ricopausb
Goto Top

Terminalserver - Symbole in Taskbar nur für Admin

Ich würde gerne einige Symbole auf der Taskbar ausblenden, so dass diese im Remotedesktop nur für Administratoren angezeigt werden.

Bsp.:
Installiert wurde Acronis True Image Server.
Nun haben aber alle User das Acronis-Symbol in der Taskbar, wenn eine Sicherung läuft.
Wie kann ich das ganze so konfigurieren, dass nur Administratoren dieses Symbol haben?

Content-Key: 205315

Url: https://administrator.de/contentid/205315

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Apr 20, 2013 updated at 07:31:35 (UTC)
Goto Top
Hi RicoPausB,
habe gerade kein Acronis zur Hand, aber eventuell hilft es den Autostart "TrueImageMonitor" aus HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run rauszunehmen und diesen nur in den Autostart der jeweiligen Administratoren einzufügen.
Alternativ können auch alle Symbole ausgeblendet werden. Dies lässt sich ja mit einer GPO für die Terminalserver-Benutzer einstellen:
Benutzerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Startmenü und Taskleiste > "Infobereich ausblenden"
Grüße Uwe
Member: RicoPausB
RicoPausB Apr 21, 2013 at 18:47:20 (UTC)
Goto Top
Danke ...

... das mit dem Inforbereich habe ich total übersehen ...
Wird Montag gleich getestet ;)

Rico
Member: RicoPausB
RicoPausB Apr 22, 2013 at 09:11:28 (UTC)
Goto Top
Infobereich ausblenden klappt ...
Aber nicht zufriedenstellend. Die Uhr ist mit weg, obwohl sie lt. Beschreibung eigentlich da bleiben sollte.
Also doch per registry den Monitor auf den Admin geschoben ...

Danke nochmals für die Tipps ...