Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Terminalserver Konfiguration etwas unklar

Mitglied: bytetix

bytetix (Level 2) - Jetzt verbinden

14.11.2011 um 17:27 Uhr, 2250 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo liebe IT Profis,

Ich will aus einem normalen Win 2003 Server SP2 einen Terminalserver machen, damit eine Arbeitskollegin darauf per RDP arbeiten kann. Es muss auch lediglich Standardsoftware wie Office & Adobe bereitgestellt werden, also ist es nicht sonderlich problematisch (denke ich).

Trotzdem ist mir leider noch nicht alles klar. Mein Vorgehen war bisher so:

1. Installation des ganz normalen Win 2003 Server inkl. SP2
2. Installation des Terminalserver und Terminalserve Licensing Moduls über Add Programs...
3. Installation der Anwenderapplikationen (Office & Adobe)

Jetzt geht eigentlich an die Lizenzierung. Dafür habe ich auch schon einen Key von M$ erhalten und ich weiß auch die Telefonnummer wo ich es aktivieren muss.

Ich denke ich muss aber noch irgendwie erstmal einen Server als Terminalserver Licensing Maschine auswählen. Ich denke ich mache es irgendwo in der Verwaltung, bin aber nicht sicher.
Also mein Ziel ist es, das der Server auf dem auch später gearbietet werden soll, auch den Licensing Service zur Verfügung stellt. In großen Netzwerken gibt es ja 1 Server der quasi als Terminal License Server fungiert, wo sich dann alle TS melden, aber hier ist es nicht so.

Ich denke nach diesem Schritt muss ich "nur" noch aktivieren und fertig, korrekt?

Vielen Dank für eure Mühen
Bytetix
Mitglied: 60730
14.11.2011 um 18:54 Uhr
moin,

  • wenn zwischen 2 und 3 der wechsel in den install modus und 4. das laufen lassen von Office 5. der wechsel zurück in den Application mode ist - dann theoretisch ja.
Praktisch fehlen u.a die Windowspatche.
  • Das du auf dem Terminalserver selber den TS Lizensserver sauber zum laufen kriegt - praktisch Nein.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: bytetix
14.11.2011 um 19:21 Uhr
Hm,

ich sehe, da fehlt mir doch noch Know How, obwohl das ganze eigentlich total einfach klingt...

welchen Link mit anleitung (bitte kein ganzes Buch, wenig Zeit) kannst du den als Lektüre empfehlen?

Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
15.11.2011 um 10:28 Uhr
die nächste Frage: Office als OEM oder Open Vertrag (ersteres ist nicht für den Einsatz auf Terminalserver zugelassen)

TS 2003
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc785082(WS.10).aspx
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Xenserver

Citrix Receiver auf Terminalserver ohne Konfiguration

Frage von synethicXenserver1 Kommentar

Hallo Leute ich hab schonmal eine frage dies bezüglich gestellt. Wisst ihr wie ich die konfiguration von einem Citrix ...

Windows Netzwerk

Iperf Tests - Resultat unklar

Frage von JOMLWindows Netzwerk2 Kommentare

Hallo zusammen, Momentan setzen wir iPerf 3 für einen Netzwerktest ein. Wird iPerf mit den Standard Werten gestartet "iperf3.exe ...

LAN, WAN, Wireless

Alte Netzwerkdose: Dosen-Typ unklar

gelöst Frage von rickstinsonLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo, ich habe hier eine Verkabelung mit folgenden Dosen: Könnt ihr mir sagen was das für ein Typ ist? ...

Windows Server

Tool zur Konfiguration von Gruppenrichtlinien Remotedesktop bzw. Terminalserver

Frage von d3x1984Windows Server5 Kommentare

Hi zusammen, ich habe hier einen Terminalserver ( Windows Server 2012 R2 ) in einer Hyper-V laufen. Auf dieser ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 StundeInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 13 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 15 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 15 StundenMicrosoft9 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server15 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...