minicoop
Goto Top

Terminalserver Taskleiste Icons leer dargestellt

Hallo,

ich habe ein Problem auf einem Windows 2008R2 Terminalserver.
Bei meinen normalen RDS Usern werden manche Icons in der Taskleiste nicht dargestellt. Der Platz wird reserviert, aber kein Icon angezeigt.

taskleiste

Bei AdminUsern tritt das Problem nicht auf.


Habt Ihr das schonmal gehabt?

Gruß

Content-Key: 312132

Url: https://administrator.de/contentid/312132

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: MrFlow
MrFlow 09.08.2016 um 11:36:31 Uhr
Goto Top
Hallo,

ist das Icon den vorhanden? Heißt z.B. Rechtsklick möglich ?

Grüße
Mitglied: minicoop
minicoop 09.08.2016 um 11:47:47 Uhr
Goto Top
Hi,

nein, rechtsklick, doppelklick etc nicht möglich.
zB fehlt auch das Outlook Symbol wenn es gestartet ist. face-sad
Mitglied: areanod
areanod 09.08.2016 um 12:18:39 Uhr
Goto Top
Vier Dinge die mir dazu einfallen bzw. die ich in kurzer Suche gefunden habe:

1.) Das Offensichtliche: Ich nehme an, der Terminalserver wurde schon einmal in der Zwischenzeit gestartet und das Problem besteht immer noch?

2.) Wenn du einen neuen Non-Admin anlegst und dich dann einloggst, hat der dasselbe Problem?

3.) Wenn du bei einem User, der dieses Problem aufweist, die Standard-Settings für den Systray wiederherstellst, dann aus- und wieder einloggst, besteht das Problem dann weiterhin?

4.) In einer kurzen Google Suche habe ich diesen Link gefunden: https://support.microsoft.com/en-us/kb/945011 <-- wurde das bei einem der betroffenen User schon getestet?
Mitglied: minicoop
minicoop 09.08.2016 um 12:50:24 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @areanod:

Vier Dinge die mir dazu einfallen bzw. die ich in kurzer Suche gefunden habe:

1.) Das Offensichtliche: Ich nehme an, der Terminalserver wurde schon einmal in der Zwischenzeit gestartet und das Problem besteht immer noch?
jep, wird jede Nacht neu gestartet.
Am Anfang gab es das Problem nicht, es ist irgendwann aufgetreten und seitdem ziehe ich es mit..

2.) Wenn du einen neuen Non-Admin anlegst und dich dann einloggst, hat der dasselbe Problem?
Ja, bei jedem normalen und neuen bestehenden User

3.) Wenn du bei einem User, der dieses Problem aufweist, die Standard-Settings für den Systray wiederherstellst, dann aus- und wieder einloggst, besteht das Problem dann weiterhin?
Das interessante ist, dass, obwohl Outlook läuft, dieses garnicht bei den Symbolen im Infobereich zur Auswahl steht.. Auch nach dem zurücksetzen nicht.
Bei meinen Adminuser alles io.

4.) In einer kurzen Google Suche habe ich diesen Link gefunden: https://support.microsoft.com/en-us/kb/945011 <-- wurde das bei einem der betroffenen User schon getestet?
Ja, das habe ich getestet. und es funktioniert. Also die Icons werden wieder dargestellt. Bis zur Abmeldung. Nach dem neuanmelden des Users fehlen diese wieder..

Gruß
Mitglied: areanod
areanod 09.08.2016 um 13:10:26 Uhr
Goto Top
4.) In einer kurzen Google Suche habe ich diesen Link gefunden: https://support.microsoft.com/en-us/kb/945011 <-- wurde das bei einem der betroffenen User schon getestet?
Ja, das habe ich getestet. und es funktioniert. Also die Icons werden wieder dargestellt. Bis zur Abmeldung. Nach dem neuanmelden des Users fehlen diese wieder..


Interessant....
Die Taskleiste und die Uhr funktionieren aber trotz allem normal?
Mitglied: minicoop
minicoop 09.08.2016 aktualisiert um 13:11:54 Uhr
Goto Top
ja,
Uhr und Lautstärke gehen problemlos.bzw alle, welche richtig dargestellt werden, gehen. linkklick, rechtklick..doppelklick..
Mitglied: areanod
areanod 09.08.2016 um 13:21:07 Uhr
Goto Top
Dann hab ich eigentlich nur noch einen Tipp:

Mehrere Programme im Systemtray können nur mit Administrator-Rechten ausgeführt werden und ein spezielles davon bringt den Management-Prozess so sehr aus der Bahn, dass er abstürzt und keine weiteren Requests mehr bedient.Mein Tipp wäre auch noch, das UAC deaktiviert ist und keine Abfrage nach Admin-Rechten mehr kommt und daher die Schleife komplett wäre.
Das würde einerseits erklären, warum du so viele reservierte Felder ohne Icons hast, andererseits würde es erklären warum keine User Trays mehr angezeigt werden.


Erstell dir mal ne Liste von Programmen, die im SystemTray angezeigt werden und deaktivier diejenigen davon, die im Admin Account angezeigt werden (wenns nur Tray-Agents sind dann macht das per-se ja nichts), mach einen Reboot von der Kiste und log dich neu ein...

Wenn das Problem damit gegessen ist nimm die Programme aus dem globalen Start heraus und füg sie im Autostart der Admin User einfach hinein.

lG
Mitglied: 129813
129813 09.08.2016 aktualisiert um 13:24:41 Uhr
Goto Top
Hi,
did you already tried to clean the icon cache ?
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Iconcache_l%C3%B6schen

Regards
Mitglied: minicoop
minicoop 09.08.2016 um 13:28:12 Uhr
Goto Top
yes, but no result face-sad
Mitglied: 129813
129813 09.08.2016 aktualisiert um 13:30:52 Uhr
Goto Top
Did you make a reboot afterwards?
Did you try disabling Kaspersky?