstellen

Hallo Leute,

in unserer Testumgebung haben wir einen RDP-Server 2013. Auf diesem Server laufen die RDP Dienste reibungslos !
Nur fehlt halt ein "richtiger" Default User, dieses Profil soll jedem neuen Benutzer zugewiesen werden, da dort bereits alles vor konfiguriert ist.

Weiß einer wie das funktionert ?

Habe bereits versucht einen User einzurichten und dann in den "Default" (C:\User\Default) zu kopieren. Das Profil (Icons auf dem Desktop und in der Kachel Oberfläche sind OK) hat dann aber den falschen Namen.

Auch über die Benutzerkonten (Arbeitsplatz --> Eigenschaften --> Benutzerprofile) kann ich das Defaultkonto nicht verändern höchsten an eine andere Stelle kopieren.

Ist dies dann der neue Speicherort des Profils oder dann das neue Default Profil ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen !

LG Kevin

Content-Key: 211958

Url: https://administrator.de/contentid/211958

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: kn0rki
kn0rki Jul 19, 2013 at 14:08:26 (UTC)
Goto Top
Bei Windows 7 zumindes muss man bei der Installation des Systems mit strg + alt +F3 in ein sogenannten Audit Mode wechseln, die Kiste startet dann neu und meldet sich als Administrator an, in der dann Einstellungen gemacht werden können.

Das einfache Kopieren von Profilen ist zumindest bei Windows 7 nicht durch Winzigweich supportet.
Member: Futschel
Futschel Jul 22, 2013 updated at 09:25:34 (UTC)
Goto Top
Hallo kn0rki,

geht dies auch bei einer Virtuellen Maschine ?

VM-Host ist Hyper-V auf einem 2012 Server.

Ich kenne das aus XP wie folgt:

--> Anmelden mit einem Benutzer "x"; diesen dann konfigurieren wie man es möchte.
--> Öffnen der System Eigenschaften und dort die Benutzerprofile öffnen.
--> Kopieren des Benutzer "x" nach Default User
> Fertig !

Hat für XP und Server 2003 hervorragend funktioniert.
Member: kn0rki
kn0rki Jul 22, 2013 at 11:14:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

ob Virtuelle Maschine oder nicht, spielt keine Rolle. Ich weiss eher nicht ob es auch für die Server versionen von Windows gilt.

Das vorgehen wie du es aus XP kennst, war damals schon nicht wirklich von Microsoft supportet und diese möglichkeit wurde in späteren Version unterbunden.
Member: Futschel
Futschel Nov 04, 2013 at 08:46:28 (UTC)
Goto Top
Leider konnten wir bis heute keinen "Richtigen Defaultuser" einrichten.

Wir haben zwar Default Icons und Co, aber auch eine GPO für bestimmte Nutzergruppen werden nicht angewendet, von daher stellen wir jeden User bevor dieser arbeiten kann per Hand ein, ändern das Kennwort und lassen den Benutzer arbeiten.

MfG
Kevin