looser27
Goto Top

Terminalserver für Aussenstelle auf vorhandenem DC aufsetzen?

Moin,

ich stehe vor der Herausforderung das Netzwerk ein wenig umzubauen, da wir eine CRM Software angeschafft haben.
Die Aussenstelle (2PC's) können hier mittels Terminalserver angebunden werden.

Derzeit habe ich 2 Server im Stammhaus. Der eine ist der DC und auf dem anderen läuft die CRM Software und die SQL-Datenbank.

Die Frage ist jetzt, auf welchem Server ich geschickterweise den Terminalserver einrichte?
Beide Server sind mit 64bit Win 2008 R2 ausgerüstet. Jeder hat derzeit 8GB RAM.

Der DC ist mit nem Quad-Core, der SQL-Server mit nem Dual-Core ausgerüstet.

Oder lohnt der Aufwand eigentlich nicht und ich lass die Software lokal auf den PC's laufen und spekuliere auf eine stabile DSL-Leitung.....?

Gruß

Thomas

Content-Key: 185633

Url: https://administrator.de/contentid/185633

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: catachan
catachan May 30, 2012 at 08:27:41 (UTC)
Goto Top
Hi

also aus dem DC einen Terminalserver zu machen ist ein absolutes NOGO (zumindest meiner Meinung nach).
Wenn du also keine Möglichkeit hast einen dritten Server als reinen DC zu installieren, dann wird dir wohl nur der Datenbankserver bleiben. Allerdings ist das von der Performance her auch nicht das Wahre. Der SQL Server nimmt sich meist ziemlich viele Ressourcen.

Ob das ganze auch ohne Terminalserver stabil läuft kommt auf die Applikation an. Es gibt welche die das garnicht vertragen.

LG
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 30, 2012 at 09:32:01 (UTC)
Goto Top
Moin, moin,


Zitat von @Looser27:
Der DC ist mit nem Quad-Core, der SQL-Server mit nem Dual-Core ausgerüstet.

Üblicherweise gibt man dem SQL mehr prozessoren. face-smile

Auf dem CRM-Server dei Clients laufen zu lassen ist nur dann sinnvoll, wenn der CRM-herstelelr den lokalen Terminal-betrieb auch vorgesehen hast. Ansonsten soltle man das nicht machen.

Ein DC soltle eigentlich nur für DC-Aufgaben da sein und nichts anderes.

Mögliche Notlösung:

Solange Du nur 2 Remote User hast, würde ich üebr eine VM auf dem DC nachdenken. Ob das nun zwei virtualisierte XP/Win7-rechner sind, auf die man per RDP zugreift oder ein virtualisierter W2K8R2 sei dahingestellt. beachte auf jeden fall die Lizenzierung.

lks
Member: Looser27
Looser27 May 30, 2012 at 09:47:57 (UTC)
Goto Top
Schon klar....face-wink

Ich werd wohl den SQL-Server noch ein wenig aufrüsten müssen....und dann die Terminals auf dem laufen lassen.
Den DC Server will ich nicht verbiegen, denn der arbeitet auch als Fileserver und der Mailserver liegt auch drauf.

An dieser Stelle kämpfe ich halt immer noch gegen den Bockmist meines Vorgängers....

Die CRM Software selbst unterstützt den Terminalbetrieb (wenn man genug Power hat, könnt man auch alle Clients über Terminal laufen lassen).

Gruß

Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 30, 2012 at 10:21:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:
An dieser Stelle kämpfe ich halt immer noch gegen den Bockmist meines Vorgängers....

nicht zu vorschnell über dern Vorgänger urteilen. ichhabe es schon oft erlebt, daß manche Admins das beste aus Ihren ressourcenbegrenzezungen (meist finanzielle Limits) machen mußten und dann zu "kreativen" Lösungen gekommen sind, die das beste aus den zu verfügung gestellten Ressourcen gemacht haben. Später dann, wenn die Gleise eingefahren sind, und die randbedingungen sich ändern oder wegfallen udn man die Historie nicht kennt, denkt man sich: "Was für eine Murks hat der denn hier veranstaltet."

lks

PS: Aber manchmal sieht man, daß der Vorgänger wie einer ist, der als einziges Werkzeug eine Hammer kennt und daher jedes Problem nur ein Nagel sein kann.
Member: Looser27
Looser27 May 30, 2012 at 10:59:25 (UTC)
Goto Top
Hier liegt der Fall leider anders face-sad Ich kenne meinen Vorgänger......