insoft
Goto Top

Terminalserver - User kann Drucker nicht installieren Fehlercode 80070005

Hallo Zusammen,

ich möchte die auf dem Druckerserver (Win2008 R2) freigegebenen Drucker per GPO verbreiten. Benutzer meldet sich an einem Win2008 R2-Terminalserver an. Die über RDP geladenen Drucker vom lokalen Arbeitsplatz werden korrekt erstellt. Problem ist, dass die über GPO verbreiteten Drucker nicht installert werden. In der Ereignisanzeige ist folgender Eintrag:

Der Druckspooler konnte den Druckertreiber von \\SERVER nicht in den Treiberspeicher für Treiber Samsung CLP-610 Series PCL6 herunterladen und importieren. Fehlercode= 80070005.

Sieht m.e. nach Zugriffsrechteproblem aus. Die Vermutung bestätigt auch, dass das manuelle hinzufügen von Netzwerkdruckern mit den Usernaccounts auch nicht funktioniert. (Verbindung konnte nicht hergestellt werden Zugriff verweigert).

Meldet sich der Administrator am TS an, welcher ebenfalls die GPO´s für die Drucker zieht, werden die Drucker korrekt erstellt.


Hat jemand eine Lösung?

Gruß Daniel

Content-Key: 201854

Url: https://administrator.de/contentid/201854

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: redocomp
redocomp 16.02.2013 um 10:56:07 Uhr
Goto Top
hi,

google mal nach POINT and PRINT Richtlinien.
Seit Vista haben normale User nicht mehr das Recht Drucker zu installieren.
Passe dein Point and Print Einstellungen per GPO an dann sollte es klappen.


mfg redocomp
Mitglied: DschinN
DschinN 16.02.2013 um 11:23:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @redocomp:
hi,

google mal nach POINT and PRINT Richtlinien.
Seit Vista haben normale User nicht mehr das Recht Drucker zu installieren.
Passe dein Point and Print Einstellungen per GPO an dann sollte es klappen.


mfg redocomp

Der Mann hat vollkommen Recht!
Mitglied: insoft
insoft 16.02.2013 um 11:24:47 Uhr
Goto Top
Hi,

danke für Deine Antwort. Die Einstellung Point and Print Einstellungen per GPO habe ich bereits konfiguriert, Leider ohne Erfolg!

cb359c6489adee0724cd7a908bb573df
Mitglied: redocomp
redocomp 16.02.2013 um 11:31:37 Uhr
Goto Top
hi insoft,

wird die gpo auch korrekt für die user bzw.den Terminalserver angewandt ?
Evtl. ist hier der Loopbackverarbeitungsmodusnotwendig.
könnne sie die user an einem ganz normalen client pc die drucker mappen ?

mfg redocomp
Mitglied: redocomp
redocomp 16.02.2013 um 11:38:50 Uhr
Goto Top
hi,

ich nochmal, habe gerade deinen screenshot gecheckt...

ich habe das bei mir in der Benutzerkonfiguration und in der Computerkonfiguration jeweils deaktiviert, dort auch nur die Point and Print deaktiviert.
in deinen screenshot ist nur eines von beiden konfiguriert.

mfg redocomp
Mitglied: goscho
goscho 16.02.2013 um 12:57:03 Uhr
Goto Top
Mahlzeit Jungs,

wenn es ein W2K8 R2 ist, so müssen die Point- and Print Einschränkungen in der Computerkonfiguration angepasst werden.
Natürlich müssen diese GPOs auch auf den TS Anwendung finden.
Hier werden diese Einstellungen für Windows 8 (und auch W2K8 R2) genau erklärt.
Mitglied: insoft
insoft 16.02.2013 um 14:22:06 Uhr
Goto Top
Danke für eure Unterstützung, leider funktoniert die Installation der Drucker weiterhin nicht.

- Habe in der Domänen-GPO die Einstellung für Point and Print für Computer und Benutzer vorgenommen. (Tipp von redocomp)
- Habe lokal auf dem TS 2008 R2 lokal über gpedit.msc unter Computerkonfiguration die Point and Print-Einstellung aktiviert.(Tipp von goscho)
- Loopbackverarbeitungsmodus über GPO aktiviert. (Tipp von redocomp)

Melde ich mich als Benutzer an und möchte einen Netzwerkdrucker (nicht lokaler Drucker) hinzufügen, kommt keine Passwortabfrage. Es werden auch alle freigegebenen Drucker zur Installationsauswahl angezeigt. Wählt man nun einen Drucker zur Installation aus, kommt die Meldung "Zugriff verweigert"

Beim Versuch als User einen lokalen Drucker zu installieren, muss ich mich als Admin in einem extra Anmeldedialog anmelden. Ich kann dann auch einen Netzwerkdrucker installieren. Dieser Drucker wird mir dann allerdings unter den Installierten Druckern nicht angezeigt!
Melde ich mich als Administrator am TS an, sehe ich den zuvor vom User installierten Drucker. Sehr komisch, oder?
Mitglied: goscho
goscho 16.02.2013 aktualisiert um 14:25:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @insoft:
Danke für eure Unterstützung, leider funktoniert die Installation der Drucker weiterhin nicht.

- Habe in der Domänen-GPO die Einstellung für Point and Print für Computer und Benutzer vorgenommen. (Tipp von
redocomp)
- Habe lokal auf dem TS 2008 R2 lokal über gpedit.msc unter Computerkonfiguration die Point and Print-Einstellung
aktiviert.(Tipp von goscho)
Ne, ich meine nicht die lokale Computerkonfiguration, sondern eine DOmänen GPO, die auf diesen TS wirkt und dort musst du die Einstellungen unter Computer vornehmen.
Wenn der TS Domänenmitglied ist, ziehen keine anderen Richtlinien, als die der Domäne.
Mitglied: insoft
insoft 16.02.2013 aktualisiert um 15:53:35 Uhr
Goto Top
Hallo,

die Einstellung habe ich auch in der Domänen-GPO gemacht. Ohne Erfolg

Der TS ist auch Domänenmitglied.

6d0ba6ebef77d0fda07ba4100149bc70

1928db7219b28acce2517d07b288c96b

Muss der TS extra bei den Sicherheitsfilterung eingefügt werden oder...

13319ab0e822a9a2d8d22d176c3b624d

Was hat diese Zugriffverweigerung zu bedeuten?

cd4f8bdb3b22930090d14db65108836f
Mitglied: insoft
insoft 17.02.2013 um 00:51:37 Uhr
Goto Top
bin ein Schritt weiter, allerdings noch nicht am Ziel:

Bekomme nun folgende Meldung in der Ereignisanzeige.

926669974c0fe42efde5834a8c4e4198
Mitglied: insoft
insoft 17.02.2013 um 14:58:20 Uhr
Goto Top
Problem gelöst. Die Druckertreiber waren auf dem Server noch isoliert und nicht freigegeben.