Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Terminalserver mit SBS 2011 und Server 2008 R2

Mitglied: 85807

85807 (Level 2)

28.05.2011, aktualisiert 04.07.2011, 10754 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,


Hab hier einen SBS 2011, einen Server 2008 R2 und eine RD Lizenz für 5 User
Wie installiert man dieses Szenario?
Denn ich hab am Server 2008 R2 den Remotedesktop-Sitzunghost und die Remotedesktoplizenzierung installiert.
Danach mit Remote-Desktop-Lizenzierungsmanager die Lizenz hinzugefügt und aktiviert.
Das sollte es doch gewesen sein?

Mir erscheint nur ab und zu am 2008R2 die Meldung das kein Liezensierungs Host angegeben wurde. Aber ich finde niergends eine Info warum er das sagt und wo man einen angeben sollte! Er selbst sollte doch der Host sein! *gg*

07de5a1ed86df50ef6b87e1331758703 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


mfG
Chris
Mitglied: Clijsters
28.05.2011 um 18:01 Uhr
Hey Ho,

vielleicht hilft dir das...

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc754034%28WS.10%29.aspx

Hier die Unterpunkte:
Aktivieren
Herstellen einer Verbindung

Gruß
Dominique
Bitte warten ..
Mitglied: 85807
28.05.2011 um 21:24 Uhr
Hallo Dominique

Wie ich bereits geschrieben hatte, habe ich die Punkte "Aktivieren" und "Herstellen einer Verbindung" bereits erfolgreich durchgeführt.
Meine Frage war ja ob danach noch etwas zu beachten sei.
Ich bekomme am TS ab und zu die Meldung (rechts unten im Infobereich), dass aber kein LizensierungsHost angegeben sei.


Unter "Konfiguration des Remotedesktop-Sitzungshosts" steht dann:

Für den Remotedesktop-Sitzungshostserver sind keine Lizenzen verfügbar, und bei der Lizenzierungsdiagnose wurden Lizenzsierungsprobleme beim
Remotedesktop-Sitzungshostserver festgestellt


Welche Ursachen könnten dafür verantwortlich sein?

lg
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: Clijsters
28.05.2011 um 23:03 Uhr
und bei der Lizenzierungsdiagnose wurden Lizenzsierungsprobleme beim
Remotedesktop-Sitzungshostserver festgestellt
Ich denke, dass Lizenzprobleme ganz naheliegend sind.

Die besagt Meldung im Infobereich ist mehr als bekannt, nur(sehe ich das, wie du) sollte die nach den Schritten, die du durchgeführt hast, nicht mehr aufpoppen...

In dem Fall würde ich es für sehr plausibel halten, dass entweder was mit der Konfig nicht stimmt, oder aber wirklich mit den Lizenzen...

Ich mache mal weiter mit Links

Problembehandlung
Identifizieren von Problemen

Hoffe, das hilft vielleicht, sofern du diese Artikel nicht schon kennst.

Gruß
Dominique
Bitte warten ..
Mitglied: Clijsters
31.05.2011 um 22:05 Uhr
Für den Remotedesktop-Sitzungshostserver sind keine Lizenzen verfügbar, und bei der Lizenzierungsdiagnose wurden Lizenzsierungsprobleme beim
Remotedesktop-Sitzungshostserver festgestellt

Es muss bei den Lizenzproblemen ja auch nicht unbedingt an den Lizenzen selber liegen.
Das Problem kann ja wirklich direkt der TS oder der Lizenzserver sein (tippe auf erstes)

Das u.U. dort bei der Aktivierung irgendwas mit dem Lizenzkey o.Ä. schiefgelaufen ist. (vlt. ausversehen falsches Lizenzierungsprogramm angeklickt)


PS.:
Ich halte dich keineswegs fürblöd oder so, es ist nur so, dass mir so etwas häufig genug passiert, deswegen frage ich lieber doppelt nach, nicht das wir noch aneinander vorbei reden o.Ä...
Bitte warten ..
Mitglied: 85807
04.07.2011 um 10:36 Uhr
Hallo,

Die Lösung war so einfach das ich dabei lachen musste. hehe

Also ich wusste nicht das man in der Übersichtstabelle die Felder doppelklicken kann und man musste dort einfach nur den Server angeben.


Siehe diesen Link:

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc742819.aspx
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

SBS 2011 Rollen auf separatem 2008 R2 ausführen

gelöst Frage von AndroxinWindows Server5 Kommentare

Guten Tag, ich habe eine Frage zum Lizenzmodell des SBS 2011. Momentan läuft hier ein SBS 2011 Standard (kein ...

Windows Server

Terminalserver 2008 R2 - Benutzerprofile

Frage von ooAlbertWindows Server1 Kommentar

Hi, ich habe hier einen Windows Terminalserver 2008 R2. Für den Benutzer soll nun der direkte Zugriff auf Laufwerk ...

Windows Server

SystemVolumeInformation-Ordner beim Server (2008 R2 bzw. SBS 2011)

Frage von SarekHLWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, wie bereinige ich bei einem Server (jetzt konkret SBS 2011, aber grundsätzlich auch 2008 R2) die SystemVolumeInformation-Ordner ...

Windows Netzwerk

SBS 2011 und TS-EC880U R2

Frage von FreizeitmanagerWindows Netzwerk5 Kommentare

Hallo ich hätte mal eine Frage und benötige dazu euren Rat, wir haben in der Firma einen SBS 2011 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 8 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 22 StundenSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...