c-mate
Goto Top

Terminalserver - Office 2010 Lizenzierung

Hi,

Terminalserver Lizensierung ist ja immer ein nettes Thema und auch wenn im Inet vieles dazu zu finden ist, bin ich mir trotzdem nicht 100% sicher.

Situation:
Terminalserver 2008 R2, auf diesem soll Office 2010 Professional bereitsgestellt werden.
Dazu die folgenden Thesen:

1. Jeder user, der auf den TS zugreift braucht eine Office 2010 Lizenz (zb 20 user = 20 Lizenzen)
2. Nur Volume Open Licenses sind für einen TS zulässig
3. Die user Lizenzen müssen exakt die gleiche Version sein wie die auf dem TS installierte Version
zb TS = Office 2010 Professional --> 20 user = 20x Office 2010 PROFESSIONAL open NL
GEHT NICHT: TS = Office 2010 Professional --> 20 user = 20x Office 2010 STANDARD open NL
4. Jede Lizenz für den TS darf auch noch 1x lokal installiert werden (20 user Lizenzen = 20x Terminalserver Zugriff und 20x lokale Installation)

Stimmt das so?

THX

Content-Key: 190882

Url: https://administrator.de/contentid/190882

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Sep 07, 2012 at 11:20:55 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Genauso ist es richtig.

und als Ergänzung dazu

Jede Lizenz für den TS darf auch noch 1x lokal installiert werden

Da ja der Client korrekt lizenziert sein muss um auf den TS zuzugreifen, darf natürlich Office auf dem Client installiert sein.

LG Günther
Member: c-mate
c-mate Sep 07, 2012 updated at 11:45:37 (UTC)
Goto Top
Ist HongKong/China ein separater lizenztechnischer Raum?
Denn mein chinesischer Kollege sagt, dass keine Volumen Lizenz notwendig sei, Hauptsache 2010, kann auch OEM sein. Wobei sich die OEM ja gar nicht auf dem TS installieren lässt. Aber er meint es reicht 1x eine Office TS Lizenz zur Installation kaufen und für die user reichen als Zugriff OEM Lizenzen. Und genau das geht ja nicht, zumindest nicht bei uns.

Wie wäre es denn, wenn ein Chinesischer Kollege eine korrekte Office 2010 Volume hat, darf er dann auf den TS in Deutschland zugreifen? Oder gibt es eine Trennung zwischen Asien und Europe und eine asiatische Lizenz berechtigt nicht für einen TS Zugriff in Deutschland, dh obwohl der chinesische Kollege eigentlich die richtige Lizenz hat (eben halt nur eine chinesische), muss ich für den Zugriff nochmal hier bei uns eine kaufen?
Member: GuentherH
GuentherH Sep 07, 2012 at 11:57:36 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Denn mein chinesischer Kollege sagt, dass keine Volumen Lizenz notwendig sei, Hauptsache 2010, kann auch OEM sein

Nur gut, das er nicht sagt Hautpsache Installationsmedium und Crack ist vorhanden face-wink Frage ihn einfach nach den rechtsmäßig gültigen Dokumenten in denen dies so beschrieben ist, und gut ist es?

Zu allen anderen Fragen. Dies kann nicht mit 2 Sätzen in einem Forum abgewickelt werden. Dazu muss man wissen, wie die einzelnen Firmen untereinander verbunden sind usw.

LG Günther