egazzz
Goto Top

Terminalserver Verwaltung

Hallo,
ich hatte heute einen Einfall zur Verwaltung des Terminalserverzugriffs und möchte euch Fragen wie man dies am besten Umsetzen kann?

Hallo,

ich habe 5 Terminalserver laufen. Im moment geben die User selbst in der RDP den Terminalservernamen ein und verbinden sich auf diesen. Somit habe ich keinen Einfluss darauf wo sich ein AD User anmeldet.
Ich habe mir überlegt, es wäre angenehm wenn ich z.B. 1 Adresse habe etwa "Terminalserver" die ein User anwählt, und im hintergrund z.B. über eine Management Software der User an den von mir, vieleicht über AD Gruppe zugewiesenen Terminalserver, weitergeleitet wird.
Ich hoffe ich hab mein Problem einigermaßen verständlich ausgedrückt.. face-smile

Hoffe auf eure Vorschläge wie man das am besten umsetzen könnte.

Danke

Content-Key: 126609

Url: https://administrator.de/contentid/126609

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: KeRn0815
KeRn0815 Oct 07, 2009 at 08:26:12 (UTC)
Goto Top
Wenn ich das richtig verstehe kann man ja über jeden Server die gleichen Dienste ansprechen. Dann würde es doch schon reichen wenn du jedem User einen festen Server zuordnest !

Die frage ist wieso dürfen die sich überhaupt selber einen Terminal Server aussuchen ? Wenn es nicht mal Dienstabhängig ist, sonst dürftest du die ja selber später auch nicht verteilen, wie du es gerne hättest.

Wie kannst du das machen ? Kommt denke ich mal auf die Benutzeranzahl an. Bei 5 Terminalservern dürften es ja nicht gerade wenig User sein. Hier würde es sich anbieten so was per GPO zu verteilen.

Was aber auch für dich interessant sein könnte ist das hier.


http://www.msxfaq.de/cluster/nlb.htm
Member: cwr
cwr Oct 07, 2009 at 08:44:13 (UTC)
Goto Top
mein vorgänger war schneller.
Member: egazzz
egazzz Oct 07, 2009 at 08:57:28 (UTC)
Goto Top
Wenn ich den Terminalserver bei z.b 20 Usern fest angebe, und dieser Server fällt aus, dann muss ich bei 20 Usern den TS ändern. Bei load balancing wird nur die last auf den TServern ausgeglich, ich habe jedoch nit die möglichkeit eine bestimmte Usergruppe von z.b. TS1 auf TS4 umzuleiten.
Member: maretz
maretz Oct 07, 2009 at 09:04:10 (UTC)
Goto Top
Ich würde mal gucken ob du da nen Load-Balancer (und sei es nen simpler via Round-Robin im DNS) nutzen kannst...
Mitglied: 45877
45877 Oct 07, 2009 at 09:55:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @egazzz:
Wenn ich den Terminalserver bei z.b 20 Usern fest angebe, und dieser
Server fällt aus, dann muss ich bei 20 Usern den TS ändern.
Bei load balancing wird nur die last auf den TServern ausgeglich, ich
habe jedoch nit die möglichkeit eine bestimmte Usergruppe von
z.b. TS1 auf TS4 umzuleiten.

hallo,

warum sollte man das wollen?
Sind nicht alle Server zumindest von der Software gleich?

Ansonsten schau dir mal Session Directoy bzw. Session broker an.
Member: Holgix
Holgix Oct 07, 2009 at 17:22:16 (UTC)
Goto Top
Yep, DAS ist der einzig sinnvolle Weg! Es gibt sogar Loadbalancer-Boxen, die genau dafür gemacht sind und seeehr bezahlbar sind: http://kemptechnologies.com/wts.shtml (das sind zumindest die mit denen wir gute Erfahrungen gemacht haben.)
Holgi