oliverw
Goto Top

Terminalserver Lizenzen.?

Hallo,

Ich bin im Windows-Umfeld noch relativ neu...

Und schau mir gerade eine Terminallösung an.


Leider steige ich nicht ganz bei den Lizenzen durch.

Wir haben aktuell einen SBS 2011 Standard (ADS) wo kein Terminal drauf geht. Der Server hat jetzt 15 CALs bei 15 Benutzern.

Sehe ich es richtig das ich folgendes benötige wenn ich einen Terminalserver einrichte:

1x Server Lizenz (2012 Server R2)

15x Terminal User CALs die auf den Lizenzserver kommen, der auch auf den R2 installiert wird. (Aber keine normalen UCALs)

15x Office Volume Licence


Viele Grüße
Oliver

Content-Key: 298394

Url: https://administrator.de/contentid/298394

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi Mar 06, 2016 at 11:23:17 (UTC)
Goto Top
Hi,

Um die User CALs kommst du nicht drum rum, die brauchst du trotzdem...

Grüße,

tomolpi
Member: psannz
psannz Mar 06, 2016 at 11:23:18 (UTC)
Goto Top
Sers,

du brauchst auch reguläre User CALs (oder Device). Die RDS CALs sind - genau wie die RMS CALs - immer oben drauf.

Grüße,
Philip
Member: GuentherH
GuentherH Mar 06, 2016 at 11:56:37 (UTC)
Goto Top
Aber keine normalen UCALs

Wie schon geschrieben, brauchst du die trotzdem, weil mit den User CALs immer das neueste Betriebssystem lizenziert werden muss (in dein Fall also Server 2012 R2).

LG Günther
Member: OliverW
OliverW Mar 06, 2016 at 12:01:45 (UTC)
Goto Top
Ok also


15x Remote CALs und 15x Server CALs

richtig?
Member: tomolpi
tomolpi Mar 06, 2016 at 13:49:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @OliverW:

Ok also


15x Remote CALs und 15x Server CALs

richtig?

Bei 15 Usern die alle per RDP auf dem Server arbeiten sollen, ja.
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 06, 2016 at 22:51:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

oder Du besorgst Dir noch einen 2008 R2 um die 2. User oder Device-CALs zu sparen.
Habe ich vor kurzem noch bei einem Kunden gemacht.

Es gibt dafür auch seriöse Anbieter.

Viele Grüße

Stefan