Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Terminalserver in bestehendem Netzwerk mit Windows 2003 Server mit ADS

Mitglied: TK8782

TK8782 (Level 2) - Jetzt verbinden

17.01.2007, aktualisiert 12:43 Uhr, 2917 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ein Kunde von uns möchte gerne seine Firmenfiliale über einen Terminalserver an sein Firmennetzwerk anbinden, so dass die Mitarbeiter der Firma dort remote auf dem Server arbeiten können.
Da dies mein erstes Projekt dieser Art werden wird, möchte ich mich nun nochmals vorab über ein paar Punkte informieren:

1.) Kann ich als Terminalserver einen Wndows 2000 Server in das firmennetz hängen oder sollte ich lieber einen windows 2003 er Server nehmen. Auf dem Hauptserver ist ADS installiert. Muss ich den Terminalserver als zweiten Domänencontroller installieren oder brauche ich da keine Domäne einrichten?

2.) Was spricht generell für oder gegen Windows 2000 Server / Windows 2003 Server? Bei Windows 2000 Server hätte ich ja den Vorteil, dass man sich die TSCALs sparen könnte, wenn man mit einem Win XP Prof / Win 2000 Prof Client connected, oder? Andererseits wird der 2000er Server nicht mehr so lange supported? Was meint ihr dazu?

3.) Welche Hardware sollte ich mindestens voraussetzen, wenn in der Filiale 5-10 Mitarbeiter auf dem Terminalserver arbeiten?

4.) Welche VPN Verbindung würdet ihr bevorzugen? Eine einfache PPTP Verbindung oder doch lieber über 2 Router mit IPSEC?

Danke für Eure kurzen Antworten!
Mitglied: n.o.b.o.d.y
17.01.2007 um 12:43 Uhr
Hallo

1.) Kann ich als Terminalserver einen Wndows
2000 Server in das firmennetz hängen
oder sollte ich lieber einen windows 2003 er
Server nehmen. Auf dem Hauptserver ist ADS
installiert. Muss ich den Terminalserver als
zweiten Domänencontroller installieren
oder brauche ich da keine Domäne
einrichten?

Hallo, den WTS immer als Memberserver in die Domäne hängen, den sollte man immer wie ein zusätzlich Workstation sehen und da würdest Du ja auch nicht wollen, das sich einer lokal am AD-Con. anmeldet um zu Arbeit. Wobei es aber auch tricky ist eine TS auf einen AD-Con. zu installieren, da sicher per Default an einem AD-Con. nur AD-Admin anmelden dürfen.


2.) Was spricht generell für oder gegen
Windows 2000 Server / Windows 2003 Server?
Bei Windows 2000 Server hätte ich ja den
Vorteil, dass man sich die TSCALs sparen
könnte, wenn man mit einem Win XP Prof /
Win 2000 Prof Client connected, oder?
Andererseits wird der 2000er Server nicht
mehr so lange supported? Was meint ihr dazu?

Ich würde auf jeden Fall einen W2k3 nehmen. Abgesehen davon, dass der ohne Citrix im Gegensatz zu einem W2k-TS mehr als 256 Farben darstellen kann, ist die gesamt Performanze auch besser (auch beim RDP). Und bei 5-10 Usern fallen die Lizenzkosten nicht so ins Gewischt als dass man deswegen auf eine "veraltetes" Bertiebssystem jetzt. Auch kann man einen W2k3-Server besser mit Gruppenrichtlinien absichern.


3.) Welche Hardware sollte ich mindestens
voraussetzen, wenn in der Filiale 5-10
Mitarbeiter auf dem Terminalserver arbeiten?

Diese Frage kann man pauschal nicht beantworten, denn es kommt immer darauf an, welche Anwendungen auf dem Server isntalliert werden sollen. Generell kann man sagen:
- Dual-CPU
- viel RAM
- schnelle Platten


4.) Welche VPN Verbindung würdet ihr
bevorzugen? Eine einfache PPTP Verbindung
oder doch lieber über 2 Router mit
IPSEC?

Das ist eigentlich relativ egal, hauptsache die Latenzzeiten sind gering, da sich das ansonsten mit Bildschirmruckeln bemerkbar macht.
Was man bei der Verbindung auch nicht außer Acht lassen darf, ist, dass bei RDP zwar das Meiste Downstream ist, aber doch auch ein gewisser Upstream (Tastatus- und Mausbewegungen, Druckaufträge, etc) vorhanden ist. Da kann der Upstream bei einer asyncronen Leitng schnell zum Flaschenhals werden

Ralf
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Migration ADS von 2003 auf Server 2012
Frage von rel0aded0neWindows Server6 Kommentare

Hallo an alle :) Ich habe eine Frage zu einer Testumstellung an der ich gerade sitze. Ich habe folgende ...

Netzwerke

Bestehendes Netzwerk - seperates WLAN ohne Zugriffsmöglichkeiten auf bestehendes

gelöst Frage von Sarah1990Netzwerke15 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, ich habe ein Problem das ich zwar lösen könnte, aber nicht ohne größere Sicherheitsmängel. Ich habe ...

Netzwerkgrundlagen

Bestehendes Netzwerk in VLANs trennen, Einkaufsberatung

gelöst Frage von GuenterVernetzerNetzwerkgrundlagen14 Kommentare

Tach Zusammen, ich habe vor mein bestehendes Netzwerk über VLANS zu trennen, so dass die PC's von einem VLAN ...

Netzwerkprotokolle

Implementierung Spanning Tree in einem bestehenden Netzwerk

gelöst Frage von MichaZNetzwerkprotokolle14 Kommentare

Hallo zusammen! Wie der Titel schon vermuten lässt suche ich nach Tipps zu diesem Thema. Folgendes Scenario besteht: Ein ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 6 StundenMicrosoft

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 7 StundenSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 9 StundenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 23 StundenHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1022 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen16 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple14 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Outlook & Mail
Outlook schiebt Mails aus Posteingang sofort in den Papierkorb
Frage von hermesOutlook & Mail13 Kommentare

Hallo Outlook Fachleute, wir haben hier das Problem, dass Outlook 2010 alle ankommenden Mails seit zwei Tagen einfach in ...