Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Terminalserver Konfiguration etwas unklar

Mitglied: bytetix

bytetix (Level 2) - Jetzt verbinden

14.11.2011 um 17:27 Uhr, 2271 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo liebe IT Profis,

Ich will aus einem normalen Win 2003 Server SP2 einen Terminalserver machen, damit eine Arbeitskollegin darauf per RDP arbeiten kann. Es muss auch lediglich Standardsoftware wie Office & Adobe bereitgestellt werden, also ist es nicht sonderlich problematisch (denke ich).

Trotzdem ist mir leider noch nicht alles klar. Mein Vorgehen war bisher so:

1. Installation des ganz normalen Win 2003 Server inkl. SP2
2. Installation des Terminalserver und Terminalserve Licensing Moduls über Add Programs...
3. Installation der Anwenderapplikationen (Office & Adobe)

Jetzt geht eigentlich an die Lizenzierung. Dafür habe ich auch schon einen Key von M$ erhalten und ich weiß auch die Telefonnummer wo ich es aktivieren muss.

Ich denke ich muss aber noch irgendwie erstmal einen Server als Terminalserver Licensing Maschine auswählen. Ich denke ich mache es irgendwo in der Verwaltung, bin aber nicht sicher.
Also mein Ziel ist es, das der Server auf dem auch später gearbietet werden soll, auch den Licensing Service zur Verfügung stellt. In großen Netzwerken gibt es ja 1 Server der quasi als Terminal License Server fungiert, wo sich dann alle TS melden, aber hier ist es nicht so.

Ich denke nach diesem Schritt muss ich "nur" noch aktivieren und fertig, korrekt?

Vielen Dank für eure Mühen
Bytetix
Mitglied: 60730
14.11.2011 um 18:54 Uhr
moin,

  • wenn zwischen 2 und 3 der wechsel in den install modus und 4. das laufen lassen von Office 5. der wechsel zurück in den Application mode ist - dann theoretisch ja.
Praktisch fehlen u.a die Windowspatche.
  • Das du auf dem Terminalserver selber den TS Lizensserver sauber zum laufen kriegt - praktisch Nein.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: bytetix
14.11.2011 um 19:21 Uhr
Hm,

ich sehe, da fehlt mir doch noch Know How, obwohl das ganze eigentlich total einfach klingt...

welchen Link mit anleitung (bitte kein ganzes Buch, wenig Zeit) kannst du den als Lektüre empfehlen?

Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
15.11.2011 um 10:28 Uhr
die nächste Frage: Office als OEM oder Open Vertrag (ersteres ist nicht für den Einsatz auf Terminalserver zugelassen)

TS 2003
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc785082(WS.10).aspx
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Iperf Tests - Resultat unklar
Frage von JOMLWindows Netzwerk2 Kommentare

Hallo zusammen, Momentan setzen wir iPerf 3 für einen Netzwerktest ein. Wird iPerf mit den Standard Werten gestartet "iperf3.exe ...

LAN, WAN, Wireless
Alte Netzwerkdose: Dosen-Typ unklar
gelöst Frage von rickstinsonLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo, ich habe hier eine Verkabelung mit folgenden Dosen: Könnt ihr mir sagen was das für ein Typ ist? ...

Windows Server

NTFS-Berechtigungen mit vielen Unterordnern, Vererbung unklar

Frage von PhilzipWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, auf einem Windows Server 2008 R2 habe ich eine Freigabe mit über 10.000 Unterordnern. Die Vererbung ist ...

Windows Userverwaltung

Drucker von Druckserver auf Lokale oder Terminalserver Verbinden und Konfiguration übernehen und das per Skript

gelöst Frage von GraveDigger1979Windows Userverwaltung5 Kommentare

Hi ich weiß das zu diesem Thema schon Antworten gibt aber keine Lösung funktioniert wirklich. Folgende Rahmen Bedingen sind ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 1 StundeSonstige Systeme1 Kommentar

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 4 StundenDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 9 StundenWindows 102 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 21 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
Java
Testautomatisierung
gelöst Frage von WPFORGEJava16 Kommentare

Hallo, nehmen wir an, es gibt eine Webseite mit einer Karte und einem Suchfeld. Nun wird in das Suchfeld ...

Netzwerkgrundlagen
Werksreset HP 1920S-24G
gelöst Frage von HenereNetzwerkgrundlagen13 Kommentare

Servus zusammen, ich habe mir 2 neue Switche zugelegt, doch ich komme damit nicht ganz klar. Waren Vorführgeräte zum ...

Viren und Trojaner
Office365 Trojaner Analyse
Frage von ZeppelinViren und Trojaner13 Kommentare

Liebe Community, ich wende mich an euch, um mehr über den Office365 Trojaner zu erfahren, welcher grade seine Runden ...

Firewall
Sophos UTM 9.5 Firewall Log-File durchsuchen
gelöst Frage von Leo-leFirewall12 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand von Euch, ob man bei der Sophos die Firewall logs noch etwas besser filtern kann? ...