85807
Goto Top

Terminalserver mit SBS 2011 und Server 2008 R2

Hallo,


Hab hier einen SBS 2011, einen Server 2008 R2 und eine RD Lizenz für 5 User
Wie installiert man dieses Szenario?
Denn ich hab am Server 2008 R2 den Remotedesktop-Sitzunghost und die Remotedesktoplizenzierung installiert.
Danach mit Remote-Desktop-Lizenzierungsmanager die Lizenz hinzugefügt und aktiviert.
Das sollte es doch gewesen sein?

Mir erscheint nur ab und zu am 2008R2 die Meldung das kein Liezensierungs Host angegeben wurde. Aber ich finde niergends eine Info warum er das sagt und wo man einen angeben sollte! Er selbst sollte doch der Host sein! *gg*

07de5a1ed86df50ef6b87e1331758703


mfG
Chris

Content-Key: 167099

Url: https://administrator.de/contentid/167099

Printed on: April 18, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Clijsters
Clijsters May 28, 2011 at 16:01:04 (UTC)
Goto Top
Hey Ho,

vielleicht hilft dir das...

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc754034%28WS.10%29.aspx

Hier die Unterpunkte:
Aktivieren
Herstellen einer Verbindung

Gruß
Dominique
Mitglied: 85807
85807 May 28, 2011 at 19:24:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Dominique

Wie ich bereits geschrieben hatte, habe ich die Punkte "Aktivieren" und "Herstellen einer Verbindung" bereits erfolgreich durchgeführt.
Meine Frage war ja ob danach noch etwas zu beachten sei.
Ich bekomme am TS ab und zu die Meldung (rechts unten im Infobereich), dass aber kein LizensierungsHost angegeben sei.


Unter "Konfiguration des Remotedesktop-Sitzungshosts" steht dann:

Für den Remotedesktop-Sitzungshostserver sind keine Lizenzen verfügbar, und bei der Lizenzierungsdiagnose wurden Lizenzsierungsprobleme beim
Remotedesktop-Sitzungshostserver festgestellt


Welche Ursachen könnten dafür verantwortlich sein?

lg
Chris
Member: Clijsters
Clijsters May 28, 2011 at 21:03:08 (UTC)
Goto Top
und bei der Lizenzierungsdiagnose wurden Lizenzsierungsprobleme beim
Remotedesktop-Sitzungshostserver festgestellt
Ich denke, dass Lizenzprobleme ganz naheliegend sind.

Die besagt Meldung im Infobereich ist mehr als bekannt, nur(sehe ich das, wie du) sollte die nach den Schritten, die du durchgeführt hast, nicht mehr aufpoppen...

In dem Fall würde ich es für sehr plausibel halten, dass entweder was mit der Konfig nicht stimmt, oder aber wirklich mit den Lizenzen...

Ich mache mal weiter mit Links face-wink

Problembehandlung
Identifizieren von Problemen

Hoffe, das hilft vielleicht, sofern du diese Artikel nicht schon kennst.

Gruß
Dominique
Member: Clijsters
Clijsters May 31, 2011 at 20:05:16 (UTC)
Goto Top
Für den Remotedesktop-Sitzungshostserver sind keine Lizenzen verfügbar, und bei der Lizenzierungsdiagnose wurden Lizenzsierungsprobleme beim
Remotedesktop-Sitzungshostserver festgestellt

Es muss bei den Lizenzproblemen ja auch nicht unbedingt an den Lizenzen selber liegen.
Das Problem kann ja wirklich direkt der TS oder der Lizenzserver sein (tippe auf erstes)

Das u.U. dort bei der Aktivierung irgendwas mit dem Lizenzkey o.Ä. schiefgelaufen ist. (vlt. ausversehen falsches Lizenzierungsprogramm angeklickt)


PS.:
Ich halte dich keineswegs fürblöd oder so, es ist nur so, dass mir so etwas häufig genug passiert, deswegen frage ich lieber doppelt nach, nicht das wir noch aneinander vorbei reden o.Ä...
Mitglied: 85807
85807 Jul 04, 2011 at 08:36:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Die Lösung war so einfach das ich dabei lachen musste. hehe

Also ich wusste nicht das man in der Übersichtstabelle die Felder doppelklicken kann und man musste dort einfach nur den Server angeben.


Siehe diesen Link:

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc742819.aspx