Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Wie kann ich über Terminalserver programme für verschiedene user am server ausführen lassen?

Mitglied: HITMAN

HITMAN (Level 1) - Jetzt verbinden

06.12.2005, aktualisiert 20:37 Uhr, 9490 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,
ich hab einen Kunden der seine Clients über Terminalserver am Server anmelden und dort benutzerdefinierte Anwendungen ausführen will, aber es darf ein installierter programm nicht bei jedem benutzer in der startmenü programme erscheinen und sonst wie über den Pfad ausführbar sein.
Wie kann ich das realisieren und geht das überhaupt über Terminalserver oder muß man einen Applicationserver installieren und wie ist der dann zu installieren und zu konfigurieren unter Windows 2003 Enterprise Edition Server.
Oder reicht es wenn man mit Gruppenrichtlinien es definiert über Benutzerrichtlinien oder über Computerrichtlinien.

Würde mich freuen über eine schnellstmögliche Antwort.

Vielen Dank an alle die sich die mühe machen im Voraus und nen schönen Nikolaus.
Mitglied: meinereiner
06.12.2005 um 18:37 Uhr
Lass das Starmenür dymanisch aufbauen. dazu gehst du hin und legst alle Verknüpfungen des Starmenüs in ein Share. Dann vergibst du auf die Verknüpfungen passend Rechte. Als für Word einer Gruppe Worduser-lesen. Bei der Anmeldung lasst du dann einfach ein copy vom share ins Starmenü des users laufen (vorher das Startmenü löschen). Es werden durch die Rechte dann nur die Verknüpfungen kopiert auf due der User Rechte hat. ist z.b. User a in der Gruppe Worduser, wird die Verknüpfung ins Starmenüe kopiert ansonsten nicht, da er keinen zugriff hat. So bekommste dein Starmenü Userbezogen hin. In den Verzeichnis der Applikation setz du dann die rechte entsprechend.
Bitte warten ..
06.12.2005 um 18:56 Uhr
hmm das heißt also ich mach einen Ordner mit einer freigabe und kopier dort die startmenü vom admin und lösche sie und verteil dann dementsprechend die verknüpfungen auf die startmenü der user und die rechte was auf die ordner oder dateien der user zugreifen aknn gebe ich über die sicherheitseinstellungen soweit ich das verstanden habe.
Oder muß ich bei jedem user die startmenü komplett löschen und dafür die verknüpfungen ablegen
Bitte warten ..
06.12.2005 um 19:50 Uhr
Mal schrittweise:

1) Share erstellen z.B. \\server\startmenue
2)Vernknüpfungen hinkopieren z.B. \\server\startmenue\word\windword.lnk
3)Rechte auf Verknüpfungen setzen (also zb. worduser auf Verzeichnis Word)
4) User den Gruppen zuordnen
5)Im Loginscript (usrlogon würde ich nehmen) Startmenü löschen lassen
6) in loginscript Starmenüe erstellen lassen (xcopy \\server\startmenue\*.* "Startmenü des Users"

Vorsicht beim erstellen und löschen der Startmenues. Es gibt die Variable %userprofile% die ins Profil verweist. %userprofile%\startmenü klappt aber nicht wenn du es im Notpad tippst (das ü mag nicht). Das script also im editor erstellen. Oder Tools benutzen die du eh im Einsatz hast.
Bitte warten ..
06.12.2005 um 20:06 Uhr
Danke meinereiner,
soweit ist es mir ja klar nur das Starmenü wie bei der anmeldung es erstellt wird soll ja bleiben nur einzelne programmverknüpfungsordner sollen verschwinden wie z.B. Microsoft Office der Rest wie zubehör usw soll ja bestehen bleiben.
Nur das was nicht im Standardinstallation dabei ist was nicht der user sehen und ausführen darf soll verschwinden.
Bitte warten ..
06.12.2005 um 20:37 Uhr
na, dann kopierst du die Standardsachen halt mit ins share und gibst jeden zugriff.

Wo ist das Problem?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Terminalserver - Beim Ausführen eines Programms öffnet sich der Installer

Frage von D-LineWindows Server1 Kommentar

Guten Morgen Miteinander Beim Ausführen einer Firmeninternen Software öffnet sich bei gewissen Usern der MSInstaller, und möchte den DWG ...

Windows Systemdateien

Remoteregistry nur von Domänenadmins ausführen lassen

gelöst Frage von M.MarzWindows Systemdateien3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eben Testweise über eine GPO den Remoteregistrydienst aktiviert mit den entsprechenden Ports freigeschaltet auf der ...

Windows Server

GPO Batch ausführen lassen

gelöst Frage von Rabbit81Windows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe eine .bat die lediglich Dateien (Druckereinstellungen der WaWi) von einem UNC Pfad in das Benutzerprofil kopieren ...

Windows Server

Terminalserver Cluster: Auf allen Servern die selben Programme

gelöst Frage von BlackListMeWindows Server5 Kommentare

Hi, wir betreiben eine dynamische Anzahl an Terminalserver. Die Sessions werden über ein openSource-Linux-Proxy verteilt (hab den Namen aktuell ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
DP mit Benutzerdatenträger und VDS-SAN-policy
Tipp von lcer00 vor 14 StundenWindows Server

Hallo zusammen, ich habe gerade einen halben Tag mit Recherche zu dem Thema hinter mir und endlich ein Ergebnis. ...

Internet

Europa baut Zensurinfrastruktur auf: EU-Parlament stimmt für Upload-Filter, Leistungsschutzrecht und gegen KI-Forschung

Information von Frank vor 3 TagenInternet9 Kommentare

Eine sehr schlechte Entscheidungen für die Zukunft Europas ist gefallen: Der Rechtsausschuss im EU-Parlament stimmte heute morgen in einer ...

Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 5 TagenWindows 102 Kommentare

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 6 TagenVideo & Streaming10 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Sophos UTM 110 120 in Betrieb nehmen und IP Adresse am Cisco Switch herausfinden
Frage von KabuntelLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo, ich mache in Rahmen meiner Umschulung zum Fachinformatiker - Systemintegration ein Praktikum. Gestern hat mir mein Chef gleich ...

Switche und Hubs
VPN Router empfehlung
Frage von mstSwitche und Hubs9 Kommentare

Moin Leute ich hab mal eine Frage an die VPN und Netzwerkprofis unter euch. Folgendes Szenario, ich habe einen ...

Hardware
Neue Hardware für meine pfSense - APU2 apu4b4?
Frage von jokru1Hardware8 Kommentare

Hallo zusammen, ich betreibe aktuell meine pfSense auf einer APU2-Hardware (3 NICs, 4GB RAM) ohne AES-NI-Unterstützung. Diese möchte ich ...

Firewall
Firewall Vorteil und Nachteil
gelöst Frage von vegeta500Firewall7 Kommentare

Hallo , ich habe eine Fragen (Theoretische), Welches Sicherheitsproblem kann eine gewöhnliche Firewall nicht lösen