Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Terminalserver auch als PDC einsetzen ?

Mitglied: marcushb

marcushb (Level 1) - Jetzt verbinden

14.11.2007, aktualisiert 18.10.2012, 3165 Aufrufe, 3 Kommentare

hallo liebes Forum,

folgendes Szenario steht mir bevor, wir haben einen SBS 2003 Server der als PDC, AD fungiert und es greifen nur 10 Leute drauf zu. Jetzt müßen wir einen Terminalserver installieren, damit ein entfernter Standort ( 5 PC) mit einer speziellen Software arbeitet.

Meine Überlegung ist, da wir im entfernten Standort ebenfalls einen Server brauche, die alten SBS 2003 abzubauen und denn neuen Terminalserver ebenfalls als PDC, AD zu benutzen.

Macht das Sinn ? Oder sollte mal immer einen Terminalserver als Standalone Server benutzen ?

Danke für eine Hilfestellung !

Gruß

Marcus
Mitglied: sysad
14.11.2007 um 10:10 Uhr
Es gibt die Empfehlung, den TS nicht auf dem DC haben. Dafür gibt es bestimmt auch gute Gründe.

Ich habe es schon ein paar mal aus ökonomischen und ökologischen Gründen auf einem Server installiert und noch keine Probleme gehabt.
Bitte warten ..
Mitglied: Folkskygg
14.11.2007, aktualisiert 18.10.2012
Hi,

so ein ähnliches Thema hatten wir vor paar Tagen schon mal. Und es waren eigentlich Alle der gleichen Meinung, dass man das auf keinen Fall machen sollte. Ein Terminal-Server sollte immer eine eigene Kiste sein. Weil wenn mehrere Anweder darauf arbeiten, ist es vorprogrammiert das einer mal versehentlich was löscht... oder was auch immer macht. Und so ein Szenario ist auf einem PDC wirklich unschön.

Siehe: https://www.administrator.de/forum/hauptbenutzerrechte-f%c3%bcr-user-am- ...

Gruß
Folkskygg
Bitte warten ..
Mitglied: marcushb
14.11.2007 um 10:48 Uhr
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Leider ist es in diesem Fall auch eine Budget-Frage, daher muß ich wohl einen PDC & Terminaldienst auf einen Server laufen lassen.

Ich hätte noch eine Frage zu dem Thema Lizenzen, wenn ich das richtige verstanden habe, brauche ich erstmal eine Windows Server 2003 Lizenz inkl. den lokalen Nutzerlizenzen und wenn ich den Terminaldienst benutzen möchte, dann bräuchte ich auch noch

MS Windows Server 2003 deutsch Zusatzlizenz für Terminal Serv CAL Device License - 5 Lizenzen

Richtig ?!

Danke für eure Geduld !

Gruß
Marcus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Werte in Spalten vergleichen und einsetzen

gelöst Frage von Inge88Microsoft Office4 Kommentare

Halihalo, ich bin neu hier und versuche eine Lösung zu finden, bzw. kompetente Excel-Kenner: Ich habe mehrere Spalten (A, ...

Netzwerkgrundlagen

Mikrotik als Firewall und CAPsMan einsetzen?

Frage von McLionNetzwerkgrundlagen3 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell ein kleines Netzwerk in der Firma: Eine FritzBox als DSL-Modem, ein NAS, ein 16Port Switsch ...

Netzwerke

VPN - Welche Lösung einsetzen?

Frage von br00talNetzwerke12 Kommentare

Hallihallo :) Habe mich natürlich erst ein bisschen reingelesen und unter anderem auch diese Anleitung durchgelesen: Da würde mich ...

Datenbanken

Row Number bei einer Abfrage sinnvoll einsetzen

gelöst Frage von AximandDatenbanken1 Kommentar

Hallo, gegeben ist nachfolgender Code mit dem folgenden Ergebnis. Ich möchte, dass jetzt eine weitere Spalte eingefügt wird in ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server14 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...