Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Terminalserver auch als PDC einsetzen ?

Mitglied: marcushb

marcushb (Level 1) - Jetzt verbinden

14.11.2007, aktualisiert 18.10.2012, 3142 Aufrufe, 3 Kommentare

hallo liebes Forum,

folgendes Szenario steht mir bevor, wir haben einen SBS 2003 Server der als PDC, AD fungiert und es greifen nur 10 Leute drauf zu. Jetzt müßen wir einen Terminalserver installieren, damit ein entfernter Standort ( 5 PC) mit einer speziellen Software arbeitet.

Meine Überlegung ist, da wir im entfernten Standort ebenfalls einen Server brauche, die alten SBS 2003 abzubauen und denn neuen Terminalserver ebenfalls als PDC, AD zu benutzen.

Macht das Sinn ? Oder sollte mal immer einen Terminalserver als Standalone Server benutzen ?

Danke für eine Hilfestellung !

Gruß

Marcus
Mitglied: sysad
14.11.2007 um 10:10 Uhr
Es gibt die Empfehlung, den TS nicht auf dem DC haben. Dafür gibt es bestimmt auch gute Gründe.

Ich habe es schon ein paar mal aus ökonomischen und ökologischen Gründen auf einem Server installiert und noch keine Probleme gehabt.
Bitte warten ..
Mitglied: Folkskygg
14.11.2007, aktualisiert 18.10.2012
Hi,

so ein ähnliches Thema hatten wir vor paar Tagen schon mal. Und es waren eigentlich Alle der gleichen Meinung, dass man das auf keinen Fall machen sollte. Ein Terminal-Server sollte immer eine eigene Kiste sein. Weil wenn mehrere Anweder darauf arbeiten, ist es vorprogrammiert das einer mal versehentlich was löscht... oder was auch immer macht. Und so ein Szenario ist auf einem PDC wirklich unschön.

Siehe: https://www.administrator.de/forum/hauptbenutzerrechte-f%c3%bcr-user-am- ...

Gruß
Folkskygg
Bitte warten ..
Mitglied: marcushb
14.11.2007 um 10:48 Uhr
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Leider ist es in diesem Fall auch eine Budget-Frage, daher muß ich wohl einen PDC & Terminaldienst auf einen Server laufen lassen.

Ich hätte noch eine Frage zu dem Thema Lizenzen, wenn ich das richtige verstanden habe, brauche ich erstmal eine Windows Server 2003 Lizenz inkl. den lokalen Nutzerlizenzen und wenn ich den Terminaldienst benutzen möchte, dann bräuchte ich auch noch

MS Windows Server 2003 deutsch Zusatzlizenz für Terminal Serv CAL Device License - 5 Lizenzen

Richtig ?!

Danke für eure Geduld !

Gruß
Marcus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Werte in Spalten vergleichen und einsetzen

gelöst Frage von Inge88Microsoft Office4 Kommentare

Halihalo, ich bin neu hier und versuche eine Lösung zu finden, bzw. kompetente Excel-Kenner: Ich habe mehrere Spalten (A, ...

Netzwerkgrundlagen

Mikrotik als Firewall und CAPsMan einsetzen?

Frage von McLionNetzwerkgrundlagen3 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell ein kleines Netzwerk in der Firma: Eine FritzBox als DSL-Modem, ein NAS, ein 16Port Switsch ...

Netzwerke

VPN - Welche Lösung einsetzen?

Frage von br00talNetzwerke12 Kommentare

Hallihallo :) Habe mich natürlich erst ein bisschen reingelesen und unter anderem auch diese Anleitung durchgelesen: Da würde mich ...

Windows 7

Windows OEM in Unternehmen einsetzen?

gelöst Frage von tomtom00Windows 75 Kommentare

Hallo, ich habe mal eine kleine Frage. Mein Schwager hat ein kleines Unternehmen (5 Arbeitsplatzrechner). Da auf diesen noch ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 6 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 18 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 19 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 22 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...