tha-a
Goto Top

Terminalserver abmelden

hallo ich hab mal wieder eine frage,

wir haben einen Terminalserver 2000 Server
mit ganz guten Ressourcen 2GB RAM RAID 5 System etc.

- jetzt läuft der Technisch ganz gut in den Ereignissanzeigen wird auch alles fein geschrieben
und es sind dem server keine Probleme bekannt mit Programme noder dem System

... jetzt haben wir folgendes Problem

-es handelt sich hierbei um eine Arztpraxis die mit einem Arztprogramm arbeitet auf access Datenbanken!

es kommt ab und zu vor das wenn im Programm gearbeitet wird der Terminalserver sehr schwer arbeitet! und alle Clients nach einer geraumen Zeit abmeldet!!!!

er ist noch so nett das er eine meldung auswirft das alle clients abgemeldet werden!
danach kann sich keiner mehr verbinden! *remote computer antwortet nicht*
erst nach neustart funktioniert wieder alles

--> jetzt die frage kennt jemand dieses problem?

vielen dank tha-a

Content-Key: 24343

Url: https://administrator.de/contentid/24343

Printed on: April 18, 2024 at 21:04 o'clock

Member: fre4ki
fre4ki Jan 24, 2006 at 11:20:13 (UTC)
Goto Top
Terminalserverlizenzen?

Wie groß sind die Access Datenbanken bzw. Warum arbeitet er so schwer?
Member: CouchCoach
CouchCoach Jan 24, 2006 at 11:29:55 (UTC)
Goto Top
Was für ne CPU,

könnte sein das eure Doc Software bei gewissen Selektionen, Auswertungen oder reorgas in der Datenbank sich einfach alles an CPU Power schnappt was da ist. So da ein TCP Paket ja bekanntlich nach einiger Zeit ungültig wird, wäre es möglich das durch auslastung des Servers die anderen Sitzungen so wenig bzw. gar keine Rechenleistung mehr bekommen, daß sogar die Verbindung abreist.

Schaue dir mal im Taskmanager an welcher Task so viel Prozessorzeit in Anspruch nimmt.

Grüße
Member: FirstFinal
FirstFinal Jan 24, 2006 at 11:34:10 (UTC)
Goto Top
Member: gooogix
gooogix Jan 24, 2006 at 13:53:03 (UTC)
Goto Top
Hallo tha-a

Welche Version von Access wird eingesetzt? SP's?

Gruss
Udo
Member: tha-a
tha-a Jan 24, 2006 at 20:54:28 (UTC)
Goto Top
also das ist ein P4 mit 3Ghz

Access datenbanken sind schon groß das ist aber nichts ungew.
andere referenzpraxen haben sogar noch größere!

in die Prozesse hab ich schon reingeschaut da ist nichts!
ebenso haben wir das netzwerk überprüft! sogar neuen Switch gestellt! hat leider das problem nicht behoben.
Diagnosetools haben wir die sagen aber das alles okay ist!
access ist 2000 aber falls das die lösung ist könnten wir eh nichts daran ändern. (programmierer) wir könnten max. auf sql umstellen aber wer bezahlt das der kunde leider nicht.

das ist schon komisch da wir leider keine lösungsansatz haben vielleicht fällt euch ja noch was
ein!

thx
Member: CouchCoach
CouchCoach Jan 24, 2006 at 21:03:16 (UTC)
Goto Top
Da muß was mit deiner CPU zu tun haben. Da nimmt sich eine Routine (in deiner Software, VB eventuell schlecht Programmiert) einfach alles an CPU was es braucht, so wenn dein P4 jetzt auch noch nichtmal Hyperthreading beherscht, wodurch die CPU in zwei Pseudo CPU´s geteilt wird, ist das Verhalten nicht ungewöhnlich. Eventuell stürzt aber auch der Anmeldedienst oder ein anderer wichtiger Dienst durch die Last ab.
Wenn keiner mehr auf die Maschine kommt, kannst du dich noch lokal anmelden oder die Maschine administrieren? Wenn ja schau mal ob alle Dienste, welche als Starttyp automatisch gesetzt haben, auch laufen.

Grüße
Member: tha-a
tha-a Jan 25, 2006 at 07:57:14 (UTC)
Goto Top
also in wiefern das ganze schlecht programmiert ist kann ich nicht sagen. Probleme gibt es ja bekanntlich bei jedem Produkt!

meine wenigkeit ist ja systemadmin....das Hyperthreading haben wir schon raus genommen weil uns ist aufgefallen das da wie du beschrieben hast Couchcoach unser Programm wegschmiert weil es mit dem 2 PsyeudoCPus nicht klar kommt!
zweite Feststellung ist das die nur bei 2000 Servern auftritt beim 2003 nicht.

mit den Diensten ist ein gutet Tip leider ist die eine Notfallklinik wo wir nicht 4 stunden testen und schauen können. ist nicht bös gemeint! ich glaube auch das eventl. ein dienst die mücke macht! das problem wie schon gesagt ist.

vielleicht hat ja jemand noch einen funken an ideen

danke
Member: tha-a
tha-a Jan 25, 2006 at 08:09:35 (UTC)
Goto Top
P.S.

also hab jetzt nochmal geschaut CPU auslastung ist bei 19 %
auch ist der Server sehr schnell selbst über DFÜ einwahl via ISDN!

der Leerlaufprozeß hat über 80 % und es waren oder sind 9 Bneutzer angemeldet!

ich weiss nicht mehr woran das liegt!