emptyman
Goto Top

Terminalserver Verwaltung der Tasks

Hallo zusammen,

ich habe aktuell noch eine Citrix-Terminalserver-Umgebung auf Server 2012 R2 und XenApp 7.6 am laufen und veröffentliche Desktops.
Es kommt schon des Öfteren vor, dass bei Usern eine Anwendung, wie z.B. Google Chrome, hängt, dann viel CPU oder RAM unnötig verschwendet/auslastet und damit auch die anderen User, welche auf demselbem Server unterwegs sind, perfomancetechnisch mit in den Keller zieht.

Daher bin ich auf der Suche nach einer Verwaltung/Tool, die eben genau dies erkennt und einen Task, der nach Zeit X noch immer die CPU oder RAM auslastet, automatisch gekillt wird.
Ich weiß, dass dies mit Citrix-Boardmitteln möglich ist, doch werden dazu die Platinum Lizenzen benötigt, die ich nicht habe und aus Kostengründen auch nicht bekomme.

In der Hoffnung, dass ich mich deutlich ausdrücken konnte, würde ich mich freuen, wenn der Eine oder Andere vielleicht eine Verwaltung oder ein Tool kennt oder eine andere Idee hat!?
Gerne open source, wenn aber nicht anders möglich, auch gerne kostenpflichtig.

Da ein Upgrade der TS-Umgebung auf Server 2016 ansteht, muss natürlich gegeben sein, dass das auch Server 2016 konform ist.

Danke vielmals im Voraus und viele Grüße

Content-Key: 386021

Url: https://administrator.de/contentid/386021

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 137084
137084 Sep 10, 2018 updated at 07:27:22 (UTC)
Goto Top
Dafür gibt es im Windows Server bereits ein Feature namens Windows System Resource Manager was genau für solche Dinge entworfen wurde
Windows System Resource Manager (WSRM) – does exactly what it says on the tin
Member: Emptyman
Emptyman Sep 10, 2018 at 08:01:30 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke für Deine Antwort.
Seit Server 2012 R2 gibt es aber kein Windows System Resource Manger mehr, wenn mich meine Kenntnis nicht täuscht. Hilft mir also nicht weiter!

Eine andere Idee?
Mitglied: 137084
137084 Sep 10, 2018 updated at 08:46:12 (UTC)
Goto Top
Doch gibt's schon noch, sehe nur gerade das heißt dort nur anders in der MMC unter "Performance".
Member: Emptyman
Emptyman Sep 10, 2018 at 09:44:29 (UTC)
Goto Top
Meinst du die Leistungsüberwachung? Kann dir nicht folgen. Sorry! :-O
Mitglied: 137084
137084 Sep 10, 2018 at 11:00:44 (UTC)
Goto Top
Hab da was verwechselt, sorry. Aber es gibt einen Weg den dort auch laufen zu lassen wenn auch nicht supported:
https://www.vioreliftode.com/index.php/windows-system-resource-manager-a ...
Member: Emptyman
Emptyman Sep 10, 2018 at 11:27:37 (UTC)
Goto Top
Ich zweifelte schon! face-smile
Ja, das sah ich auch, bin aber absolut kein Freund von nicht supporteten Lösungen. Damit kauft man sich meinst andere Baustellen ein...

Wäre daher sehr erfreut über Tipps zu einem third party tool.
Mitglied: 137084
137084 Sep 10, 2018 at 12:41:04 (UTC)
Goto Top