nickel1989
Goto Top

Terminalserver Windows Server 2008 Benutzerprofile konfigurieren

Hi Leute,

ich habe ein Problem mit den Gruppenrichtlinien.

Wir haben hier eine windows server 2003 Infrastruktur, mit AD.
Nun soll ich einen Terminalserver auf Windows Server 2008 mit Lizenzserver.

Gut das hat super geklapt. Nun sollen die normalen Domänen-Benutzer eine andere Umgebung haben wie die Domäne-Admins (also abgespecktes Startmenü, nicht alle installierten Programme nutzen können, andere desktopverknüpfungen).

Wir haben keine Servergepeicherten Profile. Im AD stehen nur User und sonst nix, also keine Profile.

Zugegriffen wird über Windows XP oder Linux per Remote Desktop von der Workstation aus.

Wie sollte ich denn das am besten lösen?

Gruß Dominik

Content-Key: 108604

Url: https://administrator.de/contentid/108604

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Hartigan
Hartigan May 28, 2009 at 07:58:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Dominik,


1. Lokales Defaultprofil einrichten (auf dem Terminalserver):
- mit einem AD-Benutzerkonto anmelden und Desktop, Startmenü etc. grundlegend so einrichten, wie er für alle anderen Domänenbenutzer aussehen soll
- Profil nach C:\Users\Default kopieren (Systemsteuerung/Benutzerkonten/Erweiterte Benutzerprofileigenschaften konfigurieren --> Kopieren nach ... )

2. Zugriff auf Systemsteuerungselemte u.ä. über Gruppenrichtlinien regeln (auf dem AD-DC bzw. GPO-Server):
- Terminalserver in die Domäne aufnehmen und in eine eigene OU packen
- GP-Objekt erstellen und dem Terminalserver und der entsprechenden Benutzergruppe (die du auf dem Terminalserver als Remotedesktopbenutzer eingetragen hast) zuweisen
- die meisten Einstellungen die du brauchst findest du unter:
-- Benutzerkonfiguration/Richtlinien/Administrative Vorlagen/ -> System/System Strg+Alt+Entf/Systemsteuerung
-- Benutzerkonfiguration/Einstellungen/systemsteuerungseinstellungen/Startmenü
-- Servergespeicherte Profile unter Computerkonfiguration/Richtlinien/Administrative Vorlagen/System/Benutzerprofile deaktivieren

Das ist nur ein erster Vorschlag, relativ ausführlich ist das ganze aber unter
http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/Terminal_Server.htm erklärt - viele der erläuterten Einstellungen von W2k3 gelten auch unter Windows Server 2008.

Gruß, Kris