februar
Goto Top

Terminalserver auf vorhandenem Win 2003 Server installieren. Probleme mit laufender Software?

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage:

Wir haben hier in der Firma aktuell einen Win 2003 Server mit diverser Software laufen (Wawi, TNT, McAfee, SQL Server...).
Auf diesem möchte/soll ich nun den Terminalserver-Dienst installieren. Bisher hab ich mich mit Terminalservern noch nicht allzu viel beschäftigt.
Normalerweise installiert man den Terminalserver ja direkt nach der Windows Installation.

Muss ich nun damit rechnen, dass die bereits vorhandene Software nach der Terminalserverinstallation nicht mehr funktioniert (kommt ja eine Warnung am Anfang der Installation) oder laufen die Programme in der Regel trotzdem noch?
Alles neu Einzurichten habe ich nämlich eigentlich nicht vor ;)

Danke für eure Erfahrungen!

Content-Key: 167746

Url: https://administrator.de/contentid/167746

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 09.06.2011 um 09:08:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @Februar:
Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage:

Wir haben hier in der Firma aktuell einen Win 2003 Server mit diverser Software laufen (Wawi, TNT, McAfee, SQL Server...).
Auf diesem möchte/soll ich nun den Terminalserver-Dienst installieren. Bisher hab ich mich mit Terminalservern noch nicht
allzu viel beschäftigt.
Normalerweise installiert man den Terminalserver ja direkt nach der Windows Installation.

Muss ich nun damit rechnen, dass die bereits vorhandene Software nach der Terminalserverinstallation nicht mehr funktioniert
(kommt ja eine Warnung am Anfang der Installation) oder laufen die Programme in der Regel trotzdem noch?

Ein klares Jein. McAfee SQL-Server u.a. laufen i.d.R. noch. Auch die WaWi- als Server wird vermutlich noch laufen. Aber sofern Clientsoftware dazukommt, kann es zu Problemen kommen (muß es aber nicht)

Alles neu Einzurichten habe ich nämlich eigentlich nicht vor ;)

Danke für eure Erfahrungen!

Meiner Erfahrung nach sollte ein Terminal-Server sollte vom Anwendungsserver getrennt sein. Die User könne sehr erfinderisch sein, Probleme zu finden/machen. face-smile