Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Terminalserver Verwaltung

Mitglied: egazzz

egazzz (Level 1) - Jetzt verbinden

07.10.2009 um 10:05 Uhr, 7219 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
ich hatte heute einen Einfall zur Verwaltung des Terminalserverzugriffs und möchte euch Fragen wie man dies am besten Umsetzen kann?

Hallo,

ich habe 5 Terminalserver laufen. Im moment geben die User selbst in der RDP den Terminalservernamen ein und verbinden sich auf diesen. Somit habe ich keinen Einfluss darauf wo sich ein AD User anmeldet.
Ich habe mir überlegt, es wäre angenehm wenn ich z.B. 1 Adresse habe etwa "Terminalserver" die ein User anwählt, und im hintergrund z.B. über eine Management Software der User an den von mir, vieleicht über AD Gruppe zugewiesenen Terminalserver, weitergeleitet wird.
Ich hoffe ich hab mein Problem einigermaßen verständlich ausgedrückt..

Hoffe auf eure Vorschläge wie man das am besten umsetzen könnte.

Danke
Mitglied: KeRn0815
07.10.2009 um 10:26 Uhr
Wenn ich das richtig verstehe kann man ja über jeden Server die gleichen Dienste ansprechen. Dann würde es doch schon reichen wenn du jedem User einen festen Server zuordnest !

Die frage ist wieso dürfen die sich überhaupt selber einen Terminal Server aussuchen ? Wenn es nicht mal Dienstabhängig ist, sonst dürftest du die ja selber später auch nicht verteilen, wie du es gerne hättest.

Wie kannst du das machen ? Kommt denke ich mal auf die Benutzeranzahl an. Bei 5 Terminalservern dürften es ja nicht gerade wenig User sein. Hier würde es sich anbieten so was per GPO zu verteilen.

Was aber auch für dich interessant sein könnte ist das hier.


http://www.msxfaq.de/cluster/nlb.htm
Bitte warten ..
Mitglied: cwr
07.10.2009 um 10:44 Uhr
mein vorgänger war schneller.
Bitte warten ..
Mitglied: egazzz
07.10.2009 um 10:57 Uhr
Wenn ich den Terminalserver bei z.b 20 Usern fest angebe, und dieser Server fällt aus, dann muss ich bei 20 Usern den TS ändern. Bei load balancing wird nur die last auf den TServern ausgeglich, ich habe jedoch nit die möglichkeit eine bestimmte Usergruppe von z.b. TS1 auf TS4 umzuleiten.
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
07.10.2009 um 11:04 Uhr
Ich würde mal gucken ob du da nen Load-Balancer (und sei es nen simpler via Round-Robin im DNS) nutzen kannst...
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
07.10.2009 um 11:55 Uhr
Zitat von egazzz:
Wenn ich den Terminalserver bei z.b 20 Usern fest angebe, und dieser
Server fällt aus, dann muss ich bei 20 Usern den TS ändern.
Bei load balancing wird nur die last auf den TServern ausgeglich, ich
habe jedoch nit die möglichkeit eine bestimmte Usergruppe von
z.b. TS1 auf TS4 umzuleiten.

hallo,

warum sollte man das wollen?
Sind nicht alle Server zumindest von der Software gleich?

Ansonsten schau dir mal Session Directoy bzw. Session broker an.
Bitte warten ..
Mitglied: Holgix
07.10.2009 um 19:22 Uhr
Yep, DAS ist der einzig sinnvolle Weg! Es gibt sogar Loadbalancer-Boxen, die genau dafür gemacht sind und seeehr bezahlbar sind: http://kemptechnologies.com/wts.shtml (das sind zumindest die mit denen wir gute Erfahrungen gemacht haben.)
Holgi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Co2 Verwaltung
Frage von kluthi69Microsoft Office1 Kommentar

Hallo wer kann helfen! Habe eine Excel Tabelle mit KohlensäureCo² Flaschen Verwaltung. Diese habe Ich schon etwas vorbereitet und ...

Microsoft
Verwaltung Lehrernotebooks
Frage von MuesliriegelMicrosoft6 Kommentare

Hallo Forengemeinde! An einer Schule sollen ca. 50 Lehrer mit persönlichen Notebooks (Windows 10 Education) ausgestattet werden. Diese sind ...

Netzwerkmanagement
Netzwerkerstellung und Verwaltung
gelöst Frage von banane31Netzwerkmanagement7 Kommentare

Hallo alle miteinander :). Einen schönen Sysadmin Day wünsche ich! Ich habe mal ein paar Fragen bezüglich dem Aufbau/Ausbau ...

Windows Server
DFS-Verwaltung
gelöst Frage von MiStWindows Server4 Kommentare

Guten Morgen, ich habe hier einen SBS2011- und einen 2016-Server auf dem der SYSVOL repliziert wird. Da ich in ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 21 StundenWindows 104 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...