Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Terminalserver - Windows Server 2000 / 2003

Mitglied: Der-Phil

Der-Phil (Level 2) - Jetzt verbinden

16.02.2006, aktualisiert 17.02.2006, 5282 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi!

Ich brauche in der Firma neue Terminalserver. Die Frage ist, ob ich Windows 2000 oder 2003 Terminalserver einsetzen soll.

Dass 2003 das neuere RDP-Protokoll einsetzt ist nebensächlich, da über einen NX-Server connected wird, der die Kompression übernimmt.

Was gibt es denn sonst noch an Nachteilen von Windows 2000 Server? Die Lizensierung ist ja deutlich angenehmer...

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß
Phil
Mitglied: RobertTischler
16.02.2006 um 22:25 Uhr
Hallo

Ich denke mal was auch wichtig ist ist der Support und für win 2k wird der Support sicher vor Win 2003 eingestellt. Das heist das dann keine Patches mehr für win 2k geben wird.

MFG
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
16.02.2006 um 22:39 Uhr
Wennn du RDP nicht willst, fallen schon mal ein paar Argumente für 2003 weg. Aber warum sollte man auf das ältere System setzen. So wahnsinning vielhat sich mit 2003 zwar nicht getan, aber ein paar nette Sachen sind schon drin. So kann der Standard Server bei 2003 schon NLB und auch der /3GB Switch funktioniert, womit man dann auch sinnig 4 GB RAM einsetzen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
16.02.2006 um 23:21 Uhr
Hi!

Wennn du RDP nicht willst, fallen schon mal
ein paar Argumente für 2003 weg. Aber
warum sollte man auf das ältere System
setzen.
Hauptgrund für diese Überlegung ist einfach, dass die Lizensierung der Terminaldienste deutlich teurer wurde. So braucht unter 2000 ein XP-Client z.B. garkeine TS-Cal...

So wahnsinning vielhat sich mit 2003
zwar nicht getan, aber ein paar nette Sachen
sind schon drin. So kann der Standard Server
bei 2003 schon NLB und auch der /3GB Switch
funktioniert, womit man dann auch sinnig 4
GB RAM einsetzen kann.
Ich denke, dass das auf diesen Terminalserver noch lange nicht nötig sein wird. Der bekommt eh maximal 2GB Ram...

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
17.02.2006 um 00:15 Uhr
Ich weiß ja nicht wieviel das bei euch ausmacht. Aber ich kann die Argumentation nachvollziehen. Wir fahren auch aus Kostengründen noch 2000 auf den TS/Citrix Servern.

Wenn die zwei Punkte und RDP nicht wichtig sind, sehe ich bei 2000 kein Problem.
Ich würde aber schaun, daß ich eine 2003 Lizenz kaufe und dann vom downgrade Recht gebraucht mache. So kannst du dann immer nochmal umsteigen, wenn du willst.
Bei welcher Art Lizenzen man das darf weiß ich jetzt aber auch nicht genau, da solltest du ggf mal bei deinem Liferanten nachhaken.
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
17.02.2006 um 14:10 Uhr
Gerade noch eine Frage:

Grundsätzlich möchte ich ja den RDP-Stack schon nutzen. Nur die bessere Komprimierung ist unwichtig. 16Bit Farben werden auch nicht gebraucht.
Gibt es sonst noch Verbesserungen an RDP durch 2003?

Gruß
Phil
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
17.02.2006 um 14:23 Uhr
na, das laß ich Microsoft beschreiben:
http://www.microsoft.com/technet/community/columns/profwin/pw0403.mspx

Vorteile bei 2003 würde ich auch in den erweiterten Einstellungen bei den GPOs sehen. Softwarerichtlinien z.B.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows Server 2008R2 - Terminalserver - Programmfreigabe

gelöst Frage von mertaufmbergWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe grade vor dem Problem das Ich eine neue Software auf einem Windows Server 2008 installieren ...

Windows Server

Windows Server 2012 als Terminalserver einrichten

gelöst Frage von supertuxWindows Server6 Kommentare

Hallo, welche Rollen sind für die Einrichtung als Terminal-Server nötig. Bisher können sich nur zwei Benutzer über RDP auf ...

Windows Netzwerk

Wie Windows Server 2000 als virtuellen Server aufsetzen?

Frage von imebroWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo, wir nutzen ein recht altes und für uns damals programmiertes Programm mit einer alten Paradox-Datenbank. Diese Datenbank macht ...

Windows Server

Windows 2003 Terminalserver - ausführbare Dateien einschränken

Frage von ExcaliburxWindows Server6 Kommentare

Hallo Zusammen, im Einsatz ist ein Windows Server 2003 R2 x64 als Terminalserver. Hin und wieder starten Benutzer ausführbare ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte
Unterschrank für HP Drucker
Tipp von NixVerstehen vor 2 TagenPeripheriegeräte3 Kommentare

Als kurzen Freitags-Tipp möchte ich gerne meinen neuen Drucker-Unterschrank Modell Amica KS 15423W vorstellen. Das Gerät eignet sich hervorragend ...

Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 3 TagenWindows 103 Kommentare

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 5 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
HP Probook 470 G4 - abbrechende Downloads
Frage von joern1LAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Folgendes Problem, für einen Tipp wäre ich dankbar: Bei WLAN-Verbindung zum Internet (nicht LAN) kommt es bei etwas größeren ...

Server-Hardware
DL380p Gen8 LEDs Laufwerksaktivität funktionieren nicht
Frage von Cisco7971Server-Hardware17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein seltsames Problem: Die LEDs an den Smart Carriern, die bei Laufwerksaktivität rotieren, tun ...

Server-Hardware
Einsteigerfragen zu HP ProLiant DL380p Gen 8
gelöst Frage von brain2011Server-Hardware15 Kommentare

Hallo, ich habe mir einen HP ProLiant DL380p Gen 8 zugelegt, um mich grundlegend mit dieser Geräteklasse und der ...

Windows Server
Leistungsindikatoren WS2012R2
Frage von Der.ITlerWindows Server11 Kommentare

Hallo Gemeinde, seit gestern habe ich auf zwei von meinem 8 Hardwareservern folgendes Problem, dass die Leistungsindikatoren nicht gestartet ...