88228
Goto Top

Terminalserver Drucker Zugriff verwiegert

Hi,

ich habe seit heute ein Phänomen erlebt wo ich absolut nicht weiter komme.

Umgebung:

W2008 R2 Terminalserver

Drucker: sind auf einem Printserver installiert w2008 R2.

Problem:

Wenn sich ein user anmeldet kann er keinen Drucker hinzufügen, Zugriff verweigert. Ging vorher GPO wurde nicht verändert.
Auch die Freigaben der Drucker funktioniert nicht, sie werden nicht mal angezeigt. Als Admin geht alles.
Server neustart hat nichts gebracht. Drucker laufen auf Winmonitor. Ereignis ID zeigt nichts an ausser im Administrator da habe ich den fehler Event ID 602. Laut MS gibt es ein Hotfix dafür geht aber auch nicht.

Was mich echt wundert sind die freigegeben Drucker wie gotomaxxpdf oder inoxision Drucker. Noch nicht mal die werden angezeigt. Wenn ich dann auf Netzwerk gehe und und wähle den WTs aus, sehe ich als user die Drucker, kann diese aber nicht verbinden. Das überprüfen von C:\windows\system32\spool\driver ob da die rechte stimme ist auch alles in Ordnung. Irgendwo habe ich mal gelesen das die User dort schreibrechte brauchen aber die habe ich nicht geändert.

Jetzt habe ich keine Ideen mehr warum der Server das macht.

Bin für jede Hilfe dankbar....

Grüße

Mosy

Content-Key: 167371

Url: https://administrator.de/contentid/167371

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Clijsters
Clijsters Jun 01, 2011 at 20:26:08 (UTC)
Goto Top
Hi Moskito35,

Ein paar Infos wären noch nicht schlecht.
Hast du vorher Updates gemacht?
Software installiert etc.?

Folgendes:
Ich tippe bei solchen Problemen immer auf nicht richtig abgemeldet (nur getrennt) Da treten die tollsten Dinge auf.
Wenn ein Neustart aber auch nicht hilft, können wir das schon mal ausklammern.

Hast du die Berechtigungen auf die Drucker und dessen Freigaben geprüft?
Was für ein Druckerserver läuft?
Server Neustart hat nichts gebracht. Drucker laufen auf Winmonitor.
Winmonitor sagt mir leider gar nichts.
Können die User die Drucker denn lokal mappen?

Gruß
Dominique
Mitglied: 88228
88228 Jun 01, 2011 at 20:47:30 (UTC)
Goto Top
Hi Dominique,

also updates wurden keine gemacht. Druckertrieber installieren meisten einen Monitor mit, Ms sagt das der Windows eigene Monitortreiber benutzt werden sollte. Druckereigenschaften->erweitet->Druckprozessor da findet man die Einstellung.

Es wurde ein Samsung Scannertreiber instaliert für ein CLX 3160. Funktionierte aber nicht und wurde deinstalliert auch unter
der Druckerservereigenschaften.

Freigabe = Jeder
Mappen = nein

Es ist ja das erstaunliche das die Freigaben nicht mal angezeigt werder, unter Drucker. Unter Netzwerk -> WTS tauchen sie aber auf aber ich kann mich mit denen nicht verbinden.

Habe eben die Einstellungen nochmals geprüft aber null. immer noch Zugriff verweigert. Ein gpresult brachte auch nichts.

Mosy
Member: Clijsters
Clijsters Jun 01, 2011 at 21:11:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Freigabe = Jeder
Mappen = nein

Die Verbindung eines Druckers über das Netzwerk mappt aber die Fraigabe auf einem virtuellen Druckerport.

Anstelle von z.B.

Net Use Z: \\Server\Userfreigabe$

Macht das Druckermapping:

Net Use Lpt1: \\Server\Drucker$
(stumpf ausgedrückt)

Ein Drucker selbst hat auch NTFS-artige Berechtigungen, wie sieht es mit denen aus?

Gruß
Dominique

PS.:
Was ist, wenn du versuchst, JEDER:F für alles Druckerbezogene zu vergebe?

Weisst du, wie es mit Mappings von lokalen Maschinen aussieht?
Mitglied: 88228
88228 Jun 02, 2011 at 11:27:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

also die Drucker sind auf einem Printserver installiert und können von jedem benutzer installiert werden.
die Gruppe Jeder hat alle 3 rechte. Normal ging alles, so dass die User Ihren Drucker selber installieren konnten. Die Drucker sind im "Verzeichnis anzeigen" eingetragen und freigegeben. Der Benutzer kann diese auch anpingen aber wie soll man einen Drucker hinzufügen wenn es kein Zugriff gibt.
die Drucker die lokal auf dem server installiert worden sind werden auch nicht angezeigt nur als admin.

Mosy
Member: itdienstleister
itdienstleister Jun 02, 2011 at 12:21:28 (UTC)
Goto Top
Funktioniert das Verbinden der Drucker nur auf dem Terminalserver nicht, oder auch auf anderen Clients nicht?

Probier's mal von einer Workstation (Win 7) aus.
(Sofern es welche im Netz gibt)

Dann weißt Du immerhin, ob das Problem am Terminalserver oder am Printserver liegt.

Grüße, FFK
Mitglied: 88228
88228 Jun 02, 2011 at 12:58:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

habe es am anderen Terminalserver aus probiert. da laufen die gleiche GPO und da funktioniert es.
Es muss am terminalserver liegen. Wenn ich auf Netzwrk gehe und AD durchsuchen sind alle Drucker da. Kann diese nur nicht installieren, ausser als Admin. Liegt irgendwo an den Rechten. Habe jetrzt mal auf windows\system32\spool die Benutzer vollzugriff gegeben aber nichts hat sich geändert. Druckerwarteschlange neu gestartet nichts.

Ein gpupate brachte auch nichts. Da Domänrechte die lokalen überschreiben liegt es nicht daran, zumal diese gpo auf dem anderen Terminalserver ja laufen und esda keine Probleme gibt. Lokal kann ich die Drucker hinzufügen also ist der Printserver ok.

Mosy

update:

so ich habe mal die Freigaben geprüft sind alle eingestellt und trotzdem werden diese nicht angezeigt. Wenn ich aber auf Netzwer-> Backup-srv gehe kann ich den Drucker als user installieren. Über die Systemsteuerung wird mir aber der Zugriff immer noch verweigert.
Member: Clijsters
Clijsters Jun 02, 2011 at 18:35:42 (UTC)
Goto Top
Hm, Ok
Also hier würden mir nur noch lokale Rechte zum Installieren/Hinzufügen eines Druckers in den Sinn kommen.

Aber wenn auch das nicht der Fall ist, ...
Muss ich noch mal intensiv überlegen ;)


Gruß
Dominique
Mitglied: 88228
88228 Jun 06, 2011 at 10:21:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

Problem gelöst. Manchmal sieht man den Wald vor Bäume nicht.

Es lag an Drucker & Faxgerät -> Servereigenschaften -> Sicherheit Der Haken im Server anzeigen war nicht gesetzt. Haken rein und alles Berechtigungen sind wieder daq inkl. der Anzeige.
So brauche jetzt erstmal ein Weissbier....

thanks add all

Moskito/Ralf