sidl83
Goto Top

Terminalserver Drucker hinzufügen geht nicht

DC: W2k8 R2 SP1
Printserver: w2k3 SP1
Terminalserver: w2k3 SP1

Hallo,

in unserem Netzwerk sind alle Drucker auf einem Printserver installiert und in der AD freigegeben.
Die Benutzer melden sich mit Thin Clients am Terminalserver an.
Da können sie jeden beliebigen Drucker hinzufügen.
Normalerweise klappt das auch problemlos.

Bei manchen Usern aber funktioniert das nicht.
Da kommt dann die Meldung: Sie verfügen nicht über die nötigen Berechtigungen....

Wenn ich in der AD einen neuen User erstelle kann es sein, dass es bei ihm funktioniert, oder aber auch nicht. ist jedesmal anders.

Woran könnte das liegen?

Content-Key: 177678

Url: https://administrator.de/contentid/177678

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: -s-v-o-
-s-v-o- 14.12.2011 um 13:06:52 Uhr
Goto Top
Tach auch

Fehlt eventuell auf einem Server derTreiber?
Mit Benutzerrechten darf man keinen Treiber installieren.
Verbinde den Drucker als Admin einmal und danach soll es der User nochmals testen.

Mfg
-s-v-o-
Mitglied: esiggi
esiggi 14.12.2011 um 13:19:20 Uhr
Goto Top
Kann es sein daß die Drucker auf dem Windows 2003 Server nur mit 32bit installiert sind und der Windows 2008 R2 ein 64 bit System ist?
Dann liegt es an der Treiberinstallation.
Mitglied: Patriot
Patriot 14.12.2011 um 13:22:51 Uhr
Goto Top
Hallo sidl83
wie s-v-o schon richtig sagt, darf ein benutzer keine Treiber an dem Server installieren.
Also musst du einfach die Treiber am Server zur Verfügung stellen, notfalls von dem Druckertyp einmal den verbinden und dein Problem sollte gelöst sein!
Mitglied: sidl83
sidl83 14.12.2011 um 13:27:31 Uhr
Goto Top
ja der DC ist ein 64 bit System.
die treiber sind alle auf dem Printserver installiert. der terminalserver muss diese nicht selbst inst. sondern verbindet sich mit dem Drucker und schickt die druckaufträge zu diesem oder seh ich das falsch?
die verbindung zum drucker ist schon mehrmals erfolgt auch als admin.
grundsätzlich funktioniert es auch. nur bei manchen usern die ich neu erstelle kommt dann diese Meldung mit der Berechtigung. obwohl berechtigungen die gleichen sind wie bei allen anderen bei denen es funktioniert.
Mitglied: TuXHunt3R
TuXHunt3R 14.12.2011 um 21:50:40 Uhr
Goto Top
Tag

der terminalserver muss diese nicht selbst inst. sondern verbindet sich mit dem Drucker und schickt die druckaufträge zu diesem oder seh ich das falsch?
Doch, auch wenn du "nur" eine freigegebene Queue von deinem Printserver verbindest, muss trotzdem der Treiber installiert sein. Bei den betreffenden Queues auf dem Printserver den 64-Bit-Treiber zusätzlich installieren (oder neue Queues machen) und dann pro Typ einen auf dem Printserver als Admin verbinden. Dann zieht sich der TS den Treiber vom Printserver und alle Druckerverbindungen für diesen Druckertyp funktionieren in Zukunft.

EDIT: Ein Stichwort wäre hier auch universelle Druckertreiber. Mit dem HP UPD-Treiber können soweit ich weiss alle Laserjets seit 1997 angesteuert werden. Dann müsstest du auf dem Printserver und auch auf dem Terminalserver nur einen Treiber installieren und alle HP-Drucker funzen. Für Kyocera und Lexmark gibt es inzwischen auch solche Treiber, dort weiss ich allerdings nicht, wie gut sie funktionieren.
Mitglied: sidl83
sidl83 15.12.2011 um 07:52:03 Uhr
Goto Top
OK aber warum den 64 bit Treiber wenn nur der DC 64 bit ist und die TS 32 bit ?
Mitglied: sidl83
sidl83 14.08.2013 um 08:20:51 Uhr
Goto Top
Hallo Leute,
es ist zwar inige Zeit vergangen aber ich habe die Lösung gefunden.
Es muss in der Registry ein Schlüssel erstellt werden.
Und zwar unter
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\
erstellt man einen Schlüssel mit dem Namen "Windows".
Ich habe keine Erklärung warum das so ist aber bei manchen neu erstellten Usern fehlt dieser Reg Eintrag.
Sobald man den ergänzt hat kann man beliebig Drucker hinzufügen.