Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Terminalserver - User kann Drucker nicht installieren Fehlercode 80070005

Mitglied: insoft

insoft (Level 1) - Jetzt verbinden

16.02.2013, aktualisiert 17.02.2013, 5640 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich möchte die auf dem Druckerserver (Win2008 R2) freigegebenen Drucker per GPO verbreiten. Benutzer meldet sich an einem Win2008 R2-Terminalserver an. Die über RDP geladenen Drucker vom lokalen Arbeitsplatz werden korrekt erstellt. Problem ist, dass die über GPO verbreiteten Drucker nicht installert werden. In der Ereignisanzeige ist folgender Eintrag:

Der Druckspooler konnte den Druckertreiber von \\SERVER nicht in den Treiberspeicher für Treiber Samsung CLP-610 Series PCL6 herunterladen und importieren. Fehlercode= 80070005.

Sieht m.e. nach Zugriffsrechteproblem aus. Die Vermutung bestätigt auch, dass das manuelle hinzufügen von Netzwerkdruckern mit den Usernaccounts auch nicht funktioniert. (Verbindung konnte nicht hergestellt werden Zugriff verweigert).

Meldet sich der Administrator am TS an, welcher ebenfalls die GPO´s für die Drucker zieht, werden die Drucker korrekt erstellt.


Hat jemand eine Lösung?

Gruß Daniel
Mitglied: redocomp
16.02.2013 um 10:56 Uhr
hi,

google mal nach POINT and PRINT Richtlinien.
Seit Vista haben normale User nicht mehr das Recht Drucker zu installieren.
Passe dein Point and Print Einstellungen per GPO an dann sollte es klappen.


mfg redocomp
Bitte warten ..
Mitglied: DschinN
16.02.2013 um 11:23 Uhr
Zitat von redocomp:
hi,

google mal nach POINT and PRINT Richtlinien.
Seit Vista haben normale User nicht mehr das Recht Drucker zu installieren.
Passe dein Point and Print Einstellungen per GPO an dann sollte es klappen.


mfg redocomp

Der Mann hat vollkommen Recht!
Bitte warten ..
Mitglied: insoft
16.02.2013 um 11:24 Uhr
Hi,

danke für Deine Antwort. Die Einstellung Point and Print Einstellungen per GPO habe ich bereits konfiguriert, Leider ohne Erfolg!

cb359c6489adee0724cd7a908bb573df - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: redocomp
16.02.2013 um 11:31 Uhr
hi insoft,

wird die gpo auch korrekt für die user bzw.den Terminalserver angewandt ?
Evtl. ist hier der Loopbackverarbeitungsmodusnotwendig.
könnne sie die user an einem ganz normalen client pc die drucker mappen ?

mfg redocomp
Bitte warten ..
Mitglied: redocomp
16.02.2013 um 11:38 Uhr
hi,

ich nochmal, habe gerade deinen screenshot gecheckt...

ich habe das bei mir in der Benutzerkonfiguration und in der Computerkonfiguration jeweils deaktiviert, dort auch nur die Point and Print deaktiviert.
in deinen screenshot ist nur eines von beiden konfiguriert.

mfg redocomp
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
16.02.2013 um 12:57 Uhr
Mahlzeit Jungs,

wenn es ein W2K8 R2 ist, so müssen die Point- and Print Einschränkungen in der Computerkonfiguration angepasst werden.
Natürlich müssen diese GPOs auch auf den TS Anwendung finden.
Hier werden diese Einstellungen für Windows 8 (und auch W2K8 R2) genau erklärt.
Bitte warten ..
Mitglied: insoft
16.02.2013 um 14:22 Uhr
Danke für eure Unterstützung, leider funktoniert die Installation der Drucker weiterhin nicht.

- Habe in der Domänen-GPO die Einstellung für Point and Print für Computer und Benutzer vorgenommen. (Tipp von redocomp)
- Habe lokal auf dem TS 2008 R2 lokal über gpedit.msc unter Computerkonfiguration die Point and Print-Einstellung aktiviert.(Tipp von goscho)
- Loopbackverarbeitungsmodus über GPO aktiviert. (Tipp von redocomp)

Melde ich mich als Benutzer an und möchte einen Netzwerkdrucker (nicht lokaler Drucker) hinzufügen, kommt keine Passwortabfrage. Es werden auch alle freigegebenen Drucker zur Installationsauswahl angezeigt. Wählt man nun einen Drucker zur Installation aus, kommt die Meldung "Zugriff verweigert"

Beim Versuch als User einen lokalen Drucker zu installieren, muss ich mich als Admin in einem extra Anmeldedialog anmelden. Ich kann dann auch einen Netzwerkdrucker installieren. Dieser Drucker wird mir dann allerdings unter den Installierten Druckern nicht angezeigt!
Melde ich mich als Administrator am TS an, sehe ich den zuvor vom User installierten Drucker. Sehr komisch, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
16.02.2013, aktualisiert um 14:25 Uhr
Zitat von insoft:
Danke für eure Unterstützung, leider funktoniert die Installation der Drucker weiterhin nicht.

- Habe in der Domänen-GPO die Einstellung für Point and Print für Computer und Benutzer vorgenommen. (Tipp von
redocomp)
- Habe lokal auf dem TS 2008 R2 lokal über gpedit.msc unter Computerkonfiguration die Point and Print-Einstellung
aktiviert.(Tipp von goscho)
Ne, ich meine nicht die lokale Computerkonfiguration, sondern eine DOmänen GPO, die auf diesen TS wirkt und dort musst du die Einstellungen unter Computer vornehmen.
Wenn der TS Domänenmitglied ist, ziehen keine anderen Richtlinien, als die der Domäne.
Bitte warten ..
Mitglied: insoft
16.02.2013, aktualisiert um 15:53 Uhr
Hallo,

die Einstellung habe ich auch in der Domänen-GPO gemacht. Ohne Erfolg

Der TS ist auch Domänenmitglied.

6d0ba6ebef77d0fda07ba4100149bc70 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

1928db7219b28acce2517d07b288c96b - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Muss der TS extra bei den Sicherheitsfilterung eingefügt werden oder...

13319ab0e822a9a2d8d22d176c3b624d - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Was hat diese Zugriffverweigerung zu bedeuten?

cd4f8bdb3b22930090d14db65108836f - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: insoft
17.02.2013 um 00:51 Uhr
bin ein Schritt weiter, allerdings noch nicht am Ziel:

Bekomme nun folgende Meldung in der Ereignisanzeige.

926669974c0fe42efde5834a8c4e4198 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: insoft
17.02.2013 um 14:58 Uhr
Problem gelöst. Die Druckertreiber waren auf dem Server noch isoliert und nicht freigegeben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Fehler beim Installieren des Pakets für den Entwicklermodus. Fehlercode 0x80004005

gelöst Frage von 0xC0FFEWindows 10

Hi zusammen, ich denke der Titel beschreibt das Problem schon recht genau. Win10 Ent Version 1607 (Build 14393.187). Ich ...

Windows Server

User am Terminalserver freigeben

gelöst Frage von samet22Windows Server4 Kommentare

Hallo Leute, Habe eine Frage an euch. Kann man am Terminal Server einen User wieder freigeben? Da ich etwas ...

Windows Server

PDF Drucker auf Terminalserver, keiner geht

gelöst Frage von Timo0oWindows Server12 Kommentare

Wir haben bei einem Kunden ein echt komisches Problem. Sämtliche PDF-Drucker stürzen ständig ab, oder der Druckdialog öffnet sich ...

Windows Server

PDF-Drucker Terminalserver (free)

gelöst Frage von mexx991Windows Server17 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jmd. einen PDF-Drucker für einen Terminalserver 2008 R2 vorschlagen? Wenn möglich kostenlos. Früher war PDF ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein interessanter Beitrag dazu: Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10 Anscheinend ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 3 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1016 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)12 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...