jsc-89
Goto Top

Terminalserver W2012 Explorer.exe hängt sich auf (Application Hang)

Hallo liebe Administratoren,

seit längerem habe ich ein Problem bei einem Kunden. Kunde arbeitet auf einem Terminalserver mit Windows Server 2012 R2. Bei einigen Usern tritt es sporadisch auf, das sich der Server im Explorer aufhängt. Die anderen User können während dessen weiter arbeiten. Die einzige mögliche Art momentan das Problem zu lösen ist ein Neustart des Servers, welcher für den Kunden auf Dauer lästig wird. Momentane Konfiguration sieht so aus das der Kunde zwei Terminalserver inkl. einem Terminal Broker besitzt (Serverfarm). Die Server sind virtualisiert und laufen auf Hyper-V. RAM-Speicher und CPU sind auch genug vorhanden und zugewiesen. Die Terminalserver werden täglich neugestartet. Eine neuinstallation der Terminals wurde auch schon ohne Erfolg getestet. Ebenfalls wurde bei der neuinstallation probiert die Windows Updates nicht auf den Servern zu installieren dies änderte aber nichts.

Ich bin für eure Tipps oder eure Erfahrungen in diesem Bereich sehr dankbar. Vielleicht besitzt einer von euch das Problem ebenfalls und konnte es lösen.

Jedes mal wenn dieser Fehler auftritt, erzeugt die Ereignisanzeige einen Fehler.


TE03 1002 Fehler Application Hang Anwendung 27.09.2018 11:43:40

Programm Explorer.EXE, Version 6.3.9600.18231 kann nicht mehr unter Windows ausgeführt werden und wurde beendet. Überprüfen Sie den Problemverlauf in der Wartungscenter-Systemsteuerung, um nach weiteren Informationen zum Problem zu suchen.
Prozess-ID: 20a0
Startzeit: 01d4561ede326dc4
Endzeit: 49
Anwendungspfad: C:\Windows\Explorer.EXE
Berichts-ID: cfe8b59b-c239-11e8-8182-00155d64fa16
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

Content-Key: 387794

Url: https://administrator.de/contentid/387794

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Member: nepixl
nepixl Sep 27, 2018 updated at 12:03:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

wurden evtl. zusätzliche Programme installiert die sich an den Explorer hängen? (Explorererweiterungen?)

Kannste mal prüfen:
https://docs.microsoft.com/de-de/sysinternals/downloads/autoruns


Gruß

Edit: Sowas wie Classic Shell bspw.?