oktopaul
Goto Top

Terminalserver Lizenzserver nicht gefunden

Hallo,

vorweg: ich bin neu auf dem Gebiet Windows 2003 Server und komme aus der Softwareentwicklung.
Ich schreibe seit langem für einen Bekannten Software für seinen Betrieb.
Er bat mich folgendes Problem mal anzuschauen:

Sobald sich ein Benutzer (vom selben LAN aus, Windows 7 Workstation) auf dem Server via RDC anmeldet erscheint diese Meldung:
"Es wurde kein Windows 2003-Terminalserver-Lizenzserver gefunden.
Dieser Computer hat die Kulanzfrist überschritten und muss eine Verbindung mit einem Windows 2003 Server-Terminalserver-Lizenzserver herstellen. Andernfalls ist der Terminalserver nicht mehr funktionsfähig."

Folgende Punkte sind mir aufgefallen:
  • Es handelt sich um einen Windows 2003 Server mit 15 CALs, die "Pro Gerät" vergeben werden (laut Terminaldienstekonfiguration)
  • Die lsview.exe aus dem Windows Resource Kit findet diesen Windows 2003 Server auch als Lizenzserver
  • Der "Server erneut aktivieren"-Vorgang per "automatische Verbindung" über die Terminalserverlizensierung Konsole wird erfolgreich abgeschlossen
  • In der selben Konsole tauchen a) CAL auf, die eigentlich schön längst abgelaufen sind und B) die Anzahl der ausgestellten CAL ist größer 15
Unter Lizenzierung in der Systemsteuerung steht "Maximale Anzahl Verbindungen: 15" und nicht "Pro Gerät/Benutzer"

Fragen:
  • Liegt das Problem am Server oder am Client?
  • Ist es nicht widersprüchlich, dass die Lizenzierung einmal "Pro Gerät" und einmal auf "Maximale Anzahl Verbindungen" gestellt ist?
  • Warum werden die abgelaufenen Lizenzen nicht zurückgegeben?

Ich hoffe es kann mir jemand einen Hinweis geben, in welche Richtung als erstes zu schauen wäre!
Vielen Dank schonmal!

MfG
WiB

Content-Key: 214474

Url: https://administrator.de/contentid/214474

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Sascha-1
Sascha-1 Aug 16, 2013 at 11:42:58 (UTC)
Goto Top
Hallo WIB,

habe hier auch einen Terminal Lizenzserver im Einsatz.
Ich gehe davon aus, das wir nicht von den Zugriffslizenzen für Windows sprechen, den klassischen Cals, sondern von den Terminal Server CAls!?

Diese findest du unter Verwaltung/Terminal Server Licensing.

Unter 2000 waren die Lizenzen frei, man konnte diese also uneingeschränkt nutzen. Das änderte sich dann wieder und man brauchte pro User oder Gerät eine Lizenz.
Der Client bekommt nach dem ersten anmelden ersteinmal eine temporäre 90 Tage Lizenz, diese wird dann geswitcht in die "echte" Lizenz. Unter XP gab es dabei schonmal ein Problem, welches durch manuellen Eingriff in die Reg behoben werden konnte. Das habe ich aber im Detail nicht mehr auf dem Schirm, müsstest du googln ;)

Schau ersteinmal ob noch Terminal Lizenzen vorhanden sind. Die Lizenzen werden in der Regel nach 90 Tagen wieder frei gegeben.

Gruß
Sascha
Member: OktoPaul
OktoPaul Aug 17, 2013 at 06:59:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Sascha,

genau! Mit CALs meinte ich die für den Terminal Server.

Unter Verwaltung/Terminal Server Licensing finde ich mehrere Einträge:
Es sind nicht alle CALs ausgestellt, und es gibt Austellungen die schon ein verstrichenes Gültigkeitsdatum haben.

Werden die CALs erst wieder zurückgezogen wenn neuer Bedarf entsteht?

Gruß
WiB