beschlagfuchs
Goto Top

Terminalserver - Drucker verschwinden immer wieder

Hallo zusammen,

wir haben eine Terminalserverfarm mit zwei Terminalservern.
OS ist Windows Server 2016.

Die Benutzer haben alle Roaming-Profile welche aber nur für die Terminalserver gültig sind.
Als Drucker verwenden wir hauptsächlich Kyocera mit dem Universaltreiber und Canon Kopierer mit dem Standard PCL5-Treiber.

Nun haben die Benutzer immer wieder das Problem, dass die Netzwerkdrucker verschwinden und neu hinzugefügt werden müssen.
In der Registry unter dem jeweiligen Benutzer stehen diese aber noch drin.

Das gleiche Verhalten hatten wir schon mit einem anderen Server welcher für uns Labels und Lieferscheine druckt.
Dort hatten wir die Drucker auch erst als Netzwerkdrucker hinzugefügt.
Hier hatten wir dasselbe Verhalten.
Erst als wir die Drucker fest auf dem Server installiert hatten, hat es reibungslos funktioniert.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und ist auf eine Lösung gekommen?

Danke und Gruß

beschlagfuchs

P.S. klar kann ich die Drucker auf einem TS auch direkt installieren, das ist mir schon bewusst, behebt aber das Problem nicht.

Content-Key: 377771

Url: https://administrator.de/contentid/377771

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: erikro
erikro Jun 21, 2018 at 12:53:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

ja, das Problem kenne ich. Unsere Lösung ist, die Drucker überhaupt nicht über den TS zu führen, sondern auf dem Client als Netzwerkdrucker zu installieren und dann in der RDP-Datei den Haken zu setzen, dass die Clientdrucker auf dem TS zur Verfügung stehen sollen. Das funktioniert problemlos.

hth

Erik
Member: beschlagfuchs
beschlagfuchs Jun 21, 2018 at 12:55:21 (UTC)
Goto Top
Hi Erik,

hatte vergessen zu erwähnen, dass wir Thinclients einsetzen.

Gruß

beschlagfuchs
Member: Skyemugen
Skyemugen Jun 21, 2018 at 13:54:31 (UTC)
Goto Top
Aloha,

ja, das Problem (nach jedem Update auch wieder anders und mal hat jemand den Drucker, mal nicht ...) haben wir auch seit je her auf unserem RDS.
Ich bin inzwischen davon weg, die Drucker vom Druckerserver via GPO zu verteilen und einfach als Admin auf dem RDS lokal zu installieren und dort im Sicherheits-Tab die Rechte für die Nutzer zu setzen. Das funktioniert wenigstens.

Gruß,
André
Member: Smilymarco
Smilymarco Jun 22, 2018 at 09:23:01 (UTC)
Goto Top
ich hänge mich mal mit dran... gleiches Problem.
Win Server 16, 4 TS in der Farm, knapp 45 User.
Member: LKaderavek
LKaderavek Jul 10, 2019 at 14:49:38 (UTC)
Goto Top
Bei uns auch; hat das schon irgendjemand gelöst?