38542
Goto Top

Terminalserver Anmeldeprotokollierung möglich?

Morgen meine lieben =)

SO erstmal jeder einen Kaffee?;)
Naja nun wirds ernst...
Kann man bei Windows 2000 oder 2003 Server eine Anmeldeprotokolierung einstellen für einen Terminalserver? Also welche IP sich mit welchem User angemeldet hat und Wann? Wenn nicht gibt es ein Programm das dies kann? Wäre recht wichtig...

Danke schonmal im voraus.

gruss
Miischiii

Content-Key: 57539

Url: https://administrator.de/contentid/57539

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: gustaldo
gustaldo Apr 25, 2007 at 09:42:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

im Eventlog wird die An-und Abmeldung mitprotokolliert!

lg
Mitglied: 38542
38542 Apr 25, 2007 at 09:59:47 (UTC)
Goto Top
hmmm
ich blick hier nich ganz durch...
ich habe einen DC über den die anmeldung läuft. bei dem müsste ich doch ne log datei haben in der drinsteht welcher user sich wann angemeldet hat...nur wo finde ich die?
wäre natürlich noch schöner wenn er mir die ip adressen anzeigen würde...
Member: Logan000
Logan000 Apr 25, 2007 at 10:01:09 (UTC)
Goto Top
Im Ereignisprotokoll (Sicherheit) werden doch remotanmeldungen mit Quell IP protokoliert.
Mitglied: 38542
38542 Apr 25, 2007 at 10:22:46 (UTC)
Goto Top
ja die vom server nicht vom user. nur das problem das ich hier habe ist das der terminalserver für den ich dies protokoll will nicht in der domäne ist...grrr. und dort sehe ich ja zwar auch die anmeldenamen etc. aber ich brauche die ip von dem client auch noch....aber die sehe ich da echt niergends. ich will einfach nur ne log datei wo der username und die ip gespeichert werden für den terminalserver....da sich die user hier gleichzeitig mit einem usernamen anmelden und keiner weiß wer es war...darum wolln wir die ip wissen ;)
Member: Logan000
Logan000 Apr 25, 2007 at 11:30:19 (UTC)
Goto Top
Wenn ich mich per RDp auf einem userere Server anmelde (und beim TermSrv ist das das gleiche in grün)
Wir im Ereignisprotokoll der Benutzer und die Quell IP (des Clients) mitgeplottet.
Such mal nach Ereigniskennung 528.
Mitglied: 38542
38542 Apr 25, 2007 at 12:19:19 (UTC)
Goto Top
also wenn ich der RDP mich auf dem TMS aufschalte dann auf start>programme>verwaltung>ereignisanzeige gehe öffnet sich ein fenster da sind 3 protokolle
Anwendungsprotokoll
Sicherheitsprotokoll
Systemprotokoll
und nur im Anwendungsprotokoll sind einträge die anderen beiden sind leer!
es handelt sich um einen windows 2000 terminalserver. und was nu?

EDIT: Sorry. in dem Systemprotokoll sind 4.000 einträge aber diese sind "unsichtbar" da ist nichts zu sehen aber der zähler zeigt 4.000 und paar zerquetschte an...also so langsam mach ich mir sorgen...
Member: Logan000
Logan000 Apr 25, 2007 at 13:02:32 (UTC)
Goto Top
Auch im Sicherheitsprotokoll sollten Einträge zu finden sein.
Bist Du als Admin angemeldet?
Mitglied: 38542
38542 Apr 25, 2007 at 13:11:08 (UTC)
Goto Top
japps als admin. war schon direkt am server aber auch dort nichts zu sehen...
glaub mir da sind keine einträge. steht auch oben im zähler 0
hab schon paar mal aktuallisiert...bringt nichts...