roland123
Goto Top

Terminalserver im Cluster spiegeln

Hallo zusammen,

wir haben einige Windows Server 2008 Terminalserver auf denen unsere Mitarbeiter arbeiten. Was immer sehr ärgerlich ist auch wenn es sehr selten vorkommt ist, wenn einer der Server nicht arbeitet durch z.B. Handwarefehler etc.

Daher die Frage an Euch kann ich irgendwie den kompletten Terminalserver hochverfügbar machen durch ein Cluster o.ä. um Ausfälle in Zukunft zu minimieren?

Ich habe bisher ein bisschen mit Netzwerklastenausgleich herumexperimentiert aber dies scheint noch nicht das richtige zu sein.

Hat da jemand von Euch Erfahrung oder einen Tipp für mich was man da machen könnte?

Vielen Dank

Content-Key: 185551

Url: https://administrator.de/contentid/185551

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: lenny4me
lenny4me May 28, 2012 at 12:56:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich glaube du suchst den Terminalserver Sessionbroker.
Der verteilt die User auf Deine Server und bei einer getrennten Session verbindet er sie wieder zum richtigen Server. Wenn der Server aber wirklich offline geht, sind die Sessions weg.
Bei Hochverfügbarkeit würde ich über VMware mit Vmotion nachdenken. Dann bist auch beim Hardwaredefekt auf der sicheren Seite.

Grüße