deleser
Goto Top

Terminalserver langsame Anmeldung

Win2003 64Bit - WinXP PRO-Clients

Hallo,

ich habe einen neuen Terminalserver in eine Domäne eingebunden. Der Server fungiert auschliesslich als TS. Bei der Anmeldung über RDP (VPN) dauert es sehr lange bis sich die Anmeldemaske aufbaut und auch das arbeiten danach ist sehr träge auf dem TS. Beende ich die Sitzung und verbinde mich gleich nochmal läuft alles Prima. Das ist immer das gleiche Spiel. Erste Anmeldung langsam, danach abbrechen und nochmal anmelden, damit es funktioniert.

Ich vermute, dass eventuell eine DNS-Einstellung nicht OK ist. An der Internetverbindung kann es m.e. nicht liegen, den wenn ich über RDP mich mit dem Domain-Server verbinde, läuft alles prima.

Hat jemand eine gute Idee, wo ich mit der Problembehebung ansetzen kann?

Mit freundlichen Gruessen
Daniel Eser

Content-Key: 92807

Url: https://administrator.de/contentid/92807

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Nailara
Nailara Jul 24, 2008 at 08:35:41 (UTC)
Goto Top
Hi,

DNS ist nicht schlecht, dann schau Dir noch mal die Komprimierungs-Settings des RDP-Protokolls an.

Grüße
Member: deleser
deleser Jul 24, 2008 at 08:48:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für den Hinweis. Wo find ich diese Einstellung?
Member: Nailara
Nailara Jul 24, 2008 at 09:28:14 (UTC)
Goto Top
Start -> Verwaltung -> Terminaldienstkonfiguration -> RDP -> rechte Maustaste.

Glaube ich ...

Grüße
Member: deleser
deleser Jul 27, 2008 at 20:10:08 (UTC)
Goto Top
steht auf clientkompatibel. Ist doch OK, oder?
Member: kansiii85
kansiii85 Aug 06, 2008 at 08:33:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich muss dieses Thema nochmal aufgreifen, bei mir besteht das gleiche Problem.

Erste Anmeldungsehr langsam / nach Anmeldung & Wiederanmeldung --> Schnell


HW:

3Ghz Intel Xeon
3GB DDR2-ECC
WindSRV2003 Standart
ca. 10Clients

Vielen Dank für die Hilfe...
Member: deleser
deleser Aug 07, 2008 at 12:39:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

noch niemand eine Idee an was dies liegen kann.

@kansiii85 - hast Du schon neue Erkenntnisse
Member: kansiii85
kansiii85 Sep 11, 2008 at 08:43:11 (UTC)
Goto Top
Hallo zurück,

haben sie "Bitdefender" als Virenscanner im Einsatz?
Nach der Umstellung des Servers auf Kaspersky AV hat sich die
Geschwindigkeit des Servers sehr verbessert.

Gruss
Christopher
Member: deleser
deleser Sep 11, 2008 at 16:01:40 (UTC)
Goto Top
Hi,
bei mir lag es an einer Einstellung im Router bezgl. der paketgröße bei RDP. Nutzen Bintec-Router.