306style
Goto Top

Terminalserver Farm doppelte Anmeldung - Connection Broker

Hallo,

bei meiner TS Farm + Sessionbroker müssen sich Benutzer gelegentlich doppelt am System anmelden


Beispiel:

1. Benutzer X verbindet sich via RDP auf TS-Farmname.
2. der TS-Farmname DNS Eintrag wird auf IP von TS1 aufgelöst
3. Benutzer X gibt Username und Passwort ein und meldet sich an TS1 an, gleichzeitig überprüft der Connection Broker Benutzer X und leitet ihn an TS2 weiter
4. Benutzer X muss nochmals Username und Passwort eingeben.


abgesehen davon funktioniert der Connection Broker einwandfrei, Server sind 2008R2, RDP ist auf aktuellem Stand, tritt bei allen Clients auf (XP Vista Win7)


jemand eine Idee?

lg

Content-Key: 182089

Url: https://administrator.de/contentid/182089

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: mettadron
mettadron Mar 24, 2012 at 10:04:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich habe das Gleiche Problem, aber nur auf meinen Thinclients mit einem RDP Client unter 6.1.
Windows 7 bzw. XP mit dem aktuellen RDP Client haben dieses Problem nicht.

zu beachten ist, dass in der tsconfig.msc auf dem Server unter Verbindungen->RDP-Tcp->Allgemein
unter Sicherheitsstufe: Verhandeln und unter Verschlüsselungsstufe: Client-Kompatibel steht.

desweiteren habe ich auf allen Rechnern der Domäne folgende Gruppenrichtlinie aktiviert:

computerkonfiguration->admin.Vorlagen->System->Delegierung von Anmelde...->Delegierung von Standardanmeldeinformationen

folgendes ist eingetragen:

als Wert für jeden Terminalserver:

termserv/TSSERVER01
termserv/TSSERVER02
usw.

so funktioniert es bei mir..
hoffe es hilft

mfg
mtd
Member: 306style
306style Mar 28, 2012 at 08:19:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mettadron:
unter Sicherheitsstufe: Verhandeln und unter Verschlüsselungsstufe: Client-Kompatibel steht.


das wars!! herzlichen herzlichen dank!!! face-smile ... dabei wärs so einfach gewesen

nun kann ich endlich großes kapitel abschließen


lg