fy741852
Goto Top

Terminalserver Windows Server 2016 - Benutzerprofil Ordnerumleitungen

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem (hoffentlich) auf einem Server 2016 Terminalserver. Evtl. ist das gewünschte Verhalten auch schlicht nicht möglich. (Zugegeben ist es auch kein Standard, aber was soll man machen ;) )

Wir verwenden servergespeicherte Profile, haben aber unter anderem den Ordner "Downloads" von der Profil-Synchronisation ausgeschlossen.
Soweit funktioniert es perfekt, der Ordner Downloads ist nicht im Roaming Profile.

Allerdings sollen die User trotzdem den Ordner Downloads im lokalen Serverprofil (C:\Users\%username%\Downloads) zur Verfügung haben und auch als (flüchtigen) Speicherplatz für Downloads verwenden können. Die Profile werden mit dem Abmelden wieder vom Server gelöscht, so dass es keine Platzprobleme geben sollte. Für den Anwendungszweck müsste der Downloadordner auch nicht persistent sein.
Eine Umleitung auf ein Netzlaufwerk kommt leider nicht in Frage......

Das Problem ist nun, dass der Ordner "Downloads" auch nicht im lokalen Userprofil am Server angelegt wird.
Ich habe auch verschiedene Umleitungs-Varianten ins Userprofil versucht, was aber leider nicht geholfen hat.

Nun meine Frage: kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank und viele Grüße
Tom

Content-Key: 377790

Url: https://administrator.de/contentid/377790

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: nEmEsIs
Lösung nEmEsIs 21.06.2018 aktualisiert um 18:41:49 Uhr
Goto Top
Hi

Warum nicht per Ordnerumleitungen auf ein Netzwerkshare und ein logoff Skript welches beim anmelden den Inhalt weglöscht ??
Oder die Ordnerumleitungen lokal auf dem Server verweisen lassen und dort dann per Skript löschen.

Oder Alternative per GPO bzw GPP einen Ordner beim anmelden ins benutzterprofil erstellen lassen.
Wird ja durch den Ausschluss nicht übertragen und sollte somit nach dem abmelden wieder weg sein.

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Mitglied: fy741852
fy741852 24.06.2018 um 00:08:39 Uhr
Goto Top
Hi Nemesis,

vielen Dank für die Tipps - damit hat's geklappt!

Grüße
Tom