markh
Goto Top

Terminalserver - Auf lokalen Drucker drucken für einzelne Benutzer erlauben

Über Gruppenrichtlinien steuern, welcher Benutzer drucken darf und wer nicht.

Hallo,

ich suche verzweifelt nach einer Lösung für folg. Problem:

Wir haben einen Terminalserver 2008 im Einsatz. Dort melden sich viele Benutzer mit Notebook an. Alle haben einen lokalen Drucker installiert.

Jetzt möchte ich für einzelne Benutzer oder für eine Benutzergruppe das Drucken aktivieren.

Bisher habe ich nur die Einstellung gefunden, die das Drucken für alle erlaubt bzw. deaktiviert.

In der Gruppenrichtlinie für Benutzer finde ich auch keine passende Einstellung.

Nur die Gruppenrichtlinie für Computer gibt die passende Einstellung her. Aber das betrifft dann wieder alle Benutzer.

Die Einstellungen habe ich gefunden unter Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Terminaldienste -> Terminalserver -> Druckerumleitung

Hat jemand eine Idee.

Das muss doch irgendwie gehen, dass ich einstellen kann wer auf seinem lokalen Drucker drucken darf und wer nicht.

Content-Key: 138078

Url: https://administrator.de/contentid/138078

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: alex53842
alex53842 12.03.2010 um 13:19:42 Uhr
Goto Top
Hallo,

schau mal unter `Active Directory-Benutzer und -Computer` und dann in den Eigenschaften eines Users unter Umgebung. Da kannst du anwählen das der Clientdrucker verbunden werden soll.

Gruß

Alex
Mitglied: markh
markh 12.03.2010 um 13:43:41 Uhr
Goto Top
Kurioserweise klappt das nicht. Die Häkchen bewirken nichts, zumindest diesbezüglich nichts.
Mitglied: markh
markh 25.06.2010 um 12:01:14 Uhr
Goto Top
Hat niemand eine Idee?

Das Problem gibts immer noch.
Mitglied: markh
markh 20.07.2010 um 14:59:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @alex53842:
Hallo,

schau mal unter `Active Directory-Benutzer und -Computer` und dann in den Eigenschaften eines Users unter Umgebung. Da kannst du
anwählen das der Clientdrucker verbunden werden soll.

Gruß

Alex



Hallo,

das Problem ist gelöst. Zuerst hatte er diese Einstellung unter Umgebung nicht übernommen. Nachdem ich dann eine zweite RDP-Verbindung eingerichtet habe und dort die Einstellung übernommen wurde, habe ich es nach einem Server neustart auch für die erste Verbindung hinbekommen. Vielen Dank Alex.