schicksal
Goto Top

Terminalserver (Remotedesktopserver) silend Installation

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Terminalserver Windows 2008 R2.
Wie kann ich ein Programmupdate am besten Skripten mit der Powershell?
Das Programm soll im Terminalmodus installiert werden, wenn die Installation fertig ist soll wieder auf den Usermodus umgeschalten werden.

Danke für eure Tipps.

Content-Key: 327967

Url: https://administrator.de/contentid/327967

Printed on: April 20, 2024 at 14:04 o'clock

Member: em-pie
Solution em-pie Jan 30, 2017 at 14:12:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

warum unbedingt mit PowerShell?

@echo off
ECHO Change to Install-Mode
change user /install

ECHO Run Installation
msiexec /i [Pfad-zur-msi] /qn /quiet /log [PFad-zur-lofFile]

ECHO Change to Execute-Mode
change user /execute

exit

Das in eine *.bat oder *.cmd und dein auf ein MSI-basierendes Software-Paket installiert sich.
Die msiexec-Parameter kannst du noch nach belieben erweitern.

Besser wäre es natürlich,solche Themen via GPO zu lösen.

Wenn es sich um kein msi-basierendes Paket handeln sollte, tja dann.... verwende den Programm-internen Updatemechanismus, den der Hersteller mitbringt. Der wird sicherlich alles erforderliche in die Wege leiten...

Wenn es das auch nicht tut, wäre es hilfreich zu wissen, um welches Programm es sich handelt face-wink

Gruß
em-pie
Member: emeriks
emeriks Jan 30, 2017 at 14:18:14 (UTC)
Goto Top
Hi,
wenn man ein MSI-Paket "startet" (also msisexec) dann schaltet Windows meines Wissens automatisch in den Installationsmodus um (falls noch nicht gegeben) und hinterher wieder zurück (falls vorher so war).
Das explizit einzuschalten macht nur Sinn, wenn man nach der MSI-Installation noch weitere Installationsschritte ausführen will/muss, welche für alle Benutzer aufgezeichnet werden sollen/müssen.

E.
Member: schicksal
schicksal Jan 31, 2017 at 11:01:15 (UTC)
Goto Top
Danke Ihr beiden, ich hatte die Hoffnung es gäbe ein Powershell CMDled wo die Installation schöner ginge als über die CMD.
Member: emeriks
emeriks Jan 31, 2017 at 11:09:48 (UTC)
Goto Top
Danke Ihr beiden, ich hatte die Hoffnung es gäbe ein Powershell CMDled wo die Installation schöner ginge als über die CMD.
Schöner? Du meinst "bequemer"?
Versuche mal Powershell:
Enable-VoiceCommand
Use-Microphone
Say-Please | Do-Install This
WaitFor-Answer