flarag
Goto Top

Terminalserver Lizenz keine Vergabe

Hallo,

ich habe hier einen Server 2008R2 ohne AD, also nur Arbeitsgruppe. Er wird u.a. als Terminalserver genutzt. Lizenzserver ist installiert und es sind 5 TS Cals pro User installiert. Leider vergibt der Server nur temp. Lizenzen pro Gerät. Ich vermute, der Server selbst steht auf Lizensierung pro Server, leider hats in der Systemsteuerung den Punkt Lizenz nicht, wo man das ja umstellen könnte. Wenns denn daran liegt. Die Frage ist also: Wie bringe ich den Lizenzserver dazu Terminallizenzen pro User auszustellen und damit die installierten zu benutzen?

Freue mich auf die lösende Antwort!!

BG
flarag

Content-Key: 193982

Url: https://administrator.de/contentid/193982

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: IT-Arsonist
IT-Arsonist 09.11.2012 um 09:20:48 Uhr
Goto Top
hallo,

du kannst in den gruppenrichtlinien den lizenzmodus hinterlegen. dieser hat vorrang gegenüber dem der bei der installation festgelegt wurde.

gruppenrichtlinien-editor:
computerkonfikuration > administrative vorlagen > windows-komponenten > terminaldienste > terminalserver > lizensierung

hier dann der punkt "terminaldienste-lizensierungsmodus festlegen"

gruß
IT-Arsonist
Mitglied: flarag
flarag 09.11.2012 um 20:02:51 Uhr
Goto Top
Hi IT-Arsonist,

Danke Dir für die schnelle Antwort. Werde das mal ausprobieren und gebe Feedback.

BG
flarag