Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Terminalserver-Sitzung bleibt aktiv

Mitglied: always1

always1 (Level 1) - Jetzt verbinden

31.08.2007, aktualisiert 04.09.2007, 4660 Aufrufe, 1 Kommentar

Hi zusammen,
ich habe folgendes Problem mit einem Terminalserver (Windows 2000 Server):
Unsere Clients sind Staplerterminal, die via WLAN angebunden sind - dann und wann wird die WLAN-Verbindung aus unerfindlichen-Gründen unterbrochen (zwar auch ein Problem, aber hier nicht das Thema). Wenn die WLAN-Verbindung dann wieder steht ist die Terminal-Session beim Client weg und er muss sich neu anmelden.
Das Problem istz nun, dass auf dem Terminal-Server die vorherige Sitzung noch im Status "aktiv" und nicht "getrennt" ist. Wenn sich der Client nun neu anmeldet, baut er eine ganz neue Sitzung auf, statt die alte wieder zu übernehmen. So kommt es dann und wann vor, dass ein und der selbe Client bis zu 5 oder mehr Sitzungen "aktiv" hat.
Das besonders interessante daran ist, dass es dann und wann scheinbar sogar passiert, dass nach einem WLAN-Verbindungsabbriss keine neue Sitzung aufgebaut, sondern eine ältere (allerdings nicht die unmittelbar vorherige) wieder aufgenommen wird. Dabei wird kein Dialog eingebledet, der eine Auswahl früherer Sizungen anbietet - es wird scheinbar wahllos eine vorherige Sitzung des Clienten übernommen.
Ich kann die älteren Sitzungen zwar trennen, indem ich die Trennung nach einer gewissen Leerlaufzeit anstosse - da aber Leerlaufzeiten von bis zu einer Stunde durchaus mal vorkommen können, ist das eigentlich keine recht akzepable Lösung.
Es muss doch einzustellen sein, dass eine Sitzung bei Verbindungsabriss als "getrennt" deklariert wird, damit diese Sitzung dann vom Client wieder aufgenommen werden kann.

Weiß jemand Rat??
Mitglied: always1
04.09.2007 um 15:39 Uhr
OK, wenn schon niemand weiß, woran es liegen kann, wär ich dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, wo ich nach Lösungen suchen kann.

Danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Einheitlicher Druckername in Terminalserver Sitzung

Frage von majo77Windows Server

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit unseren Etikettendruckern. Momentan sind unsere Drucker per USB an Igel Thinclients ...

Windows Server

Anzeigefehler in Terminalserver-Sitzung

Frage von xaver-2Windows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, Bei uns werden HP Thin-Clients mit Windows 7 Embeded eingesetzt, wobei diese stehts 2 Monitore verwenden in ...

Windows Server

RDP Sitzung auf Terminalserver - Darstellung fehlerhaft

Frage von DKowalkeWindows Server3 Kommentare

Hallo liebes Forum, wir haben bei einem Kunden einen Windows Server 2012 R2 Standard als Terminal-Server. Dort tritt in ...

Windows Server

Explorer Sortierung auf Terminalserver bleibt nicht gespeichert

gelöst Frage von NaibafWindows Server13 Kommentare

Hallo Zusammen, bei meinen Usern bleibt die Ordnersortierung, z.B. nach Änderungsdatum oder Typ nicht gespeichert, nach einer Ab/Anmeldung ist ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Kumuative Updates für .NET Framework kommen für Windows 10 V1809

Information von kgborn vor 1 StundeWindows 10

Microsoft hat das Ganze im Beitrag Announcing Cumulative Updates for .NET Framework for Windows 10 October 2018 Update vorgestellt. ...

Sicherheit
Neue IT-Administrator Ausgabe - Endpoint Security
Information von Frank vor 2 StundenSicherheit

Die Endgeräte in Unternehmen stellen das wohl größte Einfallstor für Angreifer dar. Ein geöffneter, infizierter E-Mail-Anhang oder der Besuch ...

Windows Tools

Windows 10 BitLocker Laufwerkverschlüsselung ohne TPM-Chip

Anleitung von Frank vor 2 StundenWindows Tools2 Kommentare

Diese Anleitung zeigt, wie man die Windows BitLocker Laufwerkverschlüsselung ohne TPM-Chip Schritt für Schritt aktiviert. Zwar haben viele Laptops ...

Sicherheit

Interessante Methode für Leute, die in einer Windowsdomäne starke Kennwörter erzwingen wollen

Information von DerWoWusste vor 7 StundenSicherheit3 Kommentare

Dieser Artikel beschreibt, wie man auch ohne 3rd-party-tools die Kennwortsicherheit in Windows-Domänen erhöhen kann. Der Grundgedanke lautet: wir prüfen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Firewall
Externer Zugriff auf Webserver
Frage von KingLouieFirewall12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ein Kollege muss gelegentlich auf einen Webserver zugreiffen, sowohl von intern als auch ...

Voice over IP
Umstellung Anlagenanschluss ISDN auf IP - Welcher Router?
Frage von ToniSchmidtVoice over IP12 Kommentare

Hallo zusammen, zum Ende des Jahres werden unsere geliebten ISDN Anlagenanschlüsse zwangsweise auf IP Anschlüsse umgestellt. Wir betreiben die ...