markuspe
Goto Top

Terminalserver Remotedrucker Problem HP Laserjet

HP Laserjet 2055dn

Hallo ich habe einen WTS 2003 letztes SP laufen.
Im lokalen Netzwerk läuft ein HP Laserjet 2055dn als Netzwerkdrucker (Treiberinstall am WTS).
Den gleichen Drucker habe ich nun auch per Netzwerk an einen WindowsXP Client an einem anderen Ort (Heimarbeitsplatz) angeschlossen - Netzwerk, weil das ein Laptop ist und das Netzwerkkabel eh verbunden werden muss - da sollen nicht noch x USB Kabel dran.
Die Verbindung läuft über den RDP-Client. Im RDP ist das Druckermapping eingeschaltet und der Drucker wird auch gemappt.
Leider wird der Laserjet am Terminalserver als Deskjet erkannt. Logischerweise werden nun die PCL Fallbacktreiber verwendet.
Duch den Fallback-Treiber druckt er aber leider nicht soweit runter, wie wir es bräuchten...

Wenn ich mich als Admin anmelde kann ich den Druckertreiber auch umstellen - ist zwar umständlich, klappt aber. Aber als User geht da (logischerweise) nix.

Hat dazu jemand eine Idee?

Vielen Dank

Markus

Content-Key: 119263

Url: https://administrator.de/contentid/119263

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Softprogger
Softprogger Jul 29, 2009 at 08:06:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Markus,

leider hatte ich das gleiche Problem. Die rdp-Druckerei hat so ihre Tücken. Ich habe mich nun inzwischen vom Treibergewurschtel von M$ verabschiedet und benutze den Slimprinter ( www.slimprinter.de ).
Da sind so etliche Probleme die M$ mit seinen rdp-Druckern erzeugt, bereinigt. Die von der Site downloadbare Version kann zeitlich unbegrenzt getestet werden. Mir hat es absolut geholfen.

Gruß Softprogger