Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst TerminalServer ohne AD im ASP-Modus

Mitglied: Candyman1985

Candyman1985 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.07.2009, aktualisiert 11:08 Uhr, 4854 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe den Auftrag bekommen einen TerminalServer einzurichten. Nachdem ich mich versucht habe ein wenig schlau zu lesen, bin ich irgendwie trotzdem noch nicht weiter.

Es gibt wohl den sogenannten ASP-Modus. So wie ich das verstanden habe, kriegt der User ein Icon auf den Client, bei einem Klick darauf öffnet sich eine RDP-Verbindung und das gewünschte Programm läuft dann auf dem TS. Der User soll so mehr oder weniger gar nicht mitbekommen, dass er auf einem TS ist.

Mein Problem ist, der Server ist nicht im AD. Die User melden sich auf ihrer Workstation an (dies geschieht im AD).
Ohne Probleme ist es möglich, sich via RDP als User auf dem Server anzumelden. Sicherheitseinstellungen konnte ich leider noch nicht durchführen, da der Admin dadurch auch betroffen ist.

Kann mir jemand von euch eine gute Seite mit einer Anleitung empfehlen bzw. sagen, wie ich das mit dem ASP-Modus sowohl auf dem Server als auch auf dem Client machen muss?

Der Server ist Windows Server 2003 und die Clients haben Vista.

Viele Grüße
Matthias
Mitglied: GuentherH
06.07.2009 um 12:22 Uhr
Hallo.

bei einem Klick darauf öffnet sich eine RDP-Verbindung und das gewünschte Programm läuft dann auf dem TS. Der User soll so mehr oder weniger gar nicht mitbekommen, dass er auf einem TS ist.

Das ist aber erst ab Windows 2008 Terminalserver möglich. Wenn du W2003 Server einsetzt, benötigst du dazu noch ein Produkt wie z.b. Citrix.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Candyman1985
06.07.2009 um 12:31 Uhr
Ah... danke für die Antwort. Irgendwie habe ich das die Tage schon einmal gehört, jedoch stand das in meiner Anleitung schon mit drin und das war nur für Windows Server 2003.
Mal sehen ob ich den Windows Server 2008 irgendwo herkriege ;)
Bitte warten ..
Mitglied: bubifix
06.07.2009 um 14:41 Uhr
Hallo,

also ganz korrekt ist das aber nicht so wiedergegeben bzw. kann ich nicht so bestätigen. Unter den RDP-Einstellungen gibt es einen Reiter "Programme" unter der man ein Programm automatisch starten kann. Das startet auch als Shell, so dass der User nur das Programm beenden kann. Dies funktioniert auf W2K3-Servern.

Dazu muss der Terminalserver auch nicht wie gewünscht in der Domain sein. Einfach auf dem TS User für den Zugriff anlegen. Im RDP Benutzer und Kennwort hinterlegen und es sieht so aus, ob nur ein Programm startet. Natürlich muss das betreffende Programm auf dem TS installiert sein ;)

So eine Konfiguration haben wir mehrfach im Einsatz.

Gruß

bubifix
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
06.07.2009 um 20:23 Uhr
Hallo.

@bubifix

Der User soll so mehr oder weniger gar nicht mitbekommen, dass er auf einem TS ist.

Der To will, wie aus diesem Text hervorgeht, das die Applikationen am TS im Seamless Windows Mode starten, daher nur die Applikation selbst sichtbar ist. Zudem ist dazu auch Single Sign on notwendig.
Und das ist unter Windows 2003 Terminal Services nur mit Citrix möglich. Bzw. gibt es Seamless Windows und Single Sign on erst seit Windows 2008.

LG Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webentwicklung
ASP MVC auf IIS 8.5
Frage von hpbrunsWebentwicklung3 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde Ich bin schier am Verzweifeln. Seit zwei Wochen doktor ich an einem Problem rum und krieg's ...

Webentwicklung

Type.mismatch nach umstellung auf einem anderssprachigen Server (ASP)

Frage von m.beckerWebentwicklung

Wir haben eine Intranetanwendung die nach einem Serverwechsel auf einen englischen Server 2008R2 den Fehler 80020005 Die Gebietsschema-ID auf ...

LAN, WAN, Wireless

Keine Netzwerkverbindung nach abgesicherten Modus

Frage von somethingsLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, Ich habe ein Packlardbell Laptop, Windows 7 Problem: Seit Gestern kann ich nicht mehr ins Netz. Es heißt: ...

LAN, WAN, Wireless

Zweiter Access Point welcher Modus ?

gelöst Frage von satfun22LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo Community, habe nun an meine Fritzbox 7360 einen LevelOne 11g AP direkt per LAN an die Fritzbox angeschlossen, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 4 StundenWindows Update

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 15 StundenMicrosoft Office2 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Humor (lol)

Warum man sein Gast-WLAN nicht beliebig nennen sollte

Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

Servus, mal was aus dem Alltag. Zu Hause. Eigentlich wollte ich nur einen weiteren WLAN-AP ins Netz bringen, damit ...

Sicherheit

Schwachstelle in Intel SPI Flash Firmware kann manipuliert werden

Information von sabines vor 2 TagenSicherheit

Es existiert ein Problem in einigen Intel Chipsätzen, das durch einen lokalen Angreifer genutzt werden könnte. Die Firmware befindet ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
1st , 2nd Level Support Techniker - Patchfeld und Switche etc.
Frage von pixel0815Off Topic30 Kommentare

Moin zusammen, ich weiß gar nicht ob es hier richtig ist, aber mich würde mal interessieren wie ihr das ...

Windows Netzwerk
LAN nur 10MB pro s trotz gb lan
Frage von tsunamiWindows Netzwerk19 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Anstoß in die richtige Richtung. Ich habe einen Windows 10 pc mit ...

Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...