kerner
Goto Top

Terminalserver Clientlaufwerk Absturz

Bin Systemadministrator an einem Gymnasium in einer Terminalserver-Umgebung

Unter Windows Server 2003 Enterprise Edition R2 läuft ein Terminalserver. Die Clientlaufwerke werden bei der Terminalanmeldung mit verbunden.

Seit Beginn des neuen Schuljahres stürzt der Server mit Blue Screen ab, sobald irgendein User in seiner Terminalsitzung auf ein Clientlaufwerk zugreift, egal ob es ein USb-Stick oder eine lokale Platte ist. Normale Freigaben funktionieren problemlos.

Die Meines Erachtens einzige relevante Änderung in den Ferien war, dass ich das System- und Startlaufwerk c: auf eine größere RAID1-Unit verlegt habe. (Acronis, boot.ini-Anderung, Boot-Reihenfolge im Adaptec-Controller-Setup angepasst)

Habe momentan notgedrungen die Clientlaufwerke-Zuordnung deaktiviert.

Content-Key: 192995

Url: https://administrator.de/contentid/192995

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 18, 2012 at 17:44:07 (UTC)
Goto Top
Moin.

Das ist ein Defekt. ich würde am Server eine Reparaturinstallation fahren mit einer Slipstream-Setup-CD. Der Prozess nennt sich inplace-Upgrade.
Member: kerner
kerner Oct 19, 2012 at 17:33:53 (UTC)
Goto Top
Danke für den Hinweis, habe es aber bereits ohne Erfolg probiert.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 19, 2012 at 19:26:45 (UTC)
Goto Top
Verzeih die Nachfrage: eine vollständige Reparatur, die locker eine Viertelstunde dauert, oder nur eine Startreparatur gemacht?
Member: kerner
kerner Oct 20, 2012 at 07:21:04 (UTC)
Goto Top
Eine vollständige Reparatur:

- CD aus dem laufenden Windows-Betrieb an der Konsole gestartet, weil für die Treiber
des Adaptec-Raid-controller mit SAS-Platten kein Disketten-laufwerk und ich den
Anschluss eines solechen als "lästig empfand
- Dann --> windows reparieren --> Update ...

Theoretisch noch eine Möglichkeit: Habe in der fraglichen Zeit WSUS-Server installiert (wird von MS nicht empfohlen). Vieleicht hat der irgendwas umgebogen ...?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 20, 2012 updated at 07:28:52 (UTC)
Goto Top
WSUS biegt nichts um, was mit TS zu tun hat. Riecht leider nach Neuinstallation, falls Du kein Image hast. Du solltest jedoch noch einmal alle nicht unbedingt nötige Software entfernen, denn es ist immer möglich (da das System mit seinen ganzen Updates für Windows und Software ja dynamisch ist?, dass eine Inkompatibilität vorliegt.