fritte87
Goto Top

Terminalserver + Domäne + Nutzung externer

Hallo zusammen,

ich habe an Standort A eine Domäne "test.local"
Dort ein Terminalserver installiert inkl Remote App Programme

Standort B kann über ein Hamachi Netzwerk auf Standort A zugreifen.

Ich kann mich auch von Standort B auf den Terminalserver Webserver über die entsprechende IP Adrese ab Weg GUI anmelden.

Sobald ich jedoch eine App starten möchte, kommt der Fehler, dass ich mich an dem entfernten Host nicht anmelden kann "Remotecomputer wurde nicht gefunden"

Wenn ich aber bei Standort B am Rechner quasi in der HOST Datei die IP mit dem FQDN Name an Standort A eintrage, klappt es wunderbar...
Somit denke ich, dass die Remote App immer nur per FQDN aufgelöst wird...kann man das auf IP umstellen oder gibt es eine Lösung, dass ich nicht bei jedem Rechner die HOSt Datei ändern muss?

Alle Standorte sind wie gesagt über ein Hamachi Netzwerk miteinander verbunden (alle anderen Dienste klappen sonst wunderbar)

Danke euch

Content-Key: 388593

Url: https://administrator.de/contentid/388593

Printed on: May 12, 2024 at 15:05 o'clock

Member: fritte87
fritte87 Oct 05, 2018 at 14:38:19 (UTC)
Goto Top
Ich habe nochmal die entsprechende RDP vom Web Interface heruntergeladen und mit einem Text Editor geöffnet...

dort habe ich nun die FQDN Namen durch die IP Adresse entsprechend geändert.
Danach klappte auch der Zugriff oder Host Datei...

aber geht es vll nicht noch einfacher direkt am Terminalserver einzustellen?

Vielen Dank
Mitglied: 129580
129580 Oct 05, 2018 updated at 15:16:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ob man das auf IP umstellen kann, kann ich dir leider nicht sagen. Allerdings würde ich das einfacher machen. Richte das eben so ein, dass der Name aufgelöst werden kann. Ich vermute mal, dass bei Standort B auch eine separate AD Domain existiert?

Dann würde ich einfach beim DC auf Standort B im DNS einen Conditional Forwarder auf die Domain auf Standort A einrichten. Dann sollte die Namensauflösung klappen (Firewall Regeln beim VPN natürlich auch anpassen).

P.S: Warum betreibt ihr kein eigenes VPN? Insbesondere im Firmenumfeld ist es schon etwas gewagt, solch eine Sicherheitskomponente einen Anbieter zu überlassen. Insbesondere, da es sich ausgerechnet um ein US Anbieter handelt. Aber naja...jedem sein Ding, wie wichtig einem die Daten sind....

Viele Grüße,
Exception
Member: fritte87
fritte87 Oct 05, 2018 at 15:18:12 (UTC)
Goto Top
Gute Idee..

Genau, an Standort B / C /D ist jeweils eine eigene Domain...

Ja ein eigenes VPN wurde schon vorgeschlagen, steht jedoch derzeit nicht zur Debatte...
hierzu müssen alle Netze neu erstellt / getrennt werden (historisch bedingt)

Aber den DNS Eintrag teste ich aus...sollte normal ja klappen...hätte ich auch selber drauf kommen können face-smile

Danke dir