candyman1985
Goto Top

TerminalServer ohne AD im ASP-Modus

Hallo,

ich habe den Auftrag bekommen einen TerminalServer einzurichten. Nachdem ich mich versucht habe ein wenig schlau zu lesen, bin ich irgendwie trotzdem noch nicht weiter.

Es gibt wohl den sogenannten ASP-Modus. So wie ich das verstanden habe, kriegt der User ein Icon auf den Client, bei einem Klick darauf öffnet sich eine RDP-Verbindung und das gewünschte Programm läuft dann auf dem TS. Der User soll so mehr oder weniger gar nicht mitbekommen, dass er auf einem TS ist.

Mein Problem ist, der Server ist nicht im AD. Die User melden sich auf ihrer Workstation an (dies geschieht im AD).
Ohne Probleme ist es möglich, sich via RDP als User auf dem Server anzumelden. Sicherheitseinstellungen konnte ich leider noch nicht durchführen, da der Admin dadurch auch betroffen ist.

Kann mir jemand von euch eine gute Seite mit einer Anleitung empfehlen bzw. sagen, wie ich das mit dem ASP-Modus sowohl auf dem Server als auch auf dem Client machen muss?

Der Server ist Windows Server 2003 und die Clients haben Vista.

Viele Grüße
Matthias

Content-Key: 119796

Url: https://administrator.de/contentid/119796

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Jul 06, 2009 at 10:22:35 (UTC)
Goto Top
Hallo.

bei einem Klick darauf öffnet sich eine RDP-Verbindung und das gewünschte Programm läuft dann auf dem TS. Der User soll so mehr oder weniger gar nicht mitbekommen, dass er auf einem TS ist.

Das ist aber erst ab Windows 2008 Terminalserver möglich. Wenn du W2003 Server einsetzt, benötigst du dazu noch ein Produkt wie z.b. Citrix.

LG Günther
Member: Candyman1985
Candyman1985 Jul 06, 2009 at 10:31:10 (UTC)
Goto Top
Ah... danke für die Antwort. Irgendwie habe ich das die Tage schon einmal gehört, jedoch stand das in meiner Anleitung schon mit drin und das war nur für Windows Server 2003.
Mal sehen ob ich den Windows Server 2008 irgendwo herkriege ;)
Member: bubifix
bubifix Jul 06, 2009 at 12:41:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also ganz korrekt ist das aber nicht so wiedergegeben bzw. kann ich nicht so bestätigen. Unter den RDP-Einstellungen gibt es einen Reiter "Programme" unter der man ein Programm automatisch starten kann. Das startet auch als Shell, so dass der User nur das Programm beenden kann. Dies funktioniert auf W2K3-Servern.

Dazu muss der Terminalserver auch nicht wie gewünscht in der Domain sein. Einfach auf dem TS User für den Zugriff anlegen. Im RDP Benutzer und Kennwort hinterlegen und es sieht so aus, ob nur ein Programm startet. Natürlich muss das betreffende Programm auf dem TS installiert sein ;)

So eine Konfiguration haben wir mehrfach im Einsatz.

Gruß

bubifix
Member: GuentherH
GuentherH Jul 06, 2009 at 18:23:43 (UTC)
Goto Top
Hallo.

@bubifix

Der User soll so mehr oder weniger gar nicht mitbekommen, dass er auf einem TS ist.

Der To will, wie aus diesem Text hervorgeht, das die Applikationen am TS im Seamless Windows Mode starten, daher nur die Applikation selbst sichtbar ist. Zudem ist dazu auch Single Sign on notwendig.
Und das ist unter Windows 2003 Terminal Services nur mit Citrix möglich. Bzw. gibt es Seamless Windows und Single Sign on erst seit Windows 2008.

LG Günther