15678
Goto Top

Terminalserver - Drucken über Client

Hallo Admins,

ich möchte auf meinem lokalen Drucker Rechnungen über einem von auf dem TS laufenden Programmen ausdrucken.

Der TS bietet im Druckerauswahlmenü nur einen Teil der lokalen Drucker an.

wie kann man auf einem Terminalserver fehlende Druckertreiber nachinstallieren.

vielen Dank für eure Hilfe

Content-Key: 117926

Url: https://administrator.de/contentid/117926

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Flo985
Flo985 Jun 10, 2009 at 12:05:08 (UTC)
Goto Top
Du gehst auf Start - Drucker und Faxgeräte
Dann oben links auf Datei - Servereigenschaften
Dann auf die Registerkarte Treiber und klickst hinzufügen.
Mitglied: 15678
15678 Jun 10, 2009 at 12:32:13 (UTC)
Goto Top
Wir haben ca. 30 Einrichtungen die alle auf unserem TS zugreifen wollen. (NEU) Die haben alle einen lokalen Drucker welche mir nicht bekannt sind.
Gibt es eine Möglichkeit das der TS diese Automatisch installiert? Vor allem wenn der Treiber des jeweiligen Drucker am TS fehlt oder
muss ich am TS alle Treiber der Drucker die verwendet werden händisch installieren?

DANKE nochmals.
Member: Flo985
Flo985 Jun 10, 2009 at 13:21:09 (UTC)
Goto Top
Weiß ich nicht, aber ich glaube es wird dir nichts anderes übrig bleiben als wie die Treiber alle zu installieren.
Schreib ne rundmail und lass dir die namen der drucker sagen. Dann kannst du dementsprechend schon mal vorsorgen.
Member: St-Andreas
St-Andreas Jun 10, 2009 at 14:36:13 (UTC)
Goto Top
Ohne jetzt genaueres zu wissen (weil ja nichts mitgeteilt wurde) würde ich mal folgende Literatur empfehlen

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc775904(WS.10).aspx
Member: -Manuel-
-Manuel- Jun 10, 2009 at 14:45:02 (UTC)
Goto Top
hi rpachler,

du musst leider alle Treiber von Hand installieren. Deine lokalen Drucker werden in die Sitzungen gespiegelt und das funktioniert nur wenn ein Treiber vorhanden ist! Schau mal in der Ereignisanzeige am WTS, da siehst Du die entsprechende Fehlermeldung.
Noch nen Tip, wenn möglich, versuche deine lokalen Drucker als Netzwerkdrucker einzurichten und an den WTS anzubinden (auch wenn du es über eine lokale Freigabe machen musst), denn wenn Du "normale Anwender" hast werden die nicht gerade in der Lage sein ihren Drucker in der Druckerverwaltung oder unter "Datei Drucken" wiederzufinden oder einen anderen auszuwählen.
Aber ab WTS BS W2K3 klappt das mit dem Druckerspiegeln recht gut, ich hoffe Du hast kein W2K mehr.

Viel Spaß

Ps: Meide Multifunktionsdrucker mit USB-Schnittstelle gerade HP geht sehr schlecht. Tintenstrahldrucker sind auch mehr schlecht als Recht. Aus unserer Erfahrung funktionieren "richtige" Netzwerdrucker am besten. Nicht alle Drucker(treiber) eignen sich für WTS.
Member: christianHam
christianHam Jun 10, 2009 at 14:53:22 (UTC)
Goto Top
Kann sonst auch noch Windows2008 Server empfehlen. dort ist TS Easy Print und man muss garnichts mehr installieren für die TS Session wird automatisch der Lokale Client Drucker installiert (umgeleitet).

Könntest ja den TS Server auf windows2008 migrieren.

lg
Mitglied: 15678
15678 Jun 10, 2009 at 17:49:07 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank fuer eure Antworten. Ich werde das Problem mit FreePDF loesen. Da der TS mit vielen unterschiedlichen drucker und Treiber sowieso nur Probleme hat. Vor allem ist der TS ein 64bit und da bekonme ich warscheinlich sowieso nicht alle Treiber. Hiermit bedanke ich mich nochmals sehr herzlich fuer eure Hilfe. LG Reinhard
Member: Softprogger
Softprogger Jun 21, 2009 at 16:02:24 (UTC)
Goto Top
Es geht auch ohne alle Druckertreiber, ohne migrieren auf W2k8. Für den Terminaldienst gibt es eine Reihe von Anbietern für Drucklösungen, die auf universalprintern aufsetzen. Thin-print, Tricerat, Slimprinter...
Tricerat und Slimprinter unterstützen auch X64-Server. Eifach mal Testen!

Gruß Softprogger
Mitglied: 15678
15678 Jun 22, 2009 at 04:39:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Softprogger,

Danke für die tollen Tipps. Werde mir das ansehen.

Reinhard